T60 mit Intel Graka - Lüfter läuft sehr häufig! Was tun?

Freeze

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer eines T60 mit GMA950 und CoreDuo Prozessor.

Nun meine Frage kann man irgendwas gegen den im Netzbetrieb ständig zuschaltenden Lüfter machen?

Gruss

hallo

als allererstes im bios unter config. das managemet richtig einstellen.

desweiteren mit dem energie oder powermanager die gewünschte leistung und somit auch lautstärke einstellen.

und zum drinnen notebookhardware control plus thinkpadfancontrol installieren. mit NHC kannst du dann noch runtertackten bis zu einem gewissen grad. und mit TPFC wird der lüfter geregelt.

zu beiden programmen gibt es auch viel hier im forum

lg

dino

Korrektur: NHC regelt die CPU-Kernspannung, nicht den Takt. Bringt je nach CPU-Last bis zu 10°C weniger.
Du kannst außerdem die Schwellenwerte höher stellen, ab welcher CPU-Auslastung die CPU höher taktet.

Original von dino230388
hallo

als allererstes im bios unter config. das managemet richtig einstellen.

desweiteren mit dem energie oder powermanager die gewünschte leistung und somit auch lautstärke einstellen.

und zum drinnen notebookhardware control plus thinkpadfancontrol installieren. mit NHC kannst du dann noch runtertackten bis zu einem gewissen grad. und mit TPFC wird der lüfter geregelt.

zu beiden programmen gibt es auch viel hier im forum

lg

dino

rein aus Interesse,
was hast du im Bios eingestellt?, es gibt ja nur Balanced und ???

Gruß -elektriker-

hallo,

ich hab da "balance" eingestellt, aber gibts ja darüber auch noch ein paar sachen. als aller erstes glaube ich "intelspeedstep" (wo auch die frage ist obs sinnvoll ist dort intelspeedstep einzuschalten, da man ja nhc hat) und dann gibts doch noch mal darunter so zwei einstellungen und darunter dann nochmal zwei also immer jeweils einen für akku- und einen für netzbetrieb.

und ich muss zwiesachen noch anmerken:

ich finds nicht so gut gelößt mit dem lüfter oder eben dem hitzemanagment. ich find das das ding doch noch zu warm wird also von haus aus. kann man das irgendwie ändern? longfan auch bei intel geräten?

ich mein der lüfter stört ja null der ist wirklich gut von der lautstärke her. gibt da ja ganz andere granaten.

achja und nochwas, ich weiß passt nicht ganz hierher, aber ich finde das active protektion system n bischen zu sensibel. ich hab die sensibilität auf ganz niedrig gestellt. aber irgendwie wenn ich den laptop einfach nur etwas zu stark neige geht sofort die festplatte aus. gibts da abhilfe? (weil bei stößen soll das system ja reagieren. aber doch nicht bei ganz normalen aktivitäten. ich mein jede festplatte hält das aus (hatte ja schon so einige laptops die keinen festplattenschutz hatten))

und was ich grade mit erschrecken festllen muss (ich kann es nicht 100%ig sagen) ist dass, wenn ich im akkubetrieb arbeite das der cpu lange nicht so schnell warm wird (auf die temperatur kommt bis der lüfter anspringt) als wenn ich im netzbetrieb arbeite. nur habe ich bei beiden möglichkeiten (netz/akku) die selben einstellungen vorgenommen.

lieben gruß

dino

Original von dino230388

und was ich grade mit erschrecken festllen muss (ich kann es nicht 100%ig sagen) ist dass, wenn ich im akkubetrieb arbeite das der cpu lange nicht so schnell warm wird (auf die temperatur kommt bis der lüfter anspringt) als wenn ich im netzbetrieb arbeite. nur habe ich bei beiden möglichkeiten (netz/akku) die selben einstellungen vorgenommen.

lieben gruß

dino

ich habe genau das selbe festgestellt, jedoch habe ich mein T60immer im Dock, da geht alle paar Min. der Lüfter an weil das ATI Powerplay mit externem Monitor nicht geht. Wenn ich im Netzbetrieb bin, geht der Lüfter alle 15-20 Min. mal an. Stecke ich dann das netzteil ein geht er alle 5 Min. an, irgendwas ist aufjedenfall anders.
Allerdings habe ich kein NHC oder sowas drauf, da mich die Lautstärke eigentlich nicht stört.

Gruß

kleines Edit:
Ich habe gerade den neusten Ati Treiber geladen (von der lenovo Seite) in der Dockingstation hat sich nichts geändert, der Lüfter geht alle paar Min an (war aber bei allen ATI bestückten geräten wohl so, also auch T4X etc. weil ja Powerplay nicht funktioniert mit externem Monitor)
Allerdings sitze ich jetzt schon 20 Min. auf dem Sofa im Netzbetrieb und der Lüfter ging nicht 1x an!, es scheint so, als würde Powerplay jetzt endlich auch unter Vista funktionieren....

Gruß -elektriker-

hallo

ich komm der sache einfach nicht auf die spur warum die lüfteraktivität (die wärme des cpu`s) bei akkubetrieb geringer ist als bei netzbetrieb. und wohl gemerkt, ich habe gleiche einstellungen. ich finds echt komisch.

lg

dino

so hab nun mal beim energiemanager vorbei geschaut.
da steht folgendes:

Akkubetrieb: leistung relativ gering, systemtemperatur gering, lüfterpegel und akkulaufzeit auch relativ gering.

netzbetrieb: alles relativ hoch.

diese angaben beziehen sich auf die standarteinstellung dort.

also zum einen verstehe ich nicht warum bei den standarteinstellungen die einstellungen für akkubetrieb gleich ist wie bei der einstellung "maximale lebensdauer des akkus" lediglich die akkulebensdauer ist fast auf voll sonst ist alles gleich. versteh ich nicht so ganz.

ich würde gerne dahinter kommen was dieser energie manager wirklich macht.

mehr als nhc wird er auch nicht machen (gehe ich von aus) nur warum ist das t60 dann kühler als im netzbetrieb bei gleichen bedingungen?

Gute Frage, darüber habe ich mich auch schon gewundert. Allerdings finde ich, das trotz GLEICHER Einstellungen der Rechner im Akkubetrieb deutlich langsamer ist. Wer weiß, was da im Hintergrund doch noch runtergetaktet wird...

Ich habe vom IBM Service die Erklärung erhalten, dass da in der Tat Hardware gesteuerte Sparmaßnahmen greifen. Diese lassen sich leider (angeblich) nicht über Software beeinflußen.

Gruß, sonny

Wie ist denn das Lüfterverhalten bei anderen, die ein T60 14" mit CoreDuo 1,83Ghz, 1GB Ram und XGA Display haben?

Habe aufgrund des Fiepsens das CPU-Powermanagement ausgeschaltet, im Bios ebenfalls die Lüftersteuerung auf Balanced gestellt und im Thinkpap-Energiemanager sowohl im Akku als auch im Netzbetrieb die CPU-Leistung auf niedrig. Ein BIOS-Update habe ich noch nicht gemacht.

Der Lüfter geht nach einer Viertelstunde Laufzeit am Netz alle 5Minuten für ca. 2Minuten an. Arbeite ich über den Akku, bleibt er (glaub ich) aus, obwohl alle Einstellungen denen am Netz entsprechen.

Ist das bei euch auch so? Bin etwas enttäuscht, weil ich nach dem Test auf notebookcheck.com dachte, das Gerät sei so gut wie geräuschlos.

Eine Erhitzung des Gerätes ist nicht feststellbar.

Original von Freeze
Der Lüfter geht nach einer Viertelstunde Laufzeit am Netz alle 5Minuten für ca. 2Minuten an. Arbeite ich über den Akku, bleibt er (glaub ich) aus, obwohl alle Einstellungen denen am Netz entsprechen.
Also, wenn ich meinen Lüfter dem BIOS überlasse, dann geht der Lüfter nach 10 Minuten gar nicht mehr aus ;)
Ich finde 5 zu 2 unter BIOS noch voll OK! Hast Du eigentlich meinen oberen Post bezüglich der Vergleichbarkeit unter Netz oder Akku beachtet?

Gruß, sonny

@Sonny: Sorry, hab' ich im Eifer des Gefechts überlesen. Sorry! Aber danke für deine Einschätzung, beruhigt mich.

Original von Freeze
Habe aufgrund des Fiepsens das CPU-Powermanagement ausgeschaltet
Das muss nicht unbedingt sein. Falls Du das Fieps-Problem hast, dann reicht es in der Regel aus, wenn Du RMClock zur Verwaltung der CPU-Taktfrequenz heranziehst und unter "Advanced CPU Settings", "Enter C4 on C3 command" deaktivierst". Außerdem kannst Du RMClock dazu veranlassen, den CPU-Takt Deiner CPU dynamisch zu steurn - es wäre zu schade, wenn Deine 1,83 GHz nie zum Einsatz kämen ;).

Gruß, sonny

hallo

ich allerdings mache mir im mom keine sorgen über hitze bzw den lüfter. doch im sommer sieht das glaube ich alles wieder ganz anders aus. ohohoh. nicht so gut.
kleiner minuspunkt

lg

dino

Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen Dino, Thinkpads sind für den Betrieb bis 35°C Raumtemperatur ausgelegt.

RMClock läuft über das BIOS oder ist das eine eigene Software?

@dino: Fiepst dein Gerät auch?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben