T60 mit Core2Duo, 14" SXGA+ und Intel GMA?

skippa

Member
Themenstarter
Registriert
13 Apr. 2005
Beiträge
284
Hallo
Ich suche ein T60/ T61 mit folgenden Eckdaten:

- Core2Duo
- Intel GMA Grafik
- 14" SXGA+ Display

Der Rest ist erstmal egal (BT, Fingerprint, Optisches Laufwerk)

Frage: gibt es über hazot so ein Book oder ist der Intel GMA nicht in verbindung mit dem 14" SXGA+ Display lieferbar? Hat jemand von euch konkrete Modellnummern?

Martin
 
Original von skippa
Frage: gibt es über hazot so ein Book
ja

oder ist der Intel GMA nicht in verbindung mit dem 14" SXGA+ Display lieferbar?

Ebenfalls ja. Die Kombination Intel + SXGA+ gab es vor einiger Zeit für einen recht kurzen Zeitraum, wurde aber sehr schnell wieder eingestellt und ist heute offiziell nicht mehr erhältlich. Deine einzige Chance wären Restbestände bei irgendeinem Händler oder ein gebrauchtes Book.
 
Das T60 mit der Kombination aus SXGA+ und Intel GMA ist sehr selten, habe ich auch mal gesucht, und nicht gefunden. Mir wurde damals erklärt, dass Lenovo befürchtete, dass insbesondere unter Windows Vista die GMA950 nicht mit der Aero Oberfläche klarkäme, was ich persönlich aber für Quatsch halte. Ich denke, es liegt eher daran, dass man eine ATI RADEON X1400 MIT 128 MB EIGENEM SPEICER besser los wird ... wünsche Dir aber viel Glück. Vielleicht mußt Du an die klassischen Thinkpadhändler rantreten und Dir ein solches bestellen. Wir aber teurer. Ansonsten schau mal bei ebay, da waren an und wann solche verfügbar, dann aber mit Core Solo Prozessor.
 
Die gesuchte Kombination gibt es (in Deutschland) nicht von der Stange zu kaufen.
In den USA ist es als CTO problemlos konfigurierbar. In Deutschland nur x3100 mit XGA oder SXGA+ mit Invidia oder eben Breitbild.

Ich habe Ende 2007 reichlich Zeit reingesteckt. Es gibt nur drei Möglichkeiten, an ein T61 SXGA+ X3100 ranzukommen.

1. In den USA kaufen (lassen). Nachteil US Gerät, keine internationale Garantie.

2. XGA X3100 hier kaufen (z.B. 8898-xxx Gerät) und ein SXGA+ Panel als Ersatzteil kaufen und selbst umbauen. Ich bin das Servicemanual und die komplette Stückliste durchgegangen. Aus meiner Sicht kann man das Panel umbauen, weil alle anderen Teile identisch sind. Beim Panel gibts unterschiedliche Hersteller, d.h. du benötigst evtl. den Inverter der Beleuchtung auch noch neu. Oder man kann das Panel ohne Beleuchtung tauschen? Weiß ich nicht. Ob Firmwaretechnisch am Gerät noch etwas geändert werden muß, weiß ich nicht.
Nachteile: Bastelei, Garantieverlust, Panel als Ersatzteil teuer.

2. Bei Planet Notebook bauen lassen.
Der Laden bietet das Gerät an. Es wird wie unter (2) beschrieben ein XGA Modell 8898-xxx genommen und ein neues Panel aufgesetzt.
Nachteil: Planet Notebook leidet meiner Erfahrung nach unter dem eigenen Erfolg. Um das Gerät zu bekommen, waren zahlreiche Telefonate, und zweimaliges, persönliches Erscheinen meinerseits im Laden nötig. Die Mitarbeiter sind imho. überlastet. Kommunikation per eMail und Telefon war schwierig und hatte in meinem Fall mehrfach aufschiebenden Charakter (jaja, Chef muß machen...).
Letztendlich habe ich aber genau das Notebook bekommen, das ich wollte. Vielleicht waren es Anfangsprobleme, denn bei den T61 SXGA+ X3100 Umbauten war ich einer der ersten Kunden.
Ob ich dort nochmal kaufen würde: Ja, aber nur solange ich
1. nicht zeitkritisch auf Lieferung angewiesen bin
2. ich keine Vorkasse leisten muß
3. ich persönlich abholen kann

Die Vorurteile, T61 X3100 wäre "nicht ausreichend", kann ich NICHT bestätigen. Ich nutze DVI via Docking mit 1600x1200 (was hier im Forum von Einigen als unmöglich angesehen wird, weil die X3100 angeblich an der Docking kein DVI macht). Ich arbeite nur mit Programmen, die nicht grafikintensiv sind. Office, Softwareentwicklung, Internet. Kein 3D, keine Spiele. X3100 ist ideal für mich. Ich habe nicht einmal diese Karte bisher voll ausgenutzt.
Mein T61 7300 mit X3100 200GB 7200u/min HDD, 4GB RAM, SXGA+ läuft mit dem nicht überstehendem Standardakku zwischen 4 und 5 Stunden beim Internetsurfen via WLAN bei geringster Helligkeit mit Windows XP. Zwischen 8 und 9 Watt Leistungsaufnahme, wobei noch weniger drin wäre - ich schalte die HDD nie ab.
Mit einer NVidia ist es - wie bei Kollegen sichtbar - gut eine Stunde weniger.

Viel Erfolg.
 
Die Herstellergarantie ist bei deinem von planet notebook gebasteltem aber auch hinfällig, oder? Dann wäre einer der großen Vorteile des tps dahin...
 
wenns kein t6x sein muss, gibts in der r61-serie mindestens 2 modelle...

UV1DNGE
UV1DMGE
 
Original von midas
Die Herstellergarantie ist bei deinem von planet notebook gebasteltem aber auch hinfällig, oder? Dann wäre einer der großen Vorteile des tps dahin...

Eben das ist mir nicht klar. Ich habe dazu auch schonmal im Forum hier gefragt.
Immerhin ist Planet Notebook authorisierter Lenovo Partner und die verbauten Teile haben eine FRU Nummer.
Sollte ich einen Displayschaden haben, wird es spannend.
 
wenn die autorisierter partner sind, dürfen die umbauten im namen lenovo durchführen. somit bleibt deine garantie davon unberührt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben