T60 mit Windows 7?

jellyfish86

New member
Themenstarter
Registriert
5 Mai 2009
Beiträge
20
Hallo liebe Community!

Ich habe mal wieder eine Frage mein T60 betreffend:

Habt ihr bereits Erfahrungen mit dem T60 (C2D 7200, 2Ghz, 1Gig RAM) und Windows 7 machen können? Wie stabil läuft es und wie ist es im Vergleich zu WinXp, was die Schnelligkeit, Akkubetrieb, Leistung angeht? (ein grober Überblick reicht völlig!)
Hattet ihr Treiberprobleme?

Und zudem weiß ich gar nicht, welche Version man braucht. Systembuilder (die ja günstiger ist) oder benötige ich zwingend eine Vollversion?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Gruß,
Christian
 
Die SB-Version ist eine Vollversion, nur ohne Handbücher & Support. Auch liegt entweder nur ein 32bit oder 64bit Medium bei. Ansonsten gibt es keinen Unterschied zur Retail-Version.

Btw: kommt jemand aus Zevenhuizen? Himalaya vielleicht? http://winfuture.de/news,50663.html :)
 
Hi jellyfish86,

ich habe vor kurzem mal einige Stunden mit W7-64bit auf meinem T60 (C2D 2GHz, 2GB RAM, 320GB WD-HD, 15" 1400x1050) herumgespielt: angenehm zu installieren in ca. 30min; kennt fast alle Hardware. Es waren nur wenige Treiber von der Lenovo-Seite nötig (Power Management, Hotkey, Ultranav wenn ich richtig erinnere). Für ein Windows sehr angenehm und schnell - viel schneller als Vista. Jedoch (subjektiv) langsamer als ein Ubuntu 9.04; Letzteres mit Vollverschlüsselung der HD, W7 ohne! Stromverbrauch war ähnlich wie bei einem leicht getunten Ubuntu.
 
Danke soweit für die ersten Antworten!
Die waren ja schon richtig informativ!
Gibt's da vielleicht noch mehr Erfahrungen? ;-)
 
Ich stehe vor der gleichen Frage, ohne Neuinstallation des OS geht es wohl nicht, oder? Im moment nutze ich Vista Business.
 
Windows 7 läuft prima auf dem obengenannten NB.
Jedoch (subjektiv) langsamer als ein Ubuntu 9.04
Da bin ich anderer Meinung. Die Bootzeiten sind gleich, dafür fühlt sich der GNOME Desktop einfach nur lahm an. Klickt man auf einen Taskbareintrag dauert es eine gefühlte halbe Sekunde bis das Fenster erscheint. Dazu ist GTK einfach zu langsam um mit Windows konkurieren zu können. Wie langsam GTK ist merkt man zum Beispiel beim Vergrößern und Verkleinern von Fenstern.

Das größte Argument für Windows gegenüber (Ubuntu) Linux ist aber die verkürzte Akkulaufzeit. Linux hat leider immer noch ein ziemlich schlechtes Energiemanagement. Zum einem erzeugen GNOME und die Programme viel zu viele Wake-ups, zum anderen aktiviert Ubuntu noch nicht mal den Laptop-Mode oder verringert Festplattenzugriffe. Selbst wenn ich mit Powertop alles anpasse hat Ubuntu hier einen Verbrauch von 16 Watt gegenüber 13 Watt im Idle bei Windows. Out-of-the-Box waren es bei Ubuntu fast 19 Watt. Da hat man mal so eben 1/3 weniger Akkulaufzeit.

Ich will jetzt hier kein Windows-Linux Bashing starten, ich habe selbst beide Systeme im Dual-Boot. Beide haben eben Vor- und Nachteile.
 
Also ich habe nicht daran gedacht Linux raufzuspielen. Das allerdings nur, weil Linux für mich zu kompliziert ist und ich keine Ahnung von Befehlen o.Ä. habe. Habe auch derzeit kein Interesse mich da einzulesen - die Zeit nutze ich lieber fürs Studium ;-) Trotzdem danke für die Infos!

Primär interessiert mich - wie gehabt - der Vergleich von Win7 und WinXP bzgl Akkulaufzeit, Leistung, Treiber..

Gruß,
Christian
 
Hatte Win7 Beta, RC1 und Final auf nem T60 2007-49G laufen. Treiberprobleme hatte ich keine, die Lenovo Tools haben eigentlich alle Funktioniert und auch das SystemUpdate (wen man so intelligent ist die Vistaspezifischen Sachen rauszulassen).
Performance war gefühlt besser als unter XP, allerdings mit 4GB RAM (würde ich noch kaufen solange es noch billig ist, die Preise ziehen wieder an). Etwas lahm war die Grafik (mit Aero) im Akkubetrieb, da es für meine X1300 keine ATi-Treiber gab und daher die BIOS Einstellung über das PowerPlay Verhalten entschieden hat.
 
[quote='digitalfrost',index.php?page=Thread&postID=679767#post679767]XP, allerdings mit 4GB RAM [/quote]Benutzt du die 32- oder 64- bit- Variante?
 
64bit war auf meiner damaligen CPU nicht möglich, daher war es 32bit. Mein Thinkpad hab ich verkauft, jetzt sitzt ich an nem Dell Notebook (nicht schlagen :D) das ich ebenfalls mit 4GB RAM ausgestattet habe und Win7 x64. Hab grad alles auf was ich so brauche und ne Commit Charge von 2.2GB. Also will sagen, mit 2GB kann man zwar arbeiten, aber mit 4 ist schöner. Das war auch schon unter XP so IMHO.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben