T60 mit 14'' oder 15'' ?

hamlet8

New member
Hallo zusammen,

ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir mit eurer Einschätzung zur
nachfolgenden Fragestellung helfen könntet.

Was bisher geschah:
Bisher habe ich parallel ein R60 und ein T40 genutzt. Das R60 mit einem
15'' XGA Bildschirm habe ich hauptsächlich stationär am Schreibtisch
eingesetzt. Für die sehr häufigen mobilen Einsätze habe ich das T40 mit
14'' XGA genutzt. Da ich gelegentlich Probleme mit der Synchronisation der
beiden Rechner hatte, habe ich schon länger überlegt nur noch ein
Thinkpad zu benutzen. Da kam es mir fast gelegen, dass sich das T40 vor
einiger Zeit mit dem bekannten Flexing-Problem verabschiedet hat. In der
Folge habe ich alle Aufgaben mit meinem R60 erledigt. Wobei ich sehr
schnell festgestellt habe, dass dieser Laptop für den mobilen Einsatz nicht
wirklich gut geeignet ist.

Was in Zunkunft kommt:
Aufgrund der eingangs beschriebenen Problematik habe ich mich
entschieden, das R60 gegen ein T60 zu tauschen. Nun stellt sich aber die
Frage, welche Displaygröße ich wählen soll. Beim stationären Einsatz war
das 15'' Display immer sehr nützlich. Auf der anderen Seite hat das 14''
Display deutliche Vorteile im mobilen Einsatz.
Oder umgekehrt: Wie gut ist das 14'' im stationären Einsatz bzw. wie mobil
ist das 15'' Display.

Welcher Kompromiss ich ich aus eurer Sicht der bessere????

Gruß
hamlet8

15" is mir einfach nen tick zu groß. 14" passt prima in jede Tasche und das ohne Kompromisse in der Leistung. Doch is mir das Dsiplay vom 14" oft was zu dunkel (nur vom T60 - nich beim T61). An die vergleichsweise mittelmäßige Darstellung gewöhnt mann sich flott. Für Games issses dann aber manchmal doch was dunkel und kontrastarm.

MfG Eric

Tipp: Schau ob Du noch ein T60 mit Flexview bekommst.

Alles andere ist Geschmackssache. Ich schätze z.B. mein 15"-Display da ich unterwegs (z.B. Bahn) gar nicht am Gerät arbeite sondern nur an der Uni und zu Hause. Und an der Uni stelle ich es ja auf eine Unterlage, da sind mir Größe und Gewicht egal. Und ob ich nun beim Transport 200g mehr oder weniger im Rucksack habe, merke ich nicht. Im Gegenteil, das große Display ist bei längerem Arbeiten meiner Ansicht nach ergonomischer. Das war auch der Grund warum ich mich letztendlich gegen ein X-Modell entschieden habe.
Wie Du siehst hängt es also sehr von den persönlichen Vorlieben ab welche Displaygröße besser geeignet ist. Ob nun 14" oder 15" macht aber kaum einen Unterschied. Weder bei Größe noch Gewicht.

Meine Entscheidung - und das ist auch gleichzeitig mein Vorschlag an dich - wäre, die Variante mit 14 Zoll in Verbindung mit einem entsprechend größeren TFT-Monitor (und evtl. ein Dock für das Notebok) zu nehmen.

TFTs, vor allem im Bereich 17-22 Zoll, kosten heute ja nicht mehr die Welt.

Die Vorteile liegen auf der Hand: ein Notebook für alle Bereiche, kein lästiges Synchronisieren, kein "Schlepptop", und schön komfortables Arbeiten mit großem Monitor am Schreibtisch.

Gruß! :)

Original von cyberjonny
Meine Entscheidung - und das ist auch gleichzeitig mein Vorschlag an dich - wäre, die Variante mit 14 Zoll in Verbindung mit einem entsprechend größeren TFT-Monitor (und evtl. ein Dock für das Notebok) zu nehmen.

Dem Vorschlag kann ich mich nur anschliessen. 15" ist immer noch zu klein fuer laengeres stationaeres arbeiten und zu gross fuer mobiles Arbeiten. Selbst mein 14" T60 (uebrigens ein sehr gutes Notebook ;)) musste fuer den mobilen Einsatz einem 12" X30 weichen. 15" sind meiner Meinung nach einfach kein richtiges Notebook mehr. Der elegante Ausweg ist stationaer der besagte externe Monitor.

Gruesse, Torsten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben