T6x T60 mit T2400 taktet nur auf 1,0 GHz? Warum?

• Ersteller Ersteller Til
  • Erstellt am Erstellt am
T

Til

Guest
Themenstarter
Hallo,

habe heute von einem Forumsmitglied ein recht schönes T60 mit Flexview Display zugesandt bekommen.

Flugs eine HDD reingesteckt, Windows 7 installiert, Updates durchlaufen lassen, Backup gemacht. Läuft alles schön und gut, bin für den Preis zufrieden und kann mich nicht beschweren.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, das die CPU dauerhaft nur mit 1,0 GHz statt 1,83 GHz läuft, egal welches Energieschema. BIOS defaults habe ich auch geladen. Temperaturen sind bei 39 Grad ausgelesen.

Sowas habe ich noch nie gehabt, was kann das sein?

Funktionsfähiger Akku eingesetzt? Alternativ ein 90W-Netzteil verwenden.

Welches Netzteil? Ist ein Akkudrin?

Vei 65 Watt ohne Akku takten die T60 runter. Genauso mit "nur" Akku, wenn die Energiesparoptionen im Bios bzw. Windows entsprechend gesetzt sind.

Akku ist tot, Netzteil 65W... also deswegen.

Kann man ein 90W Netzteil vorgaukeln, ist eh nur eine Intelgrafik drin?

Ja, aufmachen und von dem Stecker der Netzteilbuchse das blaue Kabel abziehen.

Normalerweise kann man im Bios die "Intel Speedstep Technology" abschalten, dann sollte die CPU dauerhaft mit max GHz laufen.
Kostet natürlich mehr Strom/Abwärme und Lüfterlautstärke, aber bei meinem R60 höre ich auch bei max. GHz nix vom Lüfter.
Das mit dem 65w vs. 90w Netzteil kann ich nicht bestätigen, habe beides in mehrfachen Ausführungen hier rumliegen.
Nutze nur die 65w Netzteile und der R60 und die T400er laufen mit max. GHz wenn obige Speedstep Technology ausgeschaltet ist.

Warum nicht einfach ein 90W Netzteil kaufen statt das T60 zu vermurksen? Die bekommt man doch mittlerweile hinterhergeworfen...

Throttle Stop unterstützt den T2400 nicht, hatte ich auch schon versucht. Aber egal, Thinkpad ist bereits wieder verkauft, bleibe bei meinem niedlichen Thinkcentre mit 24"-Monitor... :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben