t60 mit ati 1400 bestellt mit firegl 5250 bekommen, was tun?

herr.thinkpad

New member
Themenstarter
Registriert
4 März 2008
Beiträge
22
Hallo,

ich halte hier gerade meinen core2duo 1.83 ghz 15" t60 mit Flexview (was mir wirklich sehr gefällt) in den Händen. Ich habe mich extra um ein Modell mit der ATI x1400 bemüht, da ich keine besondere Grafikleistung brauche. Jetzt sehe ich gerade, dass bei mir allerdings eine FireGl 5250 verbaut ist (auf der Rechnung steht auch x1400, also ein Fehler seitens des Händlers)

Nach allem was ich schon in der Vergangenheit raus gefunden habe, ist die FireGl 5250 technisch gleich der x1700 und stromsparender als die x1600. Ich weiss auch, dass die FireGl 5200 auf der x1600 basiert, welche wohl eine Performance-Version der x1400 ist.

Ob es wirklich einen konkreten Unterschied zwischen FireGL 5250 und x1400 im 2d Betrieb gibt, konnte ich auch nach langer Suche nicht raus finden (siehe auch das Forum hier).

Ich bin jetzt gerade am überlegen was ich tun soll - bzw. ob ich durch die x1400 vielleicht lautstärke-/baterie-technische Vorteile hätte. Zurück schicken und probieren noch ein Modell mit x1400 zu bekommen? Oder einfach so behalten. mich würden einfach ein paar Meinungen von euch interessieren.

danke und gruß
mr.thinkpad
 
Du hast mehr bekommen als Du bestellt hast und fragst was du tun sollst? ?(

Also ich würde mich freuen und es behalten.
 
Erst einmal ist zu klären, ob Du sonst zufrieden bist... (Pixelfehler, GRAKA-Leistung et etc... - vom Verbraucherschutz/Recht ist die Sache einfach und schnell erledigt. (Rückgabe, Wandlung etc) - Akku-Laufzeiten sollten nicht überbewertet werden (hinsichtlich der GRAKA) - da spielen andere Bauteile (und Akku-Zustand/Alter eine größere Rolle...

Bei Zufriedenheit behalten! - andernfalls umtauschen...
 
Also ich habe hier das T60 mit der ATI X1400 und bin leider von meinem Wunschzustand = kein Lüfterbetrieb weit entfernt.

Andererseits ist es auch nicht so schlimm, daß ich mich deswegen von dem Notebook trennen würde.

Ich würde also nicht der Hoffnung verfallen, durch den Wechsel von der FireGL zur X1400 so wahnsinnig viel an Akkulaufzeit oder Stille zu gewinnen.

Daher mein Rat: Behalte das Gerät so wie es ist und freue Dich über den unverhofften Mehrwert.
 
Ich denke momentan auch so. Ich bin eigentlich zufrieden bisher. Im Akkubetrieb habe ich den t60 wirklich sehr leise alleine mit den "normalen" Energie-Settings hinbekommen. Ich denke das gleiche sollte man auch für den Netzbetrieb schaffen. Im Batteriemodus, und zwar nur da, ist zwar ein ganz leises "whining" (hört sich so an als ob man ein Elektromotor dreht) Geräusch zu hören wenn man die den Curser bewegt (?!) aber obwohl ich sehr sehr empfindlich bei sowas ist es nicht wirklich schlimm. Ich denke da kann man vielleicht auch noch was settingmässig machen, liegt sicher an irgendeinem wechsel des CPU-Modus oder sowas in der Art.

Das was mich bisher am meisten enttäuscht ist das Gehäuse. Gerade über dem Expresscard/PCMCIA-Slot ist das Plastik wirklich sehr flexibel, ich hab was schiss das Gehäuse da zu belasten.

Die Tastatur ist ansonsten wirklich toll.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben