T6x T60 mit Computrace

-Hans-

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe einen T60 aus ebay, bei dem im Bios ein Hinweis aufpoppt, der Laptop wäre durch Computrace von Absolute Software gesichert. Das Popup lässt sich durch "ok" wegdrücken und weitere Einschränkungen sind nicht bemerkbar.

Muss ich mir was dabei denken?

Hi,
gebe mal hier in der Suche mal Computrace ein und du wirst merken, dass du dir was dabei denken musst :)

Danke an euch für die Hinweise :). Es gibt in der Tat viel zum Thema und leider wenig an kostenneutrale Lösungen.

Kostenneutral: Auf Beseitigung des Mangels (plötzliche Deaktivierung des Mainboards -> neues Board nötig) bestehen, wenn nicht, auf der Rücknahme des T60 bestehen.
Die nächstteurere Variante wäre dann einfach ein neues Board ohne Computrace, das dürfte dich zwischen 30 und 50 Euro kosten.

Geh mal ins BIOS Menü und stelle den Eintrag für Computrace auf disabled.

Hi HansBR einmal Computrace aktiviert heisst "immer aktiviert" da kannste im Bios rumfummeln solange wie du willst, dass lässt sich nicht mehr so abschalten.

Abhilfe, Eeprom auslesen, Computrace hier entfernen und neu flashen, dann ist es weg, bis man es evt. wieder aktiviert:).

Nobby

Naja, Absolute Software kann es wieder abschalten. ;)

@Nobby: EEPROM auslesen und entfernen lassen (ich denke mal, dass -Hans- das Equipment dafür nicht besitzt) wird sich bei einem T60 nicht lohnen... dann lieber ein Board von eBay rein und fertig, geht schneller und ist günstiger, oder?

Naja, Absolute Software kann es wieder abschalten.

Hi, wir können dieses Thema noch lange fortführen:), selbst wenn du es mit irgendeiner Software von der Platte entfernst, so wird Computrace bei der nächsten Neuinstallation wieder auf die Platte geschrieben.

Aber die Lösung mit Absolute Software ist ja schon mal was.

Ich habe dem TE schon per PN geantwortet.

Nobyy

Naja, Absolute Software kann es wieder abschalten. ;)

@Nobby: EEPROM auslesen und entfernen lassen (ich denke mal, dass -Hans- das Equipment dafür nicht besitzt) wird sich bei einem T60 nicht lohnen... dann lieber ein Board von eBay rein und fertig, geht schneller und ist günstiger, oder?

Korrekt, vor allem weil das T60 kein normales EEprom hat...

Schade nur, dass das T60 kein 24RF08 hat.
PC8394T-VJG mehr brauch ich nicht schreiben, oder?

selbst wenn du es mit irgendeiner Software von der Platte entfernst, so wird Computrace bei der nächsten Neuinstallation wieder auf die Platte geschrieben
Klar ;) aber Absolute kann den BIOS-Agent - über die Windows-Software - deaktivieren, sodass man es dann selbst im BIOS auf "Permanently Disabled" stellen kann.

Die gesamte 60er Serie + T43 fällt hier aus dem Reihe. Bei der 61er Serie (bis auf Z61x) ist es dann wieder der 24RF08

-T43/p
-R52
-R60/e
-T60/p
-X60/s / X60 tablet
-Z60m/t / Z61m/p/t.

Klar
wink2.png
aber Absolute kann den BIOS-Agent - über die Windows-Software - deaktivieren, sodass man es dann selbst im BIOS auf "Permanently Disabled" stellen kann.
Ist korrekt, dafür braucht man natürlich einen Kaufnachweis für das Gerät und der bei Absolute eingetragene Besitzer muss auch zustimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, wir können dieses Thema noch lange fortführen:), selbst wenn du es mit irgendeiner Software von der Platte entfernst, so wird Computrace bei der nächsten Neuinstallation wieder auf die Platte geschrieben.

Funktioniert das auch mit Linux ?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben