T6x t60 mit intel grafik startet oft nicht

eg4

Member
Themenstarter
Hallo,

mein T60 braucht oft mehrere Versuche zum startenund wacht nicht mehr aus dem Standby auf. Heute kam zum ersten mal der Fehler: PXE-E06 Option Rom requires DDIM support.

Ist nun langsam das Mainboard am Ende oder kann es auch andere Hardware sein?

Es könnte auh ein RAM Problem sein.
Falls du zwei Riegel verbaut hast, teste jeweil einen in jeder Bank.

Weißt du, wo sich der RAM befindet?

Ich lasse gerade mal memtest86 laufen. Danach teste ich das. RAM sitzt ja unter dem touchpad

Vielleicht ist auch die BIOS Batterie am Ende - könnte mir vorstellen, dass es dann auch zu so komischen Symptomen kommen kann.

Wenn die Bios Batterie leer ist, sollte zumindest noch nen Datumsfehler angezeigt werden.

so memtest brachte keine fehler. Ich habe mal Bluetooth und Touchpad deaktiviert, startet zwar jetzt öfter, aber nicht immer. Wird wohl doch das Mainboard sein

Vielleicht hat auch die Festplatte fehlerhafte Sektoren. Mach mal ne Oberflächenprüfung.

Oder der MBR ist beschädigt - da gibt es eine Option, die das fixen kann.
Wie das genau geht, ist mir grade auch nicht geläufig.

(Google mal nach "Fix MBR")

Beide Möglichkeiten können auch Ursache für dein Problem sein.

Mittlerweile kommen noch Bios Beep Codes dazu. 1 x kurz, 3 x lang (3 mal wiederholt) und wieder 1 x kurz.

Sollte ich erst einmal die Bios Batterie wechseln? Oder deutet das auf ein defektes Board hin.

Danke Matthias

Könnte ein angeschossens Flash Rom für das Bios sein. Ich würde mal die vorletzte Version reinflashen und dann die aktuelle. Da wird dann hoffentlich das Rom komplett neu beschrieben. Ansonsten wird sich wohl etwas auf dem Motherboard verabschiedet haben. Sieht so aus als ob das PCI Option ROM nicht ins den Ram Speicher kopiert werden kann.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben