T60 mit Intel X25-M

Sc0rP1En

New member
Themenstarter
Registriert
3 Sep. 2009
Beiträge
14
Hallo,

ich habe mir gedacht mein T60 mit einer Intel SSD X25-M Postville 80gb 2,5" Sata II zu beschleunigen.

Leider unterstützt das T60 nur Sata-150.

Ich habe mit meiner HDD sequentiell Read 33 MB/s und Write 25 MB/s.

Nun frage ich mich, lohnt sich das ganze?

Greets
Sc0rP1En
 
Ja, das lohnt sich und du wirst einen gewaltigen Unterschied sehen.

Ich tippe gerade selbst auf einem x60 mit derselben Limitierung und mit der Intel 80GN X25 M - SSD.

Es geht ja nicht nur um die Datentransferraten, sondern auch oder gerade um die schnellen Zugriffe...

.
 
ich kann nur für mich sprechen: hab mein x60s mit ner samsung-ssd ausgestattet. parallel habe ich auch ein t60 mit normaler hdd am laufen. wenn ich am t60 bin, meine ich immer, dass die kiste mit angezogener handbremse läuft....
 
Auch ich möchte mein T60 nun bisschen pimpen. Kann mir jemand einen Shop empfehlen, wo ich auch zu 100% eine aktuelle "G2" SSD von Intel bekomme? Ich suche eine 160GB-Version. Darüberhinaus frage ich mich, ob es auch die Möglichkeit gibt, Firmware-Updates der SSD-Festplatten unter Linux zu machen, da ich kein Windows hab und bei 160GB mir auch zu schade wäre, da extra eine Partition einzurichten, nur wegen dem Update..
 
Danke für die schnellen Antworten.

Dann werde ich mir wohl eine bei Amazon bestellen. Die 190,- ist mir der Boost wert. :D

Danke nochmal

Greets
Sc0rP1En
 
[quote='Sc0rP1En',index.php?page=Thread&postID=801667#post801667]Hallo,

ich habe mir gedacht mein T60 mit einer Intel SSD X25-M Postville 80gb 2,5" Sata II zu beschleunigen.

Leider unterstützt das T60 nur Sata-150.

Ich habe mit meiner HDD sequentiell Read 33 MB/s und Write 25 MB/s.

Nun frage ich mich, lohnt sich das ganze?

Greets
Sc0rP1En[/quote]

Ich hatte im T60 mit der SSD und HDtune 110mb/s und 80mb/s deine Werte sind schon sehr niedrig wird wohl noch eine alte 100GB oder ähnliches sein oder?
 
Wichtig im Alltag sind die Zugriffszeiten und die Lesegeschwindigkeit bei kleinen Dateien und zufälligem Zugriff. Geschwindigkeiten von 100 Mbps und höher erreicht man mit einer SSD derzeit nur bei größeren Dateien. Insofern nehme ich an, dass du das Limit eher selten spüren wirst.
Die Intel ist eine gute Entscheidung. Falls du mal auf ein T*** umsteigst, kannst du die SSD ja dann mitnehmen und voll ausnutzen.

Grüße,
mikar
 
Hallo![quote='Esc',index.php?page=Thread&postID=801678#post801678]Darüberhinaus frage ich mich, ob es auch die Möglichkeit gibt, Firmware-Updates der SSD-Festplatten unter Linux zu machen, da ich kein Windows hab und bei 160GB mir auch zu schade wäre, da extra eine Partition einzurichten, nur wegen dem Update..[/quote]Für das Firmware-Update brauchst Du gar kein OS; Du kannst es mit komplett jungfräulicher Platte durchführen. Das Tool von Intel ist bootfähig.

Gruß

Quichote
 
[quote='Sc0rP1En',index.php?page=Thread&postID=801695#post801695]Danke für die schnellen Antworten.

Dann werde ich mir wohl eine bei Amazon bestellen. Die 190,- ist mir der Boost wert. :D

[/quote]

Falls du keine Lust auf einen Neuinstallation hast, klone die komplette alte Festplatte einfach mit der kostenlosen Testversion von Acronis True Image.

Die machte bei mir keinen Ärger, du hast am wenigsten Arbeit und du siehst auch sofort, um wie viel die SSD deine gewohnten Programme beschleunigt...

Viel Spaß damit.


@Esc: Amazon. :)

.
 
Ich hatte meinem T60 auch die Intel SSD X25-M Postville 80gb vor 3 Wochen gegönnt und möchte sie nicht mehr missen. Mit der 500GB WD Platte im Ultrabay ist das für mich das perfekte Zusammenspiel. System auf der SSD hat super schnelle Boot un Zugriffszeiten und alles was ich speicher schicke ich zur Ultrabay Platte.
 
@rc-car-keks: jop ist noch die standard 80GB Hitachi mit 5400 rpm ^^

@lucid: danke für den Tipp :)

@mikar: ja da hast du Recht. Aber so schnell werde ich nicht umsteigen da ich noch sehr zufrieden mit meinem T60 bin. :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben