T60 mit Win7 - nach Systemreparatur ungueltiges Windows

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mrehm

New member
Themenstarter
hi!

Hier laeuft ein von privat gebraucht gekauftes T60 mit vorinstalliertem portugiesischen WIN7 Ultimate ( ich wohne in Portugal ).

Bis gestern lief Win einwandfrei, Updates wurden eingespielt, im ControlPaneel > System und Sicherheit > System wurde mir eine aktivierte Produkt-ID (OEM) angezeigt.

Da ich hauptsaechlich OpenSuseLinux nutze auf einer 2. Partition und nun gesehen habe, dass es meinen bevorzugten KDE-Desktop auch fuer Windows gibt, habe ich diesen runtergeladen in Win7;.
das gab jede Menge neue Ordner auf dem Desktop, (bin, share, lib, etc) aber kein handlebares KDE

Danach funktionierte Win7 fuer den User nicht mehr; jeder Programmaufruf rief den WindowsMediaPlayer auf, die Icons auf dem Desktop verwiesen alle auf den WindowsMediaPlayer, die Programme in der StartLeiste ebenfalls
Im Admin-Account schien alles normal.

Daraufhin habe ich (als Admin) die Systemwiederherstellung aufgerufen, Stand letztes System-Update vor dem Download von KDE. Die Systemwiederherstellung wurde erfolgreich ausgefuehrt, lt. Meldungen; Win7 als normaler user laeuft wieder, die KDE-Leichen habe ich haendisch geloescht.

Jetzt meckert Win, dass es nicht "genuine" sei. Die Aktivierung per Netz geht nicht, ich werde weitergeleitet auf MS-Seiten, in denen mir der Kauf der Lizenz vorgeschlagen wird, schlappe 189€ soll das kosten

Dann habe ich versucht, mittels der versteckten IBM-Partition Win7 wieder in den Originalzustand zu versetzen. Diese wird beim booten von OpenSuse angezeigt als Windows2 und ist auch mit dem Dateibetrachter einsehbar mit ner Groesse von 100MB, 25% belegt.

Allerdings kann ich sie beim Starten mit dem ThinkVantageButton nicht aufrufen; ich lande im BIOS.
Dort kann ich unter > BiosSetupUtility > Security die PredesktopArea aufrufen, aber da geht es nicht weiter, unter > Acces PreedesktopArea [Enter] kann ich die Current Settings aendern, aber mehr passiert da nicht

Mit den Win7Bordmitteln hatte ich mal eine rescue&recover-DVD erstellt, das Abbild der Festplatte konnte ich nicht erstellen (Fehlermeldung), hatte mich dann nicht weiter drum gekuemmert.

Ich wuerde gerne wissen:

wie bekomme ich Win7 aktiviert, haette das gern legal und mit updates versorgt?
oder war die Installation ein hack mit Vorspiegelung einer Aktivierung fuer MS, den ich jetzt unfreiwillig beendet habe? Privatkauf etc..
.

Danke im voraus

Gruss

Martin

Ich habe jetzt leider die passenden Link's nicht zur Hand, aber:

Im Netz gibt es die Images für Windows 7 zum legalen und kostenlosen Download.
Davon brennt man sich dann eine Windows 7- Installations-CD und installiert es dann "normal".

Einen Key wirst du ja haben denke ich.

http://easytopia.de/windows-7-direkt-download-links/
Leider gibt es da kein DL Link für Windows 7 Ultimate, aber wohl eine Anleitung, wie Du Dir ein Ultimate basteln kannst.

Schau mal in den Kommentaren, da ist wohl eine Lösung und zwar ab Kommentar 24.

@Mods Es handelt sich bei den angegebenen Link NICHT um eine Verlinkung zu einer Warez Seite! Die dort angebotenen Downloads sind öffentlich verfügbar.

Edit: Hier der Direkt Link für die Anleitung ---> http://www.wintotal.de/artikel/arti...al-windows-7-installations-dvd-erstellen.html

Verstaendnisfragen:

unter "key" habe ich mir die Produkt-ID vorzustellen? Die wuerde existieren in > ControlPainel > System & Sicherheit > System und sieht so aus:

xxxxx-OEM-xxxxxxx-xxxxx

Ich habe KEINE Win7-DVD und KEINEN Lizenzsticker am Laptop; das Teil habe ich von privat gebraucht erworben mit dem vorinstallierten Win7, welches ja auch bis neulich als "aktiviert" gelistet wurde. Nach der Systemreparatur wird es als "zu aktivieren" angezeigt; warum?

Wenn die Produkt-ID gueltig ist, wieso kann ich sie nicht aktivieren?
Naja, telefonisch... am Wochenende probieren

Wie finde ich Zugriff auf die rescue&recover-Partition? sie scheint ja vorhanden zu sein

Sorry fuer vllt.bloede Fragen; mit Lizenzfragen fuer Windows habe ich mich zuletzt bei Win3.11 for Workgroups rumgeaergert,.und das ist einige Jahre her.
Meine Loesung damals hiess GEOWorks auf PCDOS6 :thumbsup:

Meine Loesung jetzt heisst Linux (OpenSuse); ich moechte aber ungern auf die WIN7-Partition verzichten bzw. sie nur eingeschraenkt nutzen koennen, WIN7 hat ja doch seinen eigenen Charme!

Gruss

Martin

Weder DVD noch Key? Das ist aber ganz schlecht. Kein Key = keine Lizenz.

Ich würde mal den Verkäufer fragen, wo er das Win7 her hat...

Hmm, ohne Lizenzsticker ist das natürlich Mist.... Den Key kann man zwar mit legalen Tools auslesen, aber ohne COA...

Vor allem kann es Dir passieren, dass dein Windows eines Tages nicht mehr.... ?( 8| Uuuupsss, das ist ja schon passiert.... :D :thumbup:
Arrgs, manchmal fällt bei mir der Groschen in Pfennigen :)

Fazit: "Dein" Key wird wohl woanders auch noch benutzt :D :thumbup:

Scheint mir auch der fall zu sein.
Wenn der Verkäufer es dir ganz eindeutig INKLUSIVE Windows 7 verkauft hat dann würde ich dort nochmal vorsichtig anklopfen und die "Intensität des Anklopfens nach und nach erhöhen" ( kleine Metapher ).

Wenn das Windows 7 ganz klar auch Bestandteil des Verkaufs war, dann schuldet der VK dir eine Lizenz oder einen entsprechenden Rabatt.

@Martin: Was da passiert ist, ist doch klar wie Elbwasser! :D
Du hast dem MBR repariert. Im MBR war wohl ein SLIC Loader installiert.
Das macht man, wenn man kein original Win7 hat, es aber trotzdem nutzen will... also komplett illegales Win7! 8o

Es wird sich zu 99,9% um eine Volumenlizenz handeln, die nicht für den SLIC Table in deinem BIOS geeignet ist.

@Mods: Schnell ein Schloss vor, sonst kommen hier noch Tips die ihr nicht lesen wollt! ;)

Klaus

Schnelle Antworten, alle Achtung!

Ich habe das Teil privat gekauft lt.Beschreibung OHNE installiertem OS, Win7 war halt drauf auf einer ansonsten leeren HD und erweckte einen legalen Anschein, MSUpdates etc liefen ohne Beanstandung.

Ich hatte mich sowieso gewundert: das Notebook wurde angeboten als Neuware, was soweit auch stimmt: es wurde vllt 5x angeschaltet, nachgesehen in den Batterie-Zyklen, der aeussere Aspekt 1a, wie aus der box. Aber das Teil ist von 2007, da gab es noch kein Win7, wurde also nachtraeglich installiert, was ich auch sehen kann an den Daten im Explorer, Win7-Installation ab 10-06-10.

Gekauft habe ich den t60 am 17-06-10, online ueber leilões.net, port. Equivalent zu Ebay.

IBM/Lenovo-Laptops kommen hier in Portugal neu nicht in den Einzelhandel, sie werden nur an Firmenkunden mit Leasingvertraegen geliefert, einen Gebrauchtgeraetemarkt wie in DE gibt es nicht, keine Ahnung, wo die ausgeleasten Geraete normalerweise landen, auf jeden Fall ganz selten beim Endverbraucher oder im offenen Markt.
Vor 2 Jahren hatte ich schon mal das Glueck, einen portugisischen t42 mit SXGA fuer seinerzeit sagenhaft guenstige 200€ zu schiessen, der t60 kostete mich jetzt 250€..
Falls Win7 auf diesem Geraet invalid sein sollte, stoert es mich auch nicht weiter - obwohl Win7 mal 'ne gelungene MS-Distri ist - , dann haette ich mehr Platz fuer Linux

Was ist der "key"?
Was ist "COA"?

Ich kenne mich da wirklich nicht aus... :?:

Gruss

Martin

da das ganze offenbar nicht ganz sauber ist, mache ich hier vorsichtshalber mal zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben