T60 mit flexview für den großvater

seja

New member
Registriert
16 März 2008
Beiträge
906
moin!

auch der ältere teil der familie wird zum thinkpad hin bekehrt :thumbup: bleibt die frage was am besten ist.

anforderungen:
- windows7 / firefox / live photo gallery müssen absolut flüssig drauf laufen, dual core ist pflicht.
- auflösung nicht allzu hoch (ich dachte an SXGA), da die augen etwas schlechter sind - windows 7 bietet hierfür aber gute optionen
- am liebsten ein flexview display, da auch mal draussen zusammengesessen wird um fotos zu schauen -> blickwinkelstabilität sollte gut sein
- dockbar, da der laptop meistens stationär am FullHD VGA monitor nebst tastatur und maus betrieben wird
- hdd quasi egal, momentan hat er 80gb und die nutzt er nichtmal zur hälfte...

das alles für +/- 450 euro (ohne dock). garantie gibts dann natürlich keine mehr, aber ersatzteile sind ja (nicht zuletzt dank diesem tollen forum) reichlist zu finden!

reicht ein t60 für meine anforderungen? andere ideen / empfehlungen?

danke im vorraus,
seja
 
seja' schrieb:
reicht ein t60 für meine anforderungen?
Ja würde ich schon sagen. Du hast auch nicht wirklich eine andere Möglichkeit, wenn du Flexview möchtest. Die gibts ja nur bei (und bis) T60 15" ab SXGA+.
 
das stimmt - zur not muss es dann eben ohne flexview gehen, aber dann muss es schon günstig sein wenn es den vergleich zu nem dell der 600er klasse halten soll...
 
seja' schrieb:
da auch mal draussen zusammengesessen wird

Blickwinkel und Farbwiedergabe sind absolut klasse bei einem IPS Flexview Display, die hellsten sind es allerdings nicht und deshalb nur sehr bedingt dafür geeignet, draußen (zumindest bei Sonnenschein) genutzt zu werden.

Viele Grüße

Lars
 
@seja:
Bei FlexView hast Du allerdings eine erstklassige Darstellung des Farbraums, da kommt kein TN-Display mit. Ich kann FlexView im direkten Vergleich zu TN auch trotz etwas geringerer Helligkeit nur empfehlen.

Gruß
enrico65
 
ok, aber da es ältere herrschaften sind wird eh nur im schatten gesessen, und wie oft wird das im jahr vorkommen? vlt 4-5x, ansonsten viel öfter (und viel eher) drinnen.

ich hab mal thinkwiki abgeklappert, wenn ich es richtig sehe habe ich beim T60 flexview, wenn

- 15,0" (4:3) 1400x1050
- 15,0" (4:3) 1600x1200

und beim T60p, wenn:

- 15,0" (4:3) 1600x1200

ich kann also bei angeboten von lapstore davon ausgehen wenn ich eines der oben genannten modelle erwische, dass ich dann eins mit flexview habe?

würdet ihr eher zu SXGA oder UXGA raten? schrift & co wird eh recht gross eingestellt; macht es dann überhaupt sinn UXGA zu haben? eines der haupteinsatzzwecke ist das anschauen von fotos, evt ist da UXGA schon die bessere idee?
 
Ich würde ja eher überlegen, ob 15" XGA nicht besser geeignet ist. Weil von dem hohen Auflösungsvermögen des Displays werden die älteren Herrschaften eh nichts haben. Ich weiß halt nicht, wie gut Win 7 wirklich skaliert. Evtl. kannst aber auch das Display auf XGA laufen lassen. Immer dran denken, dem späteren Benutzer muss es gefallen, nicht dir ;).
 
@seja:
UXGA würde ich nicht unbedingt empfehlen, wenn die Nutzer nicht mehr die volle Sehkraft haben. Das ist für mich am A30p teilweise schon anstrengend, vor allem, wenn dann beim Surfen irgendwelche Fußnoten kaum noch lesbar sind, weil die extrem klein dargestellt werden. SXGA+ ist dagegen auch ohne Vergrößerung sehr gut lesbar.

Generell stimmen die Angaben zu FlexView in der T60(p)-Serie. Die 14,1"-SXGA+-Displays sind TN, alle 15"-Displays mit SXGA+ und UXGA sind FlexView.

Was den Münsteraner Händler anbetrifft, wäre ich vorsichtig. Dort ist es schon öfters zu Ärger gekommen. Es gab dazu auch mehrere Threads hier im Forum, und ich selbst habe einen investigativen Beitrag in einer Fachzeitschrift publiziert, woraufhin mir einer der drei Geschäftsführer glaubte mit einer Strafanzeige und Schadensersatzklage drohen zu müssen. Der gute Mann hatte keine Ahnung vom bayerischen Presserecht.

Gruß
enrico65
 
seja' schrieb:
ok, aber da es ältere herrschaften sind wird eh nur im schatten gesessen, und wie oft wird das im jahr vorkommen? vlt 4-5x, ansonsten viel öfter (und viel eher) drinnen.

und beim T60p, wenn:

- 15,0" (4:3) 1600x1200

würdet ihr eher zu SXGA oder UXGA raten?

Im Schatten kann man das Display auch draußen noch nutzen. Das t60p gibt es auch mit 15" 1400x1050. Ich würde zum SXGA Display raten, da UXGA schon recht klein ist und zudem auch zumeist teurer. Ich bin selbst nicht mehr der Allerjüngste ;) und UXGA wäre mir definitiv zu klein. Ich bin mit meinem IPS Flexview 15" 1400x1050 Display sehr zufrieden.

Viele Grüße

Lars
 
ok, dann werde ich mich wohl nach einem T60 mit 15,0" SXGA flexview display umschauen. T60p hat nur die bessere grafikkarte, die ich ja eh nicht brauche (bitte um korrektur wenn falsch ;) ). läuft denn aero & co auch mit der intel grafik unter windows7, oder sollte es dann schon eine dedizierte grafikkarte sein (und somit evt sogar doch das T60p?!)
 
@ seja: zu Aeoro: mach dir keine Sorgen, dass läuft auf meinem x60 mit intel Karte einwandfrei! zu 15" + SXGA: sollte auch im alter gehen, in meinem Bekanntenkreis haben einige ü60er wsxga displays, kommt halt "nur" auf die Brille an :)

Frage: Ein T60 mit 14" SXGA Display (gibt es ja nicht als Flexview?). Wie hell ist dies im Vergleich zu einem T60 15" mit flexview? Heller? Dunkler?
 
Auf dem T60 mit X1300 läuft Aero in all seiner Pracht, allerdings taktet der Ati Treiber im Akkubetrieb aus Stromspargründen
runter und dann ruckelts doch schon. Kann man aber abstellen, verkürzt halt nur die Akkulaufzeit.
Wie das bei der Intel aussieht weiß ich nicht, hatte ich nie in der Hand.
Ansonsten bekommst du bei den "üblichen verdächtigen" Scharbert und für unter 400 weg.
Akku wäre halt noch ein Thema das man dazurechnen muß.
Achte nur darauf dass wenigstens 2GB RAM drin sind, Win7 tuts gut und die Ati X1300 und X1400 gönnen sich ja auch noch knapp 200MB
für Hypermemory.
Einziger Schwachpunkt dürfte die Displayhelligkeit sein, aber wer Thinkpads kauft sollte ja die Display Problematik kennen.

Viel Spaß am Gerät

Edit:
zu den 14" Display (TN Panels vs. Flexview) hier ein paar Bilder
 
Also auch mit der Intelgrafik läuft Aero und das Notebook bleibt auch noch wesentlich kühler.


Nur so als Info: Die richtige Auflösung heißt SXGA+ mit 1400x1050 bei 4:3
SXGA ist im Format 5:4, bietet nur eine Auflösung von 1280x1024 und ist typisch für Non-Widescreen Desktopbildschirmen in den Größen 17-19 Zoll
 
Windows 7 skaliert sehr gut, man kann das wirklich nach Geschmack einstellen, ohne größere Qualitätseinbußen. Ich würde auch 15" SXGA+ empfehlen. Ist mit 116,7 dpi auch in der Standardeinstellung sehr angenehm.
 
Empfehlung definitiv T60 15" SXGA+

Die xga Panels sind auch nicht heller als die sxga+ Flexview.
Flexview hat den vierfachen Kontrast und viel mehr Blickwinkelstabilität.

Die UXGA Modelle sind deutlich teurer und lohnen für Deine Großeltern nicht
(sind aber natürlich auch vorzügliche Flexview Panels)

T60 15" SXGA+ (sind alle Fleview) gebraucht bei Ebay mit etwas Suche ca. 300 Euro.

Schönen Tag
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben