T6x T60 mit Computrace

ggrohmann

Well-known member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe in mein Bastel-T60 vor einiger Zeit ein anderes Board mit ATI 1400 eingebaut. Wenn ich das BIOS aufrufe, meldet es mir, daß das Ding Computrace hat. Ich habe das Board entweder in einem Notebook ohne HDD bekommen oder mit einem Gehäuse hier im Marktplatz - genau weiß ich das nicht mehr. Im BIOS kann ich da nichts abschalten. Kann ich da irgendetwas machen? Meldet das Gerät überhaupt etwas, wenn kein Windows darauf läuft? Das Board hat BIOS-Version 2.27 drauf - ohne Whitelist.

Guido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm verfällt der PC dann nicht in eine art Trance? :D

Also langer Rede kurzer Unsinn: Ohne Windows werd ich das nicht los. Ohne Windows funktionierts aber auch nicht. Ok, dann bleibts so.

Guido

Also langer Rede kurzer Unsinn: Ohne Windows werd ich das nicht los. Ohne Windows funktionierts aber auch nicht. Ok, dann bleibts so.

Guido

Hi, verstehe ich irgendwie nicht, warum sollte das nicht mit Windows funktionieren.

Windows ist es doch egal ob Computrace drauf ist oder nicht.

Nobby

Hi, verstehe ich irgendwie nicht, warum sollte das nicht mit Windows funktionieren.

Windows ist es doch egal ob Computrace drauf ist oder nicht.

Nobby
Das hast du falsch interpretiert. Er meint, dass Computrace seine Aufgaben nur unter einem Windows Betriebssystem erfüllen kann. Unter Linux funktioniert es nicht. Zur vollständigen Ferndeaktivierung durch den Hersteller muss das Thinkpad ebenfalls, zumindest vorübergehend, mit Windows betrieben werden und zudem über eine Internetverbindung verfügen.

Computrace scheint wohl mittlerweile durchaus Linux-tauglich zu sein, wenn man den Angaben des Herstellers laut www.absolute.com/de-de/products/absolute-computrace/requirements Glauben schenken darf.

Noch ein Grund mehr, bevorzugt auf Coreboot bzw. Libreboot zu setzen und gezielt nur dazu passende Hardware zu erwerben und einzusetzen. Schade nur, dass zwar noch T60/X60 unterstützt werden, aber die viel interessanteren T61/X61 schon nicht mehr, sondern erst wieder ab X200/X201 bzw. T*20 aufwärts. :(

Zuletzt bearbeitet:
@rumbero: Wie sind deine Erfahrungen damit? (wäre eigentlich ein neuer Tread wert)

Für mich bleibt trotz des Markting-Lala die Frage, ob wirklich im BIOS-ROM für alle Linux-Varianten passende "Trojaner" vorgehalten werden.

Habe Absolute Software vor einiger Zeit eine Mail geschrieben und im Fall meines X301 um Deaktivierung von Computrace gebeten. Vor einigen Tagen bekam ich eine Mail, dass der ursprüngliche Eigentümer kontaktiert wurde und dieser der Deaktivierung zugestimmt hat. Laut BIOS hat das auch problemlos geklappt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben