T60 macht krach

Michael-Koehler

New member
Themenstarter
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
47
Hallo,

mein T60 ist viel laut um damit entspannt arbeiten zu können. Der Lüfter oben links quält mich die ganze Zeit, wie soll man denn da mal nachdenken können? Zum Arbeiten machen ich, soweit möglich, schon den Laptop aus, das macht keinen Spaß.

Das Problem ist vor allem, dass es nicht gleichmäßig ist, sondern ab einer bestimmten Drehzahl tritt eine Art leises knattern auf, das mich ganz kirre macht. Jetzt auch gerade.

Also hab ich mir mal Software angesehen, auf die hier verwiesen wird:
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=15902

PFControl zeigt an, dass mein Prozessor bei 66° ist, der Balken ist knallrot und wenn ich auf INI-Einstellungen stelle geht's erstmal richtig los, Stufe 6, als ob ich einen Föhn im Rechner hätte (fast).

Bei 0 U/min ist alles super, so hätte ich es am liebsten. Alles über 3000 U/min wird zu laut. Und ab da beginnt es auch zu knattern. D.h. Die Stufen 0,1 und 2 sind akzeptabel. Darüber ist es Quälerei.

TPFancontrol habe ich mir auch angesehen, ist bei herkömmlichen Einstellungen zwar nicht so erbarmungslos wie pfcontrol aber auch ein Krachmacher.

Ab welchen Temperaturen wird's denn kriminiell? Wie sehen eure Settings bei den genannten Programmen aus?

Könnte ich vielleicht meine Grafikkarte runtertakten, o.ä. Soweit ich die Sensordaten in tpfancontrol richtig interpretiere ist es vorallem die GPU, die heiß wird.

Vielen Dank für eure Ratschläge!
 
Die Grafik kann man in Stromsparmodus schalten. Ebenso z.B. WLAN. Mit TPfancontrol sollte der Lüfter bereits in den Standardeinstellung kaum noch laufen. Vermutlich stimmt da was nicht in deiner Konfiguration. Was läuft auf dem Thinkpad, welche Last % wird angezeigt, wieviel Watt werden verbraucht?
 
Wie schaltet man die Grafik in den Stromsparmodus?

Ich habe gerade den Lüfter abgesaugt, das knattern ist weg! :)

Habe weiterhin noch das Bios upgedated auf 2.20 (meine ich) und dann noch DirectX installiert.

Das System ist ein frisches Windows 2000. Alternativ habe ich auch Gentoo installiert. Es laufen keine besonderen Programme. Hab im Bios Modem, Bluetooth, IR deaktiviert und auch einen Kern, sowie Virtualisierungsoptionen abgeschaltet.

Die GPU ist nun im ca. 10° Kühler und der Rerchner leiser. Was mich sehr wundert, ist dass wenn ich in Fancontrol Stufe 1 wähle, der Lüfter mit etwa 3000 rpm dreht. Vor dem Bios update waren es ca. 2500 rpm.
 
Ich habe gerade den Lüfter abgesaugt, das knattern ist weg!

:D :D

Ein Stufe unter 3000rpms gibt es leider nicht ... ist jedenfalls bei mir genau so.

Hätte da auch mal eine Frage zu diesen "Virtualisierungsoptionen": Wenn ich nichs virtualisiere, dann brauche ich die doch wohl auch nicht? Verbraucht die Rechenpower oder extra Strom?
 
Hab im Bios alles auf Battery optimized gestellt. Da ist die GPU gleich wieder ein bisschen wärmer, aber so ist der Lüfter leiser als bei der momentanen fancontrol Standardkonfiguration. Für die hätt ich gerne noch einen Tipp, ich mein wie warm sollte die GPU denn werden dürfen?

Auf jeden Fall ist mein Thinkpad nun schon um einiges leiser. Da hätte ich mich ruhig mal früher dran machen können!
 
Stromsparmodus im Grafiktreiber einstellbar, unter Systemsteuerung/Anzeige erreichbar. Das bringt ca 5 Watt (sollte aber default sein).

Bluetooth, modem etc bringt nicht viel.
Kern abschalten schon eher, aber das ist wohl etwas viel des Stromsparens...
WLAN auf Stromsparmodus bringt ca 1-2 Watt, geht im Gerätemanager, Netzwerkkarten/Einstellungen (sollte bei Win2000 default aktiviert sein, bei Vista nicht).
Zum Bios Update kann ich nicht viel sagen, kann sein, dass die die Umdrehungen hichgesetzt haben. Befürchte da kann man nichts machen, ausser Stromverbrauch reduzieren.
Unter 60 grad muss man nicht unbedingt kühlen.
Virtualisierungsoptionen brauchst Du dann nicht, ich glaube aber nicht, dass die Strom brauchen.

Unter Gentoo kannst Du dank tickless und Powertop deutlich stromsparender arbeiten als unter jedem Windows, siehe lesswats.org. Ich habe Xubuntu 2.6.24 Kern und liege 20% unter dem Verbrauch von Vista (x61t).
 
Ich lasse per PFControl erst ab 58° kühlen. CPU und GPU entwickeln sich ziemlich parallel. Notfalls würden wohl auch 60° gehen, allerdings läuft er so schon schön ruhig ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben