T60 mit 80GB 5400rpm oder 60GB 7200rpm

Slowman

New member
Hallo zusammen,

ich habe die Entscheidung zwischen einem T60 mit
- 80GB 5400rpm oder
- 60GB 7200rpm

Das sind die verbauten Standard-Festplatten.
Ist da ein Geschwindigkeitsunterscheid zu merken?
Andere Kriterien sind ja: Wärmeentwicklung, Stromverbrauch, Lautstärke

Slowman

Da Festplatten erstaunlich günstig sind und überall verfügbar, wäre es besser du kaufst die billigere Konfiguration und rüstest selber mit einer 160GB oder 250GB 5400er nach, durch die höhere Datendichte können diese Festplatten bei niedriger Umdrehungsgeschwindigkeit genauso schnell sein wie die kleine 80GB 7200er, evtl. sogar schneller.

Kosten ~15€ bei Verkauf & Verrechnung der alten HDD

Also ich hab hier eine 80er mit 5400rpm von hitachi mit FRU und diese ist extrem laut. Im Vergleich mit anderen Platten.

Danke für die Tipps. Aber mir geht es momentan zuerst darum, welches T60 Modell ich kaufen soll.
Also welche von den zwei standardmässig verbauten Platten ist zu bevorzugen?
2007-WHH hat eine 60GB 7200rpm, das andere Modell hat eine 80GB 5400rpm

Und ich habe nicht vor die Festplatte gleich aufzurüsten (60 GB intern reichen).

Slowman

Wenn dir die 60 GB reichen und deine Entscheidung nur von der Festplatte abhängt, würde ich die schnellere bevorzugen.

...ich würde das Modell mit der 80er Platte bevorzugen, wenn die T60 sonst die gleiche Ausstattung haben.
Ich ziehe die 5400 rpm vor. Je schneller die Platte dreht um so lauter kann sie werden.

Wenn es dir darum geht welches T60 Du bevorzugen sollst würde ich als letztes auf die festplatte schauen sondern als erstes auf den Grafikchip dann auf die CPU und schleisslich auf die Platte.
haben beide T60er die Gleiche GPU und CPU? und wenn ja welche.
T60 ist nicht gleich T60 da in diesem vier verschiedene Gpus ( intel GMA 950, Ati X1300, Ati X1400, Ati FireGL V5200 ) verbaut die leistungsmässig sehr unterschiedlich sind. Welche zu bevorzugen ist kommt auf die Anwendung an .
Geht es dir weniger um Grafik aber um einen leisen und kühlen Betrieb dann wäre die Intel GPU ratsam , willst du aber Grafik intensive Anwendungen benutzen wäre der Ati X1300 oder ati X1400 ratsam brauchst Du CAD kommt der Ati Fire Gl in Betracht.
genauso verhält es sich mit den CPUs hier wurden drei verschieden verbaut. Core single , Core Duo, und Core 2 Duo, der Core Duo ist immer zu bevorzugen und wenn Du ein 64 bit system hast wäre der Core 2 Duo die bessere Wahl.
Was die festplatten angeht so achte ich nie auf diese da ich sie ohnehin gleich ausbaue und als Externe Platte benutze . Genau deshlab würde ich bei T60ern mit gleichen daten immer den günstigeren nehmen.
Auch wenn Dir 60 GB reichen würden ich kann Flory nur beipflichten hole dir den günstigeren T60 baue AUF jeden fall die Festplatte aus und ersetze sie durch eine neuere modernere . Erfahrungsgemäß sind die Standardplatten des Thinkpads nicht nur leistungsmäßig sondern auch qualitativ nicht die besten . Die Möglichkeit das gerade diese platten schneller als Dir lieb ist den Geist aufgeben sollte man nicht außer acht lassen.

Danke für die Antworten, insbesondere an McPixl.

Mein Modell hat eine ATI X1300. Wie ich in diesem Forum gelesen habe, ist sie ein Kompromis zwischen Geschwindigkeit und Hitzeentwicklung. Bei den besseren Grafikkarten läuft der Lüfter wohl öfters!
Ich denke ich nehme ein Modell mit Core2Duo. Ich habe zwar kein 64 bit Betriebsystem aber vielleicht später.

...der Core Duo ist immer zu bevorzugen...

Wieso?

SlowMan

[quote='Slowman',index.php?page=Thread&postID=877602#post877602]

...der Core Duo ist immer zu bevorzugen...

Wieso?

SlowMan[/quote]

...weil zwei Prozessorkerne mehr leisten können als einer. ;)

Es ist einfach die modernere Architektur.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben