t60 mainboard als htpc?

txg

Member
Themenstarter
Registriert
26 Juni 2009
Beiträge
361
mahlzeit,

bei meiner schon länger andauernden überlegerei bzgl. eines htpc, der aber auch als fileserver und wlan-router dienen soll, bin ich heute auf eine idee gekommen. aufgrund der stromrechnung soll es ein laptop sein, aufgrund von fullhd was mit dvi und dualcore. ein normales t60+ dock ist mir aber zu teuer und dafür auch zu schade.

deshalb frage ich mich jetzt, inwieweit es möglich ist ein, t60 mainboard ohne t60 gehäuse zu betreiben? die boards gibt es bei ebay für unter 100€, dann braucht es noch cpu und ram. netzteil und ne platte hab ich noch hier. startet das gerät so?

ist in den docks die dvi ermöglichen noch weitere peripherie drin, oder kann man den dvi-anschluss direkt an die dock-kontakte anlöten?

das ganze käme dann in ein schönes flaches gehäuse mit einem passiven cpu-kühler, und man hätte günstig einen fullhd-fähigen htpc/router/fileserver/druckerserver der im leerlauf mit 8-10w auskommt.
 
Kannst du denn ausschließen, dass ein HTPC auf Desktop-Hardware für dich keinen Sinn macht? Die Dinger können nämlich inzwischen auch schon erstaunlich sparsam sein. Ich komme bei meinem HTPC auf bis zu 12.5 Watt runter, wobei er in der momentanen Konfiguration mit Lüftern, mehreren Festplatten, Netzwerk, Sound und angeschlossener Maus, Tastatur und Monitor 19 W in Linux verbraucht (Windows ist etwas sparsamer).
Für 300€ bekommst du z.B. die Basis eines solchen Intel-Systems (Mainboard, CPU, Ram, picoPSU), das unter 20 W im Idle braucht. Ein paar Watt mehr aber dafür günstiger kommt dich ein AM2-System.
Der Vorteil an solchen Systemen ist, dass du dir keinen DVI-Zugang zurechtlöten musst, ebenso hast du dann auch gleich Steckplätze für TV-Tuner, Soundkarten, Grafikkarten etc. Außerdem können sie problemlos 1080p/i wiedergeben, was ja momentan immer interessanter wird.
Ist der Verbrauch des T60 mit 8-10W nicht auch ein wenig niedrig angesetzt? Am Netz hätte ich eher so auf 12 - 14 W getippt.

Grüße,
mikar
 
interne tastatur wirst du ohne docklösung auch brauchen zum starten
@ mikar
verbrauch sollte sogar noch weniger sein, da kein tft vorhanden ist
 
ich denke die tastatur kann ich mir sparen, die dock hat ja auch einen anschalter, also muss da auch ein kontakt auf den dockingstecker durchgeschaltet sein. das löten ist kein problem, siehe beruf ;)

über ein normales system habe ich natürlich auch nachgedacht, aber die 300€ sind mir einfach zu teuer, mit einem thinkpad würde ich mit 150€ hinkommen,und es wäre noch schön klein. 1080p sollte das t60 auch gut wiedergeben können, das schafft mein x60s ja auch, es hat halt nur kein dvi.
 
[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=829693#post829693]Ich komme bei meinem HTPC auf bis zu 12.5 Watt runter, wobei er in der momentanen Konfiguration mit Lüftern, mehreren Festplatten, Netzwerk, Sound und angeschlossener Maus, Tastatur und Monitor 19 W in Linux verbraucht (Windows ist etwas sparsamer).
Grüße,
mikar[/quote]

wie sieht denn deine konfiguration aus?
 
Hier habe ich das System kürzlich mal vorgestellt, allerdings nur auf den Verbrauch bezogen, da das quasi das Thema des Threads ist. Sehr interessanter Thread übrigens.
 
[quote='txg',index.php?page=Thread&postID=829700#post829700]ich denke die tastatur kann ich mir sparen, die dock hat ja auch einen anschalter, also muss da auch ein kontakt auf den dockingstecker durchgeschaltet sein. das löten ist kein problem, siehe beruf ;)

über ein normales system habe ich natürlich auch nachgedacht, aber die 300€ sind mir einfach zu teuer, mit einem thinkpad würde ich mit 150€ hinkommen,und es wäre noch schön klein. 1080p sollte das t60 auch gut wiedergeben können, das schafft mein x60s ja auch, es hat halt nur kein dvi.[/quote]Wie bekommst du denn 1080p auf einem x60 hin ? ... bei meinem T61 bekomme ich ohne GPU unterstuetzung keine vernünftige Wiedergabe.



@ mikar, hast du Interesse daran das System hier nochmal genauer vorzustellen .. vorallem Hardware, genau ein solches System wollte ich mir auch zusammenstellen, bin aber leider Hardwaretechnisch nichtmehr auf Höhe.
 
tatsache, bei h264 siehts nicht mehr so rosig aus. der trailer hier:
http://www.digital-digest.com/movies/The_Hurt_Locker_1080p_Theatrical_Trailer.html

läuft grade noch so dass man es sich als trailer anschauen kann (2-3 ruckler), aber einen ganzen film lang wollte ich das nicht haben. wobei es wirklich grenzwertig ist, und mit einem 2ghz core duo klappen könnte, bei mir sind es ja 1,66. und mit einem t60-mainboard mit "richtiger" grafik sollte dann auf jeden fall genug puffer da sein.

so ein atom-system möchte ich auf keinen fall, dann lieber i3 eigenbau der für mich das gleiche kostet, weil noch komponenten vorhanden sind.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben