T60 mit X1300 oder X1400

Mousse-T

New member
Hallo zusammen,

ich kann mich noch noch nicht zwischen zwei T60 entscheiden. Der Preis unterschied zum bessern Modell liegt bei etwa 200?. Der Unterscheid liegt in den folgenden Punkten

T2400 1.83GHz --> T2500 2.0GHZ
Ati X1300 --> Ati X1400
80GB Festplatte --> 100 GB Festplatte.

Was mich vor allem interessiert ist die Temp. entwicklung der X1400.Ein T60 mit der X1300 hatte ich schon hier und da war die Temp. im Normalbetrieb selten über 60°C. Der Lüfter lief ab und zu bei 2900 U/min und das war in Ordnung für mich.

Im Forum habe ich aber gelesen, das die X1400 im Normalbetrieb schon 70°C hat und das wäre zu viel, weil der Lüfter dann auch mehr als 2900 U/min dreht.

Deswegen die frage ob jemand so freundlich wäre die Temp. der X1400 im Normalbetrieb zu posten.

Danke im voraus.

Mfg Mousse-T

OT: Kann Dir bei den Temperaturen zwar nicht weiterhelfen, würde aber danach gehen, was für Anwendungen Du benutzt.
Und neugierdehalber; was ist aus Deinem T43p geworden???

Gruß,
BOB

Genau diese Frage stelle ich mir auch. Bzw. halte ich schon Ausschau, ob es die T60 evt. auch mit dem X1350, bzw. X1450 gibt. Die sollen ja eigentlich besser und nicht wärmer als der X1300, bzw. X1400 sein.

Was die anderen Punkte angeht, würde ich sagen, dass Du bei den beiden zur Wahl gestellten CPUs keinen wirklich Unterschied bemerken wirst. Ob Dir eine 80 GB Festplatte reicht, musst Du selber wissen. In der aktuellen c't wird empfohlen für eine Windows Vista Installation schon 20-30 GB für die Systempartition zu reservieren. Wenn dann noch ne nette Musiksammlung, einige Spiele und Filme dazukommen sind 80 GB sehr sehr knapp.

Das Problem ist, das ich genau diese zwei Modelle sehr günstig bekommen könnte ich kann mich ncur nicht entscheiden.

Das T43p ist weg, weil ich das Kleinere T60 Modell für fast den gleichen Preis bekommen könnte. ;)

mfg

Es ist leider kein Shop. Komme über einen bekannten dran. Die T60s sind aus den USA und werden eingedeutscht.

mfg

Keiner da der mal kurz die Temp. der X1400 posten kann :rolleyes:

mfg

Also bei mir hat die GPU beim hochfahren um die 62°. Nach 15min Officebetrieb kommt diese dann gemütlich bei 70 an und wird dann wieder auf die 66° gekühlt und wandert daraufhin schnurstracks wieder auf die 70 zu. Dieses Spiel wiederholt sich bis mir ein neues graues Haar wachst - Im Rhytmus von 3-4min ohne Lüfter und 0,8-1min Lüfterbetrieb auf Stufe 1.

Also Lüfterbetrieb auf Stufe 1 ist ok, solange diese <3000 U/min. Da ist der Lüfter gerade win Tick lauter als die Festplatte :D

mfg

heya,

im "normalen" Betrieb, sprich Surfen und ICQ hat die Karte bei mir so
~66-68 Grad eher in Richtung 68 Grad.
Lüfter läuft nicht ständig (ohne irgendwelche Tools) kein Fiepen, kein Pulsieren,
kein Kratzen oder sonstwas...achja und bei Lüfterstufe 1 höre ich eher
die Festplatte ;)

Beim Arbeiten zu Hause wird meist Musik gehört...an der Hochschule
ist mein T60 momentan das ruhigste....außer ein MacBookPro und ein Subnotebook von Samsung, die beiden können mithalten.

Das ist doch in Ordnung. ICh hatte nur im Forum gelesen das es einige gibt, die nichts machen und die Temp der X1400 sei schon auf 70°C. Wie gesagt ich hatte ein T60 mit der X1300 hier und die war im Normalbetrieb selten über 60°C.

Aber Stufe 1 des Lüfters ist Ok :D.

mfg

hat Lenovo mal angekündigt wann die x1350/x1450 in den TPs verbaut werden sollen...?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben