T60 mit lauten Kühler

Niedersachse01

New member
Themenstarter
hallo,

der kühler von meinem t60 ist in letzter zeit sehr laut. wenn er startet hört sich das ganze zunächst eher "eiernd" an später dann einfach nur laut. hab schon versucht von außen mit nem staubsauger ran zu gehen, aber das hat nicht geholfen. habe windows xp drauf, ursprünglich wars vista. was kann man da machen?

das gute stück im überblick:

Core 2 Duo T5600 2x 1.83GHz • 1024MB (2x 512MB) • 80GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon X1400 128MB • 3x USB 2.0/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • PCMCIA Typ II und ExpressCard/54 Slot • FingerPrint Reader • 15.4" WXGA+ non-glare TFT (1440x900) •

Moin!

Wenn etwas eiert, dann ist etwas kaputt!
"Laut" ist ja auch immer eine Definitionssache. Gucke mal im Forum nach TPFancontrol. Damit lässt sich der Lüfter ein wenig kontrollierbarer machen.

Ansonsten würde ich mich an den Support wenden.

Gruß,
BOB

habe mir das prog mal runtergeladen. sehe ich das richtig, dass man da nix einsellen kann sondern nur die gegenwärtigen einstellungen anzeigen? ich werd da irgendwie nicht schlau draus.

Moin!

Doch, Du kannst da einstellen, bei welchen Temperaturen der Lüfter an- und wieder ausgehen soll.
Dies kannst Du in der Datei "Settings" ganz unten einstellen. Darüber wird alles genau beschrieben.

Gruß,
BOB

Mein Lüfter am T60 war auch defekt, kostet 37Euro beim lokalen TP-Center. (selbstmontage, ist kinderleicht). Klang zeitweise etwas nach Traktor.

Des FanControl ist eine feine Sache, du kannste über die INI-Datei kontrollieren. Schau mal in diesen Thread: Lüfter unter Windows endlich steuerbar.

Oben gleich findest du die kompletteste Version. Bitte zuerst den Port-Treiber installieren (im Thread 2-3 letzte Seiten ggf. querlesen) und dann das FanControl als Service.

Gute Grundeinstellung:

Level=62 0
Level=70 1
Level=72 4
Level=74 7
Level=80 128

Gruß
Torsten

hab jetzt hinbekommen und die eben angegebenen einstellungen ausgenutzt. allerdings verscheibt das das problem nur zeitlich . die temperatur steigt im normalen beitrieb konstant an und ab und zu gibts bluescreen mit "memory parity error"

unbedingt prüfen lassen!! Da stimmt was nicht mit der Kühlung.

Haste noch Garantie? sollte so sein. ab zum TP-Center!!

Gruß
Torsten

ok, beobachte das gerade ein bischen, derzeit pegelt er sich bei 63 grad ein. is das normal?

das ist normal, je nach Steuerung kann das auch noch etwas mehr sein.

Was nicht sein darf das ist das das Gerät so heiß wird das eine Sicherheitsabschaltung erfolgt. An sich sollte nicht mal der Lüfter längere Zeit mit hoher Drehzahl laufen.

Normal ist das der Lüfter von Zeit zu Zeit mit niedrigster Stufe dreht und dann auch nur ein leichter Luftzug zu hören ist.

Aber wie gesagt, mein T60-Lüfter hatte auch eine technische Macke und machte deswegen übermässig lärm. Wenn er dann evtl garnimmer läuft oder aufgrund der Macke nicht die Drehzahl erbringt die nötig wäre um das Gerät zu kühlen könnte es schon zur Sicherheitsabschaltung führen.
Nach dem Tausch des Teils ist das wieder ok. In der Garantie ist das auch kostenlos.

Gruß
Torsten

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben