T60 mit Intel-Grafik und SXGA?

humpl

Member
Bevor ich umsonst suche:
Gibt es überhaupt T60 ohne ATI-Grafik mit SXGA+-Auflösung?
(Kein Widescreen bitte, 14" oder 15" unentschieden)

ATI ist unbedingt zu vermeiden (habe jetzt die Schauze voll weil mein Xorg unter FreeBSD wieder totalabstürzt), nVidia gibt es sowieso nicht...

na eben NICHT, alle GMAs sind XGA, alle SXGAs sind ATI.
Ist aber auch ne Antwort, vielen Dank.

nVidia wär noch schöner, aber T61p ist mir zu teuer.

Hast du den verlinkten Thread gelesen? Das dort angebotene Modell war ein US-Import und wurde hierzulande nie angeboten. Wenn überhaupt, dann gab es die Kombi sxga+intel hier nur sehr kurzfristig, aktuell jedenfalls nicht mehr.

So richtig seh ich auch nicht den Sinn, warum es unbedingt die Intel-Grafik sein muss. Ein T60 oder R60 schluckt mit Ati Grafik ca 18 Watt (laut ct-Test) und leigt damit deutlich unter dem was andere Notebooks mit Intel-Grafik schlucken (ab 20 Watt aufwärts, in Extremfällen wie Asus auch schon mal im 50 Watt Bereich)

Mein R60 mit Ati X1400 bleibt selbst im Dockingbetrieb (Grafikkarte taktet nicht runter) angenehm kühl...ein zum Vergleich herangezogenes Asus mit Ati X700 kocht quasi schon im Leerlauf, da merkt man die Hitze noch unter einer ca 40 mm dicken Tischplatte.

Original von Upulugutu
So richtig seh ich auch nicht den Sinn, warum es unbedingt die Intel-Grafik sein muss.

weil ATI die Spezifikationen unter Verschluß hält und es deswegen keinen voll funktionierenden
Xorg-Treiber gibt

Original von humpl
Bevor ich umsonst suche:
Gibt es überhaupt T60 ohne ATI-Grafik mit SXGA+-Auflösung?
(Kein Widescreen bitte, 14" oder 15" unentschieden)

ATI ist unbedingt zu vermeiden (habe jetzt die Schauze voll weil mein Xorg unter FreeBSD wieder totalabstürzt), nVidia gibt es sowieso nicht...

Ein T60 mit Intel Grafik und SXGA ist dieses hier: 1951-A47

Anhänge

• T60p.jpg
    T60p.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 128
Warum denn gleich die Leute bevormunden?

So richtig seh ich auch nicht den Sinn, warum es unbedingt die Intel-Grafik sein muss.

Ich kann den Wunsch nach SXGA+ UND IGP sehr wohl nachvollziehen. Leider sind die Geräte furchtbar selten. Eine "dedizierte" Grafik läßt sich wohl beim gemieinen User einfacher absetzen. Die Vorteile der IGP liegen aber klar auf der Hand:

Die Leistung reicht für alles außer aktuelle 3d Zockerei. Das Gerät braucht nochmal erheblich weniger Strom (auch wenn 18 Watt noch akzeptabel wären, wären Wattverbräuche unter 15 doch anzustreben!) und sind dadurch eben erheblich leiser und kühler. Die Aussage bezüglich der Leistung trifft erst recht ab der GMA 950 zu.

Nur wie gesagt, Du wirst Dich ob der Seltenheit der Angebote in der Kombination dumm und dämlich zahlen ... wenn Du überhaupt eines findest.

Original von Upulugutu

So richtig seh ich auch nicht den Sinn, warum es unbedingt die Intel-Grafik sein muss. Ein T60 oder R60 schluckt mit Ati Grafik ca 18 Watt (laut ct-Test) und leigt damit deutlich unter dem was andere Notebooks mit Intel-Grafik schlucken (ab 20 Watt aufwärts, in Extremfällen wie Asus auch schon mal im 50 Watt Bereich)
.

So ein Unsinn, vernüftige Buisness Notebooks wie das Dell D630 verbraucht laut CT 11-13W mit X3100 mit der Nvidia gleich um 20W. Ein riesen Nachteil bei den Nvidias sowohl bei dem D630 als auch beim T61 (4:3) ist das die GPU in der Docking, sobald ein externerner Monitor dran hängt eben nicht runtertacket und der Lüfter im "Dauerfeuer" bläst, scheint aber wohl ein Nvidia Problem zu sein ...

Gruß,

Schumi

Auch ich kann die Suche eines SXGA+ und Intel GMA Geräts nachvollziehen. Ich würde es auch gerne haben in meinem T-60. Weil für 3D-Zocken reicht eine X1300 oder X1400 Grafikkarte auch nicht aus und bei dem sonstigen Betrieb gibt es für den Ottonormal-Nutzer sowieso keinen merkbaren Unterschied. Außer die Akkulaufzeit und Betirebswärme :(

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben