T6x T60 mit Win7 und externem Monitor an MiniDock skaliert nicht / Auflösung

fliegerbulli

Member
Themenstarter
Hallo,
ich habe einen T60 2007 FUG (Win7pro 64bit / ATI Grafik). Angeschlossen ist ein 24" Monitor mit DVI über eine Minidock.

Ich habe das Problem das ich nicht das komplette Bild bis in die Ecken bekomme. Es kommt mir auch so vor als sei das Bild "gestaucht". Der TP zeigt 1400x1050 an. Der Monitor 1920x1080.

Auf einem anderen vorhandenen Thinkpad (T400 / Intel Grafik) gibt es die Möglichkeit über die Intel Grafikanwendung die Skalierung zu ändern (Vollbild/Seitenverhältniss beibehalten/zentriert).
Ich vermute das das beim T60 dann auch gehen würde. Ich bekomme die ATI Anwendung aber nicht sauber installiert (Lenovo Support) bzw. es wird nach ein paar weggeklickten Fehlermeldungen die Ausage getroffen das keine ATI Hardware erkennbar wäre.

Wenn ich den Monitor mit dem VGA Anschluss direkt an den Thinkpad hänge (ohne Minidock), dann ist das Display bildfüllend ausgefüllt (1280x1024) aber hat dann kein schönes Bild mehr.

Hat das schon mal jemand so erlebt und gelöst bekommen?

Gruss, Klaus

falls du versuchen solltest, auf beiden bildschirmen dasselbe bild zu bekommen, wird das nicht funktionieren. du musst statt "spiegeln" "erweiterter desktop" (oder sinngemäß) auswählen. dann können beiden bildschirme mit der korrekten auflösunge betrieben werden.

Hallo yatpu,

falls du versuchen solltest, auf beiden bildschirmen dasselbe bild zu bekommen, wird das nicht funktionieren. du musst statt "spiegeln" "erweiterter desktop" (oder sinngemäß) auswählen. dann können beiden bildschirme mit der korrekten auflösunge betrieben werden.

ich habe mich vielleicht nicht sauber ausgedrückt. Der Thinkpad liegt eigentlich immer auf der Docking Station und es gibt nur den einen Monitor.
Diesen einen Monitor habe ich nun einmal (testweise) mit einem analogen Kabel angeschlossen - dann Bild ausfüllend - und ein anderes Mal mit einem DVI Kabel -> dann ist das Bild auf diesem externen Monitor nicht bildfüllend (dafür aber kontrastreicher als über den analogen Anschluss).

Ich suche einen Ansatz den Monitor bildausfüllend betreiben zu können bei Nutzung des DVI Anschlusses.
Gruss, Klaus

Wenn du in Win7 auf den Desktop rechtsklickst, hast du dann nicht das Cataclyst Programm (für die ATI-Karte)?

Hallo,
hab ich - aber öffnen tut sich nichts. CCC wurde auch mit "Fehlermeldungen" installiert....
gruß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben