T6x T60 mit SSD (OCZ Agility 3) hängt ab und an...

el.patron

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
um den Jahreswechsel habe ich auf meinem T60 (2008-J3G) eine SSD (OCZ Agiltiy 3) zusammen mit Windows 7 installiert. Mit der HDD vorher hatte ich XP auf dem Rechner. Die SSD hat vorher noch die neueste Firmware erhalten.

Hat soweit alles funktioniert, nur hängt der Rechner ab und an mal für so gefühlte 30s mit dauerhaft leuchtender Festplatten LED am Bildschirm und erst danach gehts wieder weiter. Wenn das auftritt reagiert der Rechner auf keine Eingabe mehr.
Etwas googeln brachte zutage, daß das anscheinend ein häufigeres Problem ist mit den SSD.

Was ist denn eigentlich der letzte Stand der Erkenntnis welche Schnittstellentreiber hier zu installieren sind. Das schwappt hier immer etwas hin und her zwischenIntel Matrix Treiber ja oder nein. Momentan ist bei mir unter IDE-ATA/ATAPI-Controller folgendes installiert:

Intel(R) 82801G (ICH7 Familie) Serieller ATA-Speichercontroller - 27DF
Microsoft
21.06.2006
6.1.7601.17514
zur HW-ID:
PCI\VEN_8086&DEV_27DF&SUBSYS_200C17AA&REV_02
PCI\VEN_8086&DEV_27DF&SUBSYS_200C17AA
PCI\VEN_8086&DEV_27DF&CC_01018A
PCI\VEN_8086&DEV_27DF&CC_0101

Intel(R) ICH7M/MDH SATA AHCI Controller
Intel
07.08.2009
8.9.2.1002
zur HW-ID:
PCI\VEN_8086&DEV_27C5&SUBSYS_200D17AA&REV_02
PCI\VEN_8086&DEV_27C5&SUBSYS_200D17AA
PCI\VEN_8086&DEV_27C5&CC_010601
PCI\VEN_8086&DEV_27C5&CC_0106

Ist davon einer redundant und kann deaktiviert werden? Was ist denn da der letzte Stand der Erkenntnis..?

Danke für Eure Unterstützung

Es wird ja gemunkelt, das die ocz ssds nicht das gelbe vom Ei seien...

gerade mal aus dem benchmark: Bei einem Benchmark ist die Kiste doch glatt zwischendurch mal hängengeblieben. Dann nochmal gestartet und folgendes Ergebnis ohne Hängenbleiber erhalten:

SSD_Bench.PNG

Welchen von den gemoddeten Treibern wäre denn da empfehlenswert..?

neiiinn. Ich habe Win 7 32 Bit Prof. Kann man da den gleichen Treiber nehmen..?

Für die Smart-Werte hab ich mal folgendes Tool gezogen:
Smart.jpg

Dann will ich mal den Treiber installieren.

Vielen Danke für die schnelle Hilfe!

so, jetzt hab ich den gemoddeten Treiber installiert. Mal sehen wies weitergeht. Zumindest beim Benchmark sind leichte Zugewinne zu verzeichnen. Mit den Hängenbleibern muß sich noch zeigen...
SSD_Bench2.PNG

Gehört das eigentlich so, daß da 2 ICH...-Treiber aktiv sind? Einer von Microsoft und einer von Intel? Zumindest den von Microsoft könnt ich im Gerätemanager deaktivieren. Beim Intel-Treiber ist das "Deaktivieren"-Feld ausgegraut. Kommt mir redundant vor.
Geräte-Manager.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte auch ein T60 mit der OCZ Agility 3 und Win7, leider auch mit Problemen (es gab Abstürze und teils sonderbare Fehler). Schliesslich bin ich zu Crucial m4 gewechselt: es gab nie wieder Probleme.

Gruß
kagon

Falls das eigentliche Problem noch nicht gelöst sein sollte, bitte folgende Vorgehensweise befolgen: www.the-stuffz.de/2011/07/windows-7-system-hangt-sporadisch.html

Also im ersten Augenschein läufts jetzt deutlich besser. Ich hatte den Fehler nur noch einmal seit gestern. Vorher kam das so ca. alle Stunde mal.
Nach Setzen eines Wiederherstellungspunkts probier ich das auch noch mal mit dem Registry-Eintrag.

Danke für Eure Unterstützung!

Ich bin echt froh mir ein Thinkpad zugelegt zu haben mit Eurer fachkundigen Unterstützung. Meine Frau hat sich für einen Laptop von Fujitsu-Siemens vor ein paar Jahren entschieden und da ist ja an Unterstützung echt gähnende Leere im Netz...

muß das ganze nochmal aufwärmen... Die OCZ-Agility-SSD ist jetzt in einem ultra-bay mit einem ubuntu-Betriebssystem. Wenn ich davon boote läuft der Rechner eine Weile, friert dann aber doch sehr häufig ein, so daß nur noch ein Neustart hilft.
Frage: wie kann man denn den Registry-patch aus Windows zum deaktivieren der ALPM-Power-Down-Funktion unter ubuntu nachbilden, bzw. irgendwelche weiteren Hinweise..? Danke!

Denke das liegt eher an Sandforce SSDs erster zweiter Generation in Zusammenarbeit mit älteren Southbridges (ICH7, ICH8).

Ich habe eine Corsair Force 120GB im T60 und auch da beschriebene Hänger unter Win7.

Da die verlinkte Webseite von oben down ist, gibt es die Anleitung samt Patch noch anderwo ?

Meine Mutter hatte bis vor kurzem in Ihrem T60 und x60 je eine Sandforce SF-1222 SSD (Patriot Inferno, Corsair F60) am laufen, da gab es nie Probleme mit irgendwelchen Freezes.

MfG, Sebastian

Denke das liegt eher an Sandforce SSDs erster zweiter Generation in Zusammenarbeit mit älteren Southbridges (ICH7, ICH8).

Ich habe eine Corsair Force 120GB im T60 und auch da beschriebene Hänger unter Win7.

Da die verlinkte Webseite von oben down ist, gibt es die Anleitung samt Patch noch anderwo ?

Der Patch war:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\iaStor\Parameters\Port0]
"LPM"=dword:00000000
"LPMDSTATE"=dword:00000000
"DIPM"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\iaStor\Parameters\Port1]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\iaStor\Parameters\Port2]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\iaStor\Parameters\Port3]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\iaStor\Parameters\Port4]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\iaStor\Parameters\Port5]

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hmmhhh. Da bekomm ich

Code:
root@ibm-ThinkPad-T60:~# echo max_performance > /sys/class/scsi_host/host0/link_power_management_policy
bash: /sys/class/scsi_host/host0/link_power_management_policy: Keine Berechtigung
root@ibm-ThinkPad-T60:~#

geht das anders..?

Aufwärm... Hat noch jemand einen Hinweis wie man das "SATA Link Power Management" auf max_performance bekommt..? Danke!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben