T6x T60 mit Netzteil viel wärmer als mit Akku

babha

New member
Themenstarter
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
37
Hallo Forum!

Seit einigen Monaten habe ich ein T60 mit Intel T2600 und dem schönen 1600er Flexview, außerdem 4 GB RAM installiert. BS ist Win7 prof.

Meist betreibe ich das Gerät an der Docking Station wo natürlich Netzanschluß Pflicht ist.

Seit Beginn habe ich das Problem, daß der Rechner bei intensiven Aufgaben (Bildbearbeitung .. entrauschen etc.) rasch zu heiß wird. Ich habe TPFC.62 installiert und kann so die Werte recht gut ablesen. Nicht selten kommt es vor, daß 95 Grad CPU erreicht werden, auch die GPU pendelt sich schon mal dort ein. Resultat: Einfrieren. Einzige Abhilfe: Ausschalten!

So weit so schlecht.
Inzwischen hab ich mir einen zusätzlichen Notebooklüfter bestellt. Da kann ich aber noch nichts berichten, weil der erst in den nächsten Tagen kommt.

Aber jetzt kommt´s:
Ohne besondere Vorahnung, eigentlich "nur so", hab ich den Rechner wieder mal nur über Batterie laufen lassen - UND SIEHE DA: die Werte sind MINDESTENS 10 Grad niedriger!!! Selbst "unter Last" erhitzt das Gemüt viel weniger ..

Na, DAS hat mich aber interessiert: Netzteil angesteckt (ohne Docking Station): Temperatur steigt fast sofort wieder an!

Hmmmmmmmmmm ...

Könnte das Netzteil defekt sein (original Lenovo)?

WORAN könnte es sonst noch liegen??

Auf die Docking Station bin ich im Grunde angewiesen, da ich für die Bildbearbeitung meinen EIZO über den digitalen Ausgang verbinde ..
Ich habe mal gegoogelt, ob es Alternativen zur normalen Docking Station mini gibt (weil die durch ihre Konstruktion meiner Meinung nach große Bereiche der Notebookunterseite kühlungsfeindlich verdeckt). Dem scheint nicht so. Für die ältere T30-Serie gab es ein Teil, das im Prinzip nur wie eine Leiste konstruiert ist, welche das Notebook anhebt und dadurch zusätzlich Luft zwischen Unterseite und Auflagefläche schafft, ohne zu viel zu verdecken ..

Aber anscheinend entsteht das Problem in erster Linie, durch die Verbindung mit dem Netzteil ..

Über Eure Ideen/Tipps/Hinweise wäre ich - wie immer :) - sehr dankbar!

Gruß

Manfred
 
Könnte das Netzteil defekt sein (original Lenovo)?
Eher nicht
WORAN könnte es sonst noch liegen??
Daran, daß in den Energieeinstellungen eingestellt ist, daß bei Akkubetrieb nicht mit maximaler Performance gearbeitet werden soll.

Von dem her - herzlichen Glückwunsch, Du hast gerade die Beobachtung gemacht, daß Dein Gerät so arbeitet wie es soll...
 
Was für eine GPU hast du drin? Von den Temperaturen her würde ich vermuten die FireGL?
Ich würde sagen: Lüfter reinigen. WLP erneuern und wenn das nicht hilft einen T61-Lüfter einbauen. Das hat mein anfängliches Temperatur-Problem auch unter Kontrolle gebracht.
 
Lüfter reinigen. WLP erneuern

Das dürfte sogar eine ganze Menge bringen, normalerweise sollten die Temps unter Last nicht mehr als 80 oder 85 °C erreichen, ich habe meist noch deutlich weniger und die gleiche Hardware...
Und ich würde es unbedingt machen, da Du sonst an der Grafik bleibende Schäden verursachst. Der Notebooklüfter dürfte wohl auch was bringen, aber kann nur eingesetzt werden, wenn Du das Gerät nicht in der Dockingstation hast.

Dazu noch hilfreiche Links:
http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=442318
Für die Grafikkarte und die Southbridge wird keine Wärmeleitpaste benötigt, sondern Wärmeleitpads - Bezugsquelle z.B. http://www.ebay.de/itm/Phobya-Warme...g_Wärmeleitpasten_Zubehör&hash=item416272700c

viel Erfolg,
mfg
 
@ hha81667

Du hast völlig recht! Und mir ist das fast schon peinlich ..
Ich dachte eigentlich, ich hätte mich um die Angleichung der Energieeinstellungen bereits gekümmert .. das war, wie ich aber dank Deines Hinweises erkennen mußte, nur oberflächlich der Fall.
Als erste Maßnahme habe ich also die Performance-Werte für Netzbetrieb auf Batteriespar-Niveau heruntergesetzt (außer Displayhelligkeit) - und siehe da: jetzt passen die Werte erst mal.
Ich hatte noch keine Gelegenheit "volle Last" zu testen, das werde ich schnell nachholen.
Ein großes Problem hat sich schon mal zumindest verbessert: beim Ansehen bestimmter höher aufgelöster Videos (Youtube) über den Browser (in meinem Fall die neueste Version von Firefox .. ich habe allerdings alternativ auch Chrome, Opera und den IE versucht .. mit praktisch identischen Ergebnissen) also den flashplayer stieg die Temperatur der Grafikkarte bisher immer beängstigend schnell an - sodaß ich dazu übergegangen bin, nach ersten interessanten Sekunden das Ding erst mal runterzuladen. Über den vlc gibt´s dann nämlich null Probleme ..
Nach den geänderten Einstellungen (bisher konnte ich überraschend keine Leistungseinbußen feststellen) war selbst ein Probelauf von sieben Minuten gestern kein Drama .. obwohl die Werte für CPU und GPU nach wie vor kontinuierlich, aber eben viel langsamer, ansteigen. Ab etwa 80 Grad geht der Anstieg dann noch langsamer, weil das Gebläse über die smart-Einstellung des TPFC höhertourig läuft .. Wie lange es jetzt bis zum kritischen Wert dauert bzw. ob der überhaupt noch erreicht wird, habe ich noch nicht ausprobiert ..

@ NCC-1701-E (sorry, ist das nicht die Aufschrift der ersten "Enterprise" ?? :) .. )

Ja, stimmt, es ist die FireGL mit 256 MB RAM. Ich habe versucht, einen besseren Treiber als den von MS für 'Win7prof 32bit zu finden - aber leider Fehlanzeige.

Lüfter reinigen werde ich gleich mal angehen. Bei der Erneuerung der Wärmeleitpase laufen mir jedoch gar nicht so wohlige Schauer über den Rücken .. !
Leider habe ich manchmal zwei irrsinnig linke Hände (sorry an die Linkshänder!) und ich schaffe es sogar, eine Armbanduhr beim Batteriewechsel schachmatt zu setzen. An anderen Tagen bin ich aber wiederum zu für mich ganz erstaunlichen Leistungen :rolleyes: fähig ..
Aber leider ist die Tagesform fast nie vorhersehbar ;) ..
So gesehen könnte mein Versuch, den Lüfter durch ein T61-Modell zu ersetzen, durchaus einen Computerneukauf verursachen.

Danke natürlich auch Dir "felicia" - und auch für Deine links.

Wer weiß, vielleicht finde ich ja jemand, der sich an die Innereien meines T60 wagt - ohne daß damit eine mögliche Katastrophe vorprogrammiert ist :rolleyes::cool:
 
Naja, in Bayern gibts ja einige aktive User die dir sicherlich gerne weiter helfen werden :D

Du könntest alternativ auch einmal die HTML Version von Youtube probieren, meiner Erfahrung nach belasten die die CPU nicht so stark wenn es um höher aufgelöste Videos geht.
 
Wenn du den Kühler wechselst, dann gegen einen T500er, der ist noch besser/leiser und wird wird nicht viel teurer kommen.

"@ NCC-1701-E (sorry, ist das nicht die Aufschrift der ersten "Enterprise" ?? :) .. )"
Nein, die sechste Enterprise
1701,1701-A,1701-b,... :P
 
Wenn du den Kühler wechselst, dann gegen einen T500er, der ist noch besser/leiser und wird wird nicht viel teurer kommen.

Ich hatte die T500-Kühler etwas teurer in Erinnerung, aber das kann sich natürlich geändert haben.

"@ NCC-1701-E (sorry, ist das nicht die Aufschrift der ersten "Enterprise" ?? .. )"
Nein, die sechste Enterprise 1701,1701-A,1701-b,... :P

Wenn mans genau nimmt ist es die siebte. Es gab ja noch die S.S. Enterprise NX-01 :rolleyes:
Aber es ist allgemein schön, dass es andere Leute gibt die dazu stehen, sich bei Star Trek auszukennen. :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben