Hallo,
habe auf meinem "neuem" T60 nun, wie auf meinen anderen Rechnern, ein Debian Sid installiert und soweit läuft auch alles prima, nur mit der verbauten ATI X1300 hab ich noch meine Probleme. Der fglrx-treiber scheint den Chip ja nicht mehr zu unterstützen, also hab ich ich die radeon, radeonhd treiber ausprobiert und nach lägerem hin und her auch zum laufen bekommen mit dri. Das funktioniert soweit auch alles, bis ich Composite in kde4 anschalte und somit OpenGL nutze. Damit bekomme ich leichte Grafikfehler wie Fensterrahmen die Streifen auf dem Desktop hinterlassen und erst nach einem Klick aufselbigen wieder verschwinden und nach ein wenig mit der GUI spielen oder dem öffnen von system settings, stürzt der xserver mit folgender Meldung ab:
Sind die Treiber noch so instabil und unfertig für 3D-Betrieb oder liegt es einfach nur an den falschen Einstellungen? Hab schon einiges probiert von radeon, radeonhd über dri2 deaktivieren und diversen xorg.conf Optionen, wie AccelMethod EXA statt XAA, die sich in Foren gefunden haben, aber keines hat die beschrieben Symptome bis jetzt beseitig.
Hat den jemand die Karte erfolgreich mit KDE4 und Compisite am laufen und wenn ja mit welchen Einstellungen in der xorg.conf?
Meine derzeitige xorg.conf
habe auf meinem "neuem" T60 nun, wie auf meinen anderen Rechnern, ein Debian Sid installiert und soweit läuft auch alles prima, nur mit der verbauten ATI X1300 hab ich noch meine Probleme. Der fglrx-treiber scheint den Chip ja nicht mehr zu unterstützen, also hab ich ich die radeon, radeonhd treiber ausprobiert und nach lägerem hin und her auch zum laufen bekommen mit dri. Das funktioniert soweit auch alles, bis ich Composite in kde4 anschalte und somit OpenGL nutze. Damit bekomme ich leichte Grafikfehler wie Fensterrahmen die Streifen auf dem Desktop hinterlassen und erst nach einem Klick aufselbigen wieder verschwinden und nach ein wenig mit der GUI spielen oder dem öffnen von system settings, stürzt der xserver mit folgender Meldung ab:
Code:
*********************************WARN_ONCE*********************************
File radeon_dma.c function radeonReleaseDmaRegions line 348
Leaking dma buffer object!
X: radeon_bo_legacy.c:207: legacy_is_pending: Assertion `bo_legacy->is_pending <= bo->cref' failed.
xinit: connection to X server lost.
Sind die Treiber noch so instabil und unfertig für 3D-Betrieb oder liegt es einfach nur an den falschen Einstellungen? Hab schon einiges probiert von radeon, radeonhd über dri2 deaktivieren und diversen xorg.conf Optionen, wie AccelMethod EXA statt XAA, die sich in Foren gefunden haben, aber keines hat die beschrieben Symptome bis jetzt beseitig.
Hat den jemand die Karte erfolgreich mit KDE4 und Compisite am laufen und wenn ja mit welchen Einstellungen in der xorg.conf?
Meine derzeitige xorg.conf
Code:
Section "ServerLayout"
<------>Identifier "X.org Configured"
<------>Screen "Screen0EndSection
Section "Module"
<------>Load "dbe"
<------>Load "record"
<------>Load "extmod"
<------>Load "dri"
<------>Load "glx"
<------>#Load "dri2"
EndSection
Section "Monitor"
<------>Identifier "Monitor0"
<------>VendorName "Monitor Vendor"
<------>ModelName "Monitor Model"
EndSection
Section "Device"
<------>Identifier "ati x1300"
<------>Driver "radeon"
<------>BusID "PCI:1:0:0"
<------>Option "XAANoOffscreenPixmaps"
<------>Option "AccelMethod" "EXA"
<------>#Driver "radeon"
# accelration
#Option "AGPMode" "4"
#Option "EnablePageFlip" "on"
#Option "RenderAccel" "on"
# enable (partial) PowerPlay features
#Option "DynamicClocks" "on"
# use bios hot keys on thinkpad (aka fn+f7)
#Option "BIOSHotkeys" "on"
EndSection
Section "Screen"
<------>Identifier "Screen0"
<------>Device "ati x1300"
<------>Monitor "Monitor0"
<------><------>SubSection "Display"
<------><------>Virtual <------>1400 1050
<------><------>Depth<->24
<------>EndSubSection
EndSection
Section "DRI" Mode 0666