T60 mit Auflösung ab 1600x1200 erfahrung gesucht

TeaTimer

New member
Themenstarter
Registriert
4 Feb. 2009
Beiträge
7
Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich!

Ich hoffe das Thema gibt es noch nicht, hatte aber auf Anhieb nichts gefunden.

Ich möchte mich in die Reihe der ThinkPad-Besitzer eingliedern und wollte mir demnächst ein ThinkPad zulegen.
Meine Recherchen führten mich eigentlich an allen Modellen vorbei (http://www.thinkwiki.org/wiki/Hardware_Specifications ist ne super Seite!) und ich hab mich so mehr oder minder für ein T60 Modell entschieden.

Grund: Ich brauche etwas leises, und kühles womit ich auch in der Bahn arbeiten kann, was aber relativ aktuelle Hardware haben soll.

Anwendungsgebiet: Ich will ein Linux (Ubuntu) einsetzten und werde überwiegend auf der Konsole programmieren, im Internet recherchieren (Opera und FireFox) und evtl. Grafik bearbeiten (Gimp) sowie mit 3D-Grafiken experimentieren (Blender3D).
Dazu würde ich gerne einen Teil der Desktop-Effekte von KDE4.2 einsetzten.

so jetzt das eigentlich Anliegen:
Ich habe die Möglichkeit ein T60 15,4'' mit WSXGA Auflösung (1680x1050) zu bekommen (Ati x1400 128MB verbaut) zu bekommen. Auch geben soll es T60 15'' mit 1600x1200 Auflösung.

Jetzt hab ich gelesen dass es zu hoher Wärmeentwicklung bei T60 Modellen mit hoher Auflösung kommen kann (Meist aber mit externem Monitoren oder Dockingstation).

Kann jemand aus Erfahrung sagen ob ein ThinkPad mit hoher Auflösung gut benutzbar ist? ;)

Ich Wohne bei Berlin, falls wer hat würde ich mir so ein Teil auch gerne anschauen ^^

Hab ja von diesem Stammstisch-Treffen in Berlin gehört, währe interessant zu wissen ob dort jemand so ein Teil besitzt und ob man da auch ohne ThinkPad vorbei kommen kann ;) .

Ich hoffe da kann mir jemand weiterhelfen und bedanke mich schon mal im vornherein!
 
Hmm Self-pushes sind nicht schön, aber hat wirklich keiner Erfahrung mit so einem T60?
 
Habe hier 15.4" mit 1680x1050 und 15" mit 1600x1200. Beide 15.4" sowohl als T60 und T60p und den 15"er als T60p. Von starker Wärmeentwicklung kann ich nichts spüren. Ich würde dir aber auf jeden Fall die Modelle mit dem "p" hinten dran empfehlen, da du auch 3D-Anwendungen nutzt.
 
Jetzt hab ich gelesen dass es zu hoher Wärmeentwicklung bei T60 Modellen mit hoher Auflösung kommen kann (Meist aber mit externem Monitoren oder Dockingstation).
einige grad währmer wird jedes T6x in der dock, grund ist die unterschahle ist ja auf der dock und somit kommt da kein kühle lutf ran.
der zweite grund die luft hat grösseren wiederstand hinten und zur seite, was sich auf die geschwindigkeit/luftmenge bei gleichn RPM abzeichnet.
insgesammt haarspalterei .....
Kann jemand aus Erfahrung sagen ob ein ThinkPad mit hoher Auflösung gut benutzbar ist?
das kommt auf deine augen an für grafische sachen (webdesigne) Top, bei excel-tabellen nicht ungedingt vorteilhaft.
kommt auf deine augen an >> wie alt du bist ...

zur grafik emphele ich das selbe wie der vorposter die p serie zudem sollten die 15" modele doch 256MB GPU speicher haben.
 
Ich hatte zudem noch den Eindruck, die ATI-Karte würde bei Nutzung eines ext. Monitors auch gleich mehr Wärme produzieren. In der Dock nur mit dem TP-Display lief sie kühler. Vielleicht aber ist das Problem durch bessere Treiber bereits gelöst.

MfG Eric
 
Hallo,

eigentlich wie meine "Vorredner" schon geschrieben haben. Hier meine Erfahrungen, ich kenne beide Geräte.:

- nur internes TFT beide recht kalt (im Vgl. zu 14") mit gleicher Leistung
- in Dockingstation mit nur internem TFT ca. 5° wärmer (laut TPFanControl)
- in Dockingstation mit externem Display nochmal ca. 2 bis 3° wärmer, kommt aber etwas auf Auflösung des externen Monitors an

Generell sind zusätzlich die Modelle mit Chipsatzgrafik ca. 3° kälter.

Ist so Erfahrung mit fast 50 T60-Modellen.

MfG.

ATh.
 
Ich Danke für die Antworten.
Also allgemein sagen kann man das T60 keine thermalen Probleme haben, so wie ich das jetzt heraus gelesen habe, das ist gut ^^

Empfohlen wurden ja auch die T60p Modelle. Die nutzen die Ati FireGL Karten, meine Angst ist das ich dieses FireGL danach auch auf dem Schoß haben muss ;)
Für die einfachen 3D-Grafik Spielereien die ich vor habe, muss die Graka gar nicht so Fett sein.
Die T60 Modelle haben eine X1400 mit 128 MB RAM, das sollte eigentlich reichen oder? Unter Linux und mit Blender3D hab ich vor Ressourcen Verschwendung (vergleich Windows) weniger Angst.

Wenn mir noch mal jemand eine Erfahrung zum T61 oder T60p von wegen Abwärme geben könnte währe ich rundum glücklich und würde versuchen so ein nettes Teil ran zu bekommen ^^


Ich danke euch Herzlich für die Hilfe und werde mich wenn, dass mit dem Kauf der Hardware klappt auch im Thema Linux hier im Forum einbringen können ^^
 
[quote='TeaTimer',index.php?page=Thread&postID=525315#post525315][...]

so jetzt das eigentlich Anliegen:
Ich habe die Möglichkeit ein T60 15,4'' mit WSXGA Auflösung (1680x1050) zu bekommen (Ati x1400 128MB verbaut) zu bekommen. Auch geben soll es T60 15'' mit 1600x1200 Auflösung.

Jetzt hab ich gelesen dass es zu hoher Wärmeentwicklung bei T60 Modellen mit hoher Auflösung kommen kann (Meist aber mit externem Monitoren oder Dockingstation).

Kann jemand aus Erfahrung sagen ob ein ThinkPad mit hoher Auflösung gut benutzbar ist? ;)
[...][/quote]Benutze den Lenovo T60 für Bildbearbeitung mit Photoshop CS3 und habe keinerlei Probleme mit der Performace. Und ich verarbeite RAW Bilder, die schon ziemlich groß sind. Auch mit externen Monitor wird nichts heiß. Klar bei längerem Gebrauch geht irgendwann der Lüfter an aber das war es schon. Die Nativauflösung von 1680x1050 reichen allemal. Jedenfalls hat sich noch keine Kunde über mangelnde Qualität beschwert, wenn ich vor Ort Bilder abliefere, die mit dem Lenovo bearbeitet wurden.
 
Es gibt aber auch T60 mit Intel Grafik (Shared Memory) und nur 1280x768 Pixeln. Also aufpassen was du kaufst.
 
vor allen Dingen sind die 15" IPS-Panels (auch "Flexview" genannt) zu empfehlen!
Diese werden allerdings nicht mehr hergestellt und sind deshalb nur mit defitgem Aufpreis zu bekommen...
Allerdings sind sie ungeeignet für Filme/Spiele etc.
 
Danke für die Hinweise!

Ich werde mir wohl ein T60 mit folgender Ausstattung kaufen:
Product: ThinkPad T60 8744-5BU

Original description: T7200(2GHz), 1GB RAM, 120GB 5400rpm HD, 15.4in 1680x1050 LCD, 128MB ATI Radeon X1400, CDRW/DVDRW, 802.11n wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion batt

Ob IPS-Panel oder nicht bekomme ich leider nicht raus, aber man wird sehen.

Ich hoffe einfach mal das ich mit diesem Gerät eine gute Wahl treffe ;)

Wenn dazu noch jemand Infos hatt währe nett ^^ an sonsten werd ich das wohl in den nächten Tagen bestellen und einfach Ausprobieren.
 
Eindeutig TN[/url]. IPS hat T60 nur bei 15" 4:3.

IWS[/url] in Deutschland.

Edit:
Der einzige Händler für 8744-5BU, den eine Suchmaschine auf die Schnelle ausspuckt, schreibt nichts von einer Herstellergarantie. Ganz im Gegenteil. Letztere macht bei Thinkpads einen nicht unerheblichen Teil des Preises aus.

Ein neues Thinkpad ohne Herstellergarantie würde ich auf keinen Fall kaufen.
 
Danke für den Hinweis, ich weis nicht um welches Modell es sich genau handelt, den Daten nach zu urteiln kommt es dem 8744-5BU aber sehr nahe.

Über das Tastatur-Layout steht nichts, die Garantie währt 3 Jahre und soll über den Händler abgewickelt werden.

Sind die IPS-Panel so viel besser und kann man auch mit den "normalen" 1680x1050 arbeiten?
Hatte, wenn ich etwas von den T60 mit 1680x1050 gelesen habe eigendlich nichts absolut schlechtes über das Display erfahren.
Allerdings weis ich wie gesagt wirklich nicht genau welches Modell es ist, ich gehe nur anhand der übereinstimmungen der Ausstattung von einem 8744-5BU aus.

Ich schreib den Händler einfach mal an und zur Not hab ich ja noch den Fernabsatz auf meiner Seite.
An Sonsten ist es glaube nicht wirklich leicht an ein T60 mit hoher Auflösung und Core2Duo zu kommen...
 
Importiertes T60 mit Händlergarantie[/url] oder Deutsches T61 mit Vor Ort Herstellergarantie für eine Preisdifferenz von EUR 170, da kann man ins Grübeln kommen ob sich die Ersparnis lohnt. Gut, die Geräte unterscheiden sich auch beim Akku, dem OS, WLAN n und Cardreader/Expresscard. Aber trotzdem...

Ein TN Panel ist nicht schlecht. TN hat schnellere Reaktionszeiten als IPS. Dafür hat IPS bessere Blickwinkel und Farbwiedergabe.
Egoshooter: TN. Bildbearbeitung: IPS.
 
Man könnte es glat als Lustig bezeichnen denn genau DIESES T60 von DIESEM Händler hatte ich ins Augegefasst. (naja gibt auch kaum alternativen nur bei kss24.com)
Mein Problem galt gerade jetzt gerade diesem Händler da ich einige schlechte Berichte gelesen habe(allerdings aus 2006).

Das Problem an der T61 Reihe ist die verbaute NVidia Quadro NVS 140M 128MB. Ich arbeite 90% der Zeit under Linux und dieses hat mir NVidia Karten leider größere Probleme.
Und Für mich ist der Preis leider nicht unerheblich, ich arbeite zwar viel, mein Gehalt hält sich aber leider in Grenzen. Auf schnäppchen zu hoffen ist natürlich immer Glückssache... ;(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben