T6x T60 mit Win 8.1pro: Gerätemanager erkennt neuen Prozessor nicht

Luhny

New member
Themenstarter
Mein T60,

(1951-CZ1 Based on 1951-2SG: T5600(1.83GHz), 2GB RAM, 100GB 7200rpm HD, 14.1in 1400x1050 LCD, Intel 950, CDRW/DVDRW, 802.11abg wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, 9c Li-Ion, WinXP Pro)

mit Intelboard, jetzt 3 GB RAM und T5600, hat nun den 2ten Prozessorwechsel hinter sich.
1. Wechsel: T2600 (2,16 GHz, 2 MB Cache)
2. Wechsel: T7400 (2,16 GHz, 4 MB Cache)

Nach dem ersten Wechsel hat der Gerätemanager von Windows 8.1 Pro dieses auch bemerkt. Nach dem jetzt durchgeführten Ausbau des T2600 verharrt die Gerätemanager-Anzeige bei den vormals ausgewiesenen Daten des T2600. Im BIOS wird der T7400 zweifelsfrei erkannt, ebenso auch von CPU-Z.

Nutzt Windows nun die Leistung des T7400 auf Basis der vorher festgestellten T2600-Daten (2 statt 4 MB Cache)? Wie kann ich das feststellen? Müssen irgendwelche Treiber geändert werden?

Luhny

Nutzt Windows nun die Leistung des T7400 auf Basis der vorher festgestellten T2600-Daten (2 statt 4 MB Cache)? Wie kann ich das feststellen?

---
cpu_win81.PNG
---
Müssen irgendwelche Treiber geändert werden?
Man kann den Treiber aktualisieren, vorher sollten jedoch "Ausgeblendete Geräte" (das sind die 'Treiberleichen des Gerätemanagers') angezeigt und deinstalliert werden. Es kommt nicht alle Tage vor, dass jemand andauernd den Prozessor wechselt... :)

Zuletzt bearbeitet:
Einfach im Gerätemanager den T2600 Löschen. Mußt du für jeden Kern machen und danach ggf. rebooten wenn 8.1 dich auffordert. Beim nächsten Start wird der T7400 dann erkannt.

@all: Vielen Dank für die freundliche Unterstützung.
Ich habe den Rat von Carlhermann zuerst beherzigt, weil ich mich an das von frg vorgeschlagene Verfahren nicht ganz herantraute. Und was soll ich schreiben: powercfg /hibernate off als admin ausgeführt war erfolgreich. T7400 steht nun im Gerätemanager. Nun muß ich mich erstmal über die Hintergründe schlau machen, was es mit dem Hybridboot auf sich hat.

Luhny

Nutzt Windows nun die Leistung des T7400 auf Basis der vorher festgestellten T2600-Daten (2 statt 4 MB Cache)? Wie kann ich das feststellen? Müssen irgendwelche Treiber geändert werden?
VIelleicht als Ergänzung hierzu: Nein,Windows hat keinen Einfluss auf die Größe des Prozessorcaches, das geschieht auf Hardware-Ebene.

Nun muß ich mich erstmal über die Hintergründe schlau machen, was es mit dem Hybridboot auf sich hat.
Das ist schnell erklärt: Um den Bootvorgang zu beschleunigen, fährt Windows 8 nicht wirklich runter, sondern beendet nur alle Programme und versetzt den Rechner dann in den Ruhezustand. Wenn der Rechner dann wieder angeschaltet ist wird nur der alte Zustand wieder hergestellt. Dabei wird dann aber, wie du gesehen hast, nicht die komplette Hardware neu initiiert.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben