T60 mit BIOS 2.26 erkennt keine USB-Bootmedien; Lösung: BIOS 2.25

linrunner

Ubuntuversteher
Themenstarter
Registriert
22 Juni 2007
Beiträge
13.198
Hi,

für den Fall, daß außer mir noch jemand das Problem hat, hier eine kurze Zusammenfassung.

Symptome:
  • mein T60 2007-QPG mochte nicht mehr von USB-Sticks booten (früher ging das)
  • beim Drücken von [F12] wurden stets nur Festplatten und CD-ROM aufgelistet, nie jedoch USB-Sticks
  • Symptome an allen USB-Ports gleich, auch im Dock
  • BIOS-Settings waren definitiv korrekt, Reset auf Defaults brachte keine Besserung
  • alle getesteten USB-Sticks booteten am X200 einwandfrei
  • nach Start des Betriebssystems funktionieren die betreffenden USB-Sticks auch am T60 tadellos
  • keine anderen USB-Fehlfunktionen (außer daß schon immer in BIOS und GRUB USB-Tastaturen nicht funktionieren)
Lösung: nach einem Downgrade des BIOS von 2.26 (neuestes) auf 2.25 funktioniert das Booten wieder :) .

ps. jetzt kann ich endlich TLP unter Maverick testen ...
 
Keine Panik! ;) Es ist ja nicht gesagt, daß das Problem bei allen Exemplaren auftritt. Nur wenn es nicht von USB bootet, besteht ggf. Handlungsbedarf.
 
Hallo Zusammen... habe ein dickes Problem. Ich habe auf meinem T60 das Bios update 2.27 draufgeflascht und nun kommt biem booten die Meldung: 1802 nicht authorisierte netzwerkkarte. diese entfernen.. wenn ich diese ausbaue, kann ich auch wieder booten... was nun? wird es was bringen auf 2.25 wieder down zu graden... und wie mache ich das? Vielen Dank im Voraus Mariotto
 
Willkommen im Forum.

Du hattest ein sog. Mod-BIOS (wahrscheinlich von Zender) drauf.
Dieses wirst Du wieder einspielen müssen.

Hier den Link senden lassen
WLan-Karte ausbauen und BIOS einspielen
Danach WLan-Karte einbauen.
 
Mod Bios

Ja, vielen Dank für die prompte Antwort. Sieht wohl ganz so aus. Ich habe den T60 bei tb-computers gezogen und die werde ich am Montag gleich anschreiben. Die müssten auch so etwas haben. Ich habe auch das Bios 2.25 wieder zurückgespielt und es hat nix gebracht. daher eben mein Verdacht, dass ich den T60 mit einem Mod. Bios bekommen habe.... Nochmals 1000x Danke Grüße Mariotto
 
Das Mod-BIOS kannst Du selbst einspielen - geht wie ein normales BIOS-Update.
 
@ Mornsgrans und linrunner: Nochmals 1000x Dank für die sehr gute Hilfe, läuft alles wieder wie es soll. Werde mich hüten noch einmal ein BIOS update zu machen, wenn das System ohnehin schon einwandfrei läuft :-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben