T60 mit 14 oder T60p mit 15"

Ponch

New member
Hi, ich habe vor mir nun ein T60 zu kaufen. Da ich studiere kommen natürlich in erster Linie die Studentenmodelle in Frage(oder gibt es irgendwo auch die Möglichkeit günstiger an die anderen Modelle zu kommen?).

Nun schwanke ich zwischen den Modellen UT063GE-H (14" SXGA, 2GHz, 100Gb HDD, 1GB Ram, X1400 128MB, DVD-RW und dem

UT093GE-H mit 15" UXGA, 2,16GHz, 100GB 7200 HDD, 1GB Ram, FireGL 5200 256MB, DVD-RW

Preisunterschied beträgt ja schonmal ?700 was natürlich nicht wenig ist.

Aber am meisten interessiert mich ob beim 15" Modell die Mobilität noch so gegeben ist wie beim 14" Modell. Ich konnte mir leider nur das 14" Gerät ansehen. Daher weiß ich nicht genau ob das 15" deutlich größer/schwerer ist oder nicht.
Das Display sollte wohl beim 15" besser sein da Flexview. Aber ist das 14" SXGA wirklich schlecht?
Wieviel schwerer ist zudem alleine der 9 Zellen Akku gegenüber dem 6 Zellen Akku?

Und noch eine Frage zu den Batterielaufzeiten: Hält das T60p mit 9 Zellen länger durch als das T60 mit 6 Zellen(wie liegen da nun eigentlich die Laufzeiten(man liest ja überall etwas anderes)?

Evtl kann mir ja jemand helfen der beide Modelle kennt(oder zumindest die Vorgänger die ja sicherlich ähnlich groß und schwer waren).

Wenn Du nicht gerade CAD machst, dann brauchst Du wahrscheinlich kein "p"-Modell. Somit ergeben sich die Fragen:

1) Brauchst Du Flexview? (=erweiterter "Ablese"-Winkel)
2) Gibt es nicht auch "einfachere" 15" Modelle mit SXGA?

Letztendlich ist es eine Frage a) des Einsatzes:
Wenn "Quasistationär", dann 15" (oder 14" und ein vom gesparten Geld gekaufter 19"-Monitor) egal ob mit oder ohne "p"->Preisfrage

Wenn "sehr" mobil, dann nur 14"

und b) der Anwendungen (welche Software).

Das weißt aber im Moment nur Du ;-)

Gruß
Anfänger

P.S. Zu Deinen Fragen

Ich habe mich selbst für das (beim T43) sehr gute 14" SXGA Display entschieden
Ja, der 9-zeller läuft trotz 15" deutlich länger, da 50% mehr Kapazität; der lässt sich aber nachrüsten und irgendwann brauchst Du bei "Dauermobilität" ohnehin einen 2. Akku
Der Gewichtsunterschied ist spürbar, aber wie lange trägst DU das TP am Tag wirklich mit der Hand?

CAD benötige ich nicht. Ich wollte lediglich auch mal ein kleines Spielchen auf dem Notebook machen.
Das Notebook soll eigentlich ein Desktop Ersatz sein der aber halt portabel ist. Ich denke aber dein Vorschlag mit einem extra Display am Arbeitsplatz ist schon sinnvoller da ja auch deutlich größer und in Summe auch nicht teurer als das T60p.

Mich würde aber trotzdem noch Meinungen der 15" User interessieren. Halt was Größe und Gewicht angeht.[/code]

Hey Jungs,

erstmal der Ordnung halber: das 14" hat nicht (nur) XGA, sondern eine XGAx Auflösung, i.e. 1400x1050.

Zu Deinen Fragen Pong, könnte man mehr sagen, wenn Du uns verrätst, was Du mit der Kiste anstellen willst (Studienrichtung?).

Fürs erste würde ich mich Anfänger anschließen und sagen, dass die Ausstattung des p nur was für Programmierer ist -- allein die Auflösung von 1600x1200 ist schon tierisch (und zwar am ehesten für Adler[augen]).

Gewichtsmäßig bin ich der felsenfesten Überzeugung, dass ein durchschnittlich starker und empfindlicher Mensch ab ca. 2 kg auf der Schulter jedes weitere Zehntel Kilogramm auf Dauer als unangehem empfindet.

Im Nice´N´Easy-Mode, d.h. mit der Reiseabdeckung statt dem CD-LW im Schacht, wiegt das 14" gut 2 kg, zzgl. Netzteil -- das 15" immer noch deutlich über fünf Pfund, zzgl. Netzteil. Und wie gesagt: das eine Pfund ist es, dass Dich beschwert auf dem Weg zu und von der Bib.

Unterm Strich kommt von mir ein klares PRO 14", es sei denn, Du suchst ein Desktop-Replacement, dann sieht natürlich alles anders aus.

Für die 700 gesparten Euronen kannst Du Dir nen guten 19" und die Dockingstation kaufen und bist so optimal augerüstet.

Viel Spaß bei der Entscheidung
:D

emzett

Moin,

also ich mache mit meinem T60p ausschließlich CAD und habe mich für den 14" entschieden. Da ich Ihn daheim an einem 21" TFT hängen habe geht das sehr gut. Das Display ist schön hell und im direktem Vergleich zu meinem R50p der ja die 1600 * 1200 Auflösung hat muss ich sagen, das das Display noch besser ausgeleuchtet ist und das Bild einfach noch schärfer.
Da er ja die selbe Auflösung wie mein T41p hat kann ich da bei einem direktem Vergleich auch sagen, dass der T60p im Bereich Bildausgabe noch besser ist als der T41p. Obwohl beide die gleiche Auflösung haben ist das Bild beim T60p "brillianter" und "schärfer".

Und ich kann sagen, dass er deutlich leiser ist wie das T43p, dass ich wegen der Lautstärke des Lüfters nach ner Woche wieder abgegeben habe. Macht echt Spass mit nem T60p zu arbeiten. Naja sehr viel kann ich noch nicht sagen.....habe das Notebook erst seid Mittwoch!!!!!

gruß Andreas

Original von Freddy

Moin,

also ich mache mit meinem T60p ausschließlich CAD und habe mich für den 14" entschieden. Da ich Ihn daheim an einem 21" TFT hängen habe geht das sehr gut. Das Display ist schön hell und im direktem Vergleich zu meinem R50p der ja die 1600 * 1200 Auflösung hat muss ich sagen, das das Display noch besser ausgeleuchtet ist und das Bild einfach noch schärfer.
Da er ja die selbe Auflösung wie mein T41p hat kann ich da bei einem direktem Vergleich auch sagen, dass der T60p im Bereich Bildausgabe noch besser ist als der T41p. Obwohl beide die gleiche Auflösung haben ist das Bild beim T60p "brillianter" und "schärfer".

Und ich kann sagen, dass er deutlich leiser ist wie das T43p, dass ich wegen der Lautstärke des Lüfters nach ner Woche wieder abgegeben habe. Macht echt Spass mit nem T60p zu arbeiten. Naja sehr viel kann ich noch nicht sagen.....habe das Notebook erst seid Mittwoch!!!!!

gruß Andreas

das mit dem display stimme ich dir nicht zu, das display hat genau den gleichen panel wie bei dem t43p 14" und ich habe sie beide nebeneinender gehabt und konnte keinen unterschied feststellen.

Hallo,

ich empfinde aber schon einen gewissen Unterschied. Ist meine subjektive Meinung. Ich empfinde das Display vom T60p als besser! Es ist einfach heller. OK ich habe jetzt gerade kein T43p hier, da ich meins wieder abgegeben habe, aber beim Vergleich zu meinem T41p und R50p ist ein gravierender Unterschied zu sehen. Es bringt auch nix davon ein Foto zu machen, denn der Blitz würde ja wieder alles verfälschen. Deswegen bezeichene ich meine Aussage ja als subjektiv und nicht als objektiv!!!

gruß Andreas

Original von Freddy

Hallo,

ich empfinde aber schon einen gewissen Unterschied. Ist meine subjektive Meinung. Ich empfinde das Display vom T60p als besser! Es ist einfach heller. OK ich habe jetzt gerade kein T43p hier, da ich meins wieder abgegeben habe, aber beim Vergleich zu meinem T41p und R50p ist ein gravierender Unterschied zu sehen. Es bringt auch nix davon ein Foto zu machen, denn der Blitz würde ja wieder alles verfälschen. Deswegen bezeichene ich meine Aussage ja als subjektiv und nicht als objektiv!!!

gruß Andreas

Von welchem Hersteller ist dein Display? Kannst du da mal nachschauen(mit Hilfe der Seriennummer auf der IBM/Lenovo Seite.
Ebenfalls würde mich interessieren welche Tastatur verbaut ist.

Ich habe dir zudem eine Private Nachricht geschrieben. Wäre nett wenn du die mal ansehen kannst :-)

Original von Freddy

Hallo,

gruß Andreas

du kannst fotos auch ihne biltzmachen einfach versuchen. wie alt ist das t41p? vielleicht ein garantiefall, man hör im forum, das die hellgkeit nach monaten nachlässt

Original von Ponch

Original von Freddy

Hallo,

gruß Andreas

Von welchem Hersteller ist dein Display? Kannst du da mal nachschauen(mit Hilfe der Seriennummer auf der IBM/Lenovo Seite.
Ebenfalls würde mich interessieren welche Tastatur verbaut ist.

Ich habe dir zudem eine Private Nachricht geschrieben. Wäre nett wenn du die mal ansehen kannst :-)

die tastatur kommt aus china :)

hallo

@trixter: Also das ist es nicht......denn ich habe vor 3 Wochen erst ein neues Diplay bekommen....eben weil es zu dunkel wurde. Das Display ist also neu und trotzdem ist das vom T60p heller und noch klarer!!!!! :wink:

Aber ich bezweifle stark, dass man den Unterschied auf einem Bild sieht, denn so stark ist das nun auch nicht. Abgesehen davon habe ich gerade hier im Büro keine Kamera zur Verfühgung.....nun ja........vieleicht später!!!
:!:

gruß Andreas

Original von Freddy

hallo

@trixter: Also das ist es nicht......denn ich habe vor 3 Wochen erst ein neues Diplay bekommen....eben weil es zu dunkel wurde. Das Display ist also neu und trotzdem ist das vom T60p heller und noch klarer!!!!! :wink:

Aber ich bezweifle stark, dass man den Unterschied auf einem Bild sieht, denn so stark ist das nun auch nicht. Abgesehen davon habe ich gerade hier im Büro keine Kamera zur Verfühgung.....nun ja........vieleicht später!!!
:!:

gruß Andreas

jo bin gespannt :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben