T60 Mainboard als Ersatzteil

IIMadJackII

New member
Themenstarter
Registriert
25 Okt. 2008
Beiträge
2
Das Mainboard von meinem kleinen T60 hat sich heute, nachdem es aus dem Standby erweckt wurde, selbst gerichtet. Ein Chip, der an einer Art Transistor angebunden ist und der zwischen dem CPU-Sockel und neben / unter der Modemkarte liegt, ist beim starten teilweise durchgeschmort. Und auch wenn das Notebook nach dem zweiten mißlungenen Start auch weiterhin wieder anspringt, muss ein Ersatzteil her. Alles andere ist in Ordnung, technisch wie auch optisch. Ein neuer Ersatzakku nebst Dockingstation und Speichererweiterung sind auch erst letzes Frühjahr angeschafft worden.

Soweit ich das von anderen bekannten Herstellern Herstellern kenne, ist es vergleichsweise leicht an Ersatzteile für ein Notebook heran zu kommen.

Nun habe ich nach einem langen Abend eine jämmerliche Website mit einem, nunja.. ein wenig ansprechenden Angebot für ein Ersatzmainboard inklusive Einbau gefunden. Nicht bei Lenovo und auch nicht durch deren Links. Dafür das mir weder die Lenovo-Hotline einen Ansprechpartner für Ersatzteile nennen und auch der Geodis Reparaturservice keinerlei Angaben machen konnte (durfte?) begreife icht nicht, das das bei deutlich günstigeren Herstellern teils so viel besser funktioniert. Ich hatte bisher nur ein Gebrauchtes T40 besessen, das ich später weiter verkauft habe, um dann das neue T60 zu holen. Bis auf einen defekten Netzwerkadapter nach dem Kauf und innerhalb der Garantiezeit habe auch keinerlei Probleme mehr gehabt. Vielleicht habe ich jetzt auch nur einfach Pech gehabt oder habe Lenovo's ernsthaft helfende links nicht gefunden. Das mir so etwas blüht, nach dem die Garantie gerade mal 6 Tage, also am 12. März diesen Jahres abgelaufen ist, habe ich nicht wirklich vermutet. Das ganze fühlt sich ein wenig an wie freier Fall. Dabei will ich mich gar nicht beschweren, das ich wegen der abgelaufenen Garantie keine kostenlose reparatur mehr erhalte, sondern das danach irgendwie praktisch gar nichts mehr da ist, was einem, von Herstellerseite aus, weiter hilft. Die technischen Dokumentationen sind bestenfalls mit einer Lupe zu enträtseln und statt einer direkten Weiterleitung an einen offiziellen Fachhandelspartner, der Ersatzteile vertreibt, scheint es nur den Weg über den Reparaturservice zu geben, der keinerlei Auskünfte geben darf, weder über den Preis des Ersatzteils selbst noch über die Aufwandspauschale der Serviceeinheiten (aka Arbeitsstunden). So gern wie ich die alte T-Serie zu schätzen gelernt habe, so sehr vermisse ich die Möglichkeiten, die andere Hersteller dem Kunden nach Ablauf der Garantiefrist bieten.

Vielleicht hatte hier schon jemand anderes ein ähnliches Problem und kann mir für die Suche nach einem neuen Mainboard einen Hilfreichen Link oder Tipp geben.
 
Bis 30 Tage nach Ablauf der Garantie sollte doch eine kostenpflichtige erweiterung um 1 Jahr möglich sein. Machen und dann auf garantie reparieren lassen... sollte deutlich am billigsten sein.
 
Der Weg ist das Ziel! du bist intuitiv der Lösung mit deinem Thread hier im Forum schon sehr nahe gekommen...ich bin sicher das einige Forenmitglieder dir bei der Beschaffung sowie dem Einbau des Mobos hilfreich zur Seite stehen werden, wie wäre es mit einem "Suche" Thread ?

Gruss
 
Sers,
so gehts: FRU im Lenovo Hardware Maintenance Manual raussuchen, auf www.IBM.de gehen, dort unter Kaufen -> PC- und System x Ersatzteile die FRU eingeben und Preis sowie Lieferzeit angucken. Falls du bereit bist das Geld auszugeben 8) z.B. von lodata.de ein Angebot per eMail anfordern und dann ggf. bestellen.
vg, HersT60
 
Hallo!

Unbedingt auch nochmal kontrollieren, ob nicht doch noch Garantie drauf ist. Weil das im Netz angezeigte Ablaufdatum muss nicht immer richtig sein!

Ausschlaggebend ist der Start der Garantie ab dem Kaufdatum. Also evtl. Kaufbeleg nochmal überprüfen!
 
Danke an alle Beiträge.

Das Kaufdatum ist schon korrekt. Die Garantie ist abgelaufen und eine Garantieerweiterung ist nicht gleich einer Garantieverlängerung, davon abgesehen das eine solche Erweiterung nur zu Beginn einer Garantie sinnvoll ist und eine Garantieverlängerung meist nur innerhalb der ersten 30 Tage nach Kaufdatum möglich ist, falls überhaupt angeboten.

Das Notebook wird ausgeschlachtet. Es gibt sinnvollere, komplette Angebote über Geräte der T60-Serie, die etwa 100 Euro über dem Kaufpreis eines Ersatzboards liegen. Insofern werde ich wohl bald einige Teile meines alten Gerätes hier feil bieten, abhängig davon, was alles an dem nächsten Gerät sinnvoll weiterverwendet werden kann. Da ich das Notebook bald besser gepflegt habe als andere ihr geliebtes Wochenendauto, dürfte so auch etwas für andere Bastler dabei sein, was interessant ist. Neuigkeiten hierzu werden dann in dem Thread "biete" zu finden sein.

Gruß
 
Moin,

wende dich mal an der Forensponsor Andy! Ich habe da etwas läuten hören... ;) Möglicherweise kann er dir weiterhelfen!
Sonst gibt es noch die 3 üblichen Verdächtigen toele1410, da distreuya oder tcone. Ich habe gehört, das die 3 Systemboards reparieren können... :rolleyes:

Klaus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben