t60 - lohnt sich einschicken wegen eines zu lauten Lüfters?

herr.thinkpad

New member
Themenstarter
Registriert
4 März 2008
Beiträge
22
Hallo, ich bin eigentlich seit beginn mit meinem t60 (T5600 mit firegl 5250) sehr unzufrieden was die Lautstärke angeht. Ich habe alles so weit wie möglich auf Energiesparen,die Cpu dümpelt um 900 Mhz und auch die Grafikkarte ist durch Powerplay so weit wie es geht runtergetaktet. Der Lüfter läuft aber selbst beim einfachen arbeiten (Surfen, Word, PDF lesen, usb Maus) die meiste Zeit. Ich habe das Gefühl, dass beim Netzteilbetrieb der Lüfter noch schneller anspringt. Es stört mich langsam massiv und raubt mir die Konzentration.

Ich habe TPFC installiert, für mich lassen die ausgelesenen Temperaturen aber kein Rückschluss zu wann der Lüfter anspringt - ich kann nicht sagen, ab 70° springt der Lüfter an oder so . Ich habe im Idle so 68°-70° an der GPU und 49° an der CPU (gibt es noch andere besonders aussagekräftige Sensoren?). ausserdem ist mir aufgefallen, dass der lüfter wenn er erstmal läuft im netzbetrieb praktisch nicht mehr abschaltet, auch wenn die temperaturen deutlich gefallen sind.

Der T60 ist wenig gelaufen, an einen verdreckten Lüfter glaube ich nicht.

Abgesehen davon, dass der Lüfter mich so oder so stört, macht er einen ganz leicht 'sirrenden' Ton, ich weiss aber nicht wie weit das in der Spezifikation liegt, besonders auffällig ist es nicht, aber einfach "nur" rauschender Lüfter ist es halt auch nicht.

Ich habe noch etwas Garantie, ich frage mich ob es lohnt den mit einem Hinweis auf einen lauten Lüfter einzuschicken oder nicht. Ich fürchte nämlich, dass bei dem 3000 rpm (langsamste Stufe beim t60) sich alle Lüfter nervig anhören. Das Lüftergeräusch hat sich über die Zeit eigentlich auch nicht groß verändert, es war immer nervig.

besten Gruß
 
Also ich kenne mich mit den T60p nicht sonderlich aus, aber 70°C im Idle hört sich nicht gesund an.
Aber mal abgesehen davon, sollte dir klar sein, dass dein Notebook (für damalige Verhältnisse) ein Hochleistungsprodukt war und wo viel geleistet wird, entsteht auch viel Abwärme und die muss abtransportiert werden.
 
Ich hatte mit meinem Lüfter exakt die gleichen Probleme. Irgendwann lief er nicht immer an. Darauf hin habe ich ihn eingeschickt und seitdem läuft der Lüfter um einiges leiser und das pfeifen/surren ist auch weg.
 
Kann ich auch bestätigen. Ich habe auch lange gewartet, bis er denn manchmal gar nicht mehr lief. Ich habe das Notebook dann noch während der Garantiephase eingeschickt und nach sechs Tagen mit einem neuen Lüfter zurück bekommen.

Ergo: Auf jeden Fall einschicken!
 
Nervt dich nur das Lüftergeräusch allgemein, oder ist der Lüfter lauter als früher? Bei Letzterm hast du vermutlich einen Lagerschaden, wobei du den Lüfter dann auch relativ leicht selbst tauschen kannst.

Ansonsten ist es so, dass der Sensor die Temperaturen an der GPU falsch ausliest. Ist jedenfalls bei den T60 mit X1400 so. Ich habs so gelöst, dass ich in den TPFC-Einstellungen einfach den GPU-Sensor ignoriere. Ist letztendlich ein Unterschied wie Tag und Nacht bezüglich der Lautstärke. Mein T60 läuft mittlerweile fast 2 Jahre mit diesen Einstellungen ohne dass ich irgendwelche Probleme habe.
 
Deine Temperaturen sind (leider) normal. Mein T60p 2007-FVG (T5600+V5250 also wohl identisch mit dir) bewegt sich exakt im gleichen Temperaturrahmen und das ebenso mit neuem Lüfter von Servion (besten Dank nochmal!).

Also einschicken kannst du aber ändern wird sich nicht viel (bei mir sind die Emissionswerte fast identisch wie vor dem Lüfterwechsel), denn die Kühllösung ist bezogen auf die Komponenten unterdimensioniert. Allerdings existieren auch schon Berichte im Netz von Lüfter-/Kühlerumbauten auf Basis der T500 Lüfters. Es sollen nur wenige Bearbeitungen am Kühlkörper selber notwendig sein um diesen passend zu machen. Der T500-Lüfter hat dabei eine nierdrigere Grundrehzahl und zudem durch verändertes Schaufeldesign ein viel ruhigeres Laufverhalten bzw. der Luftstrom und dessen Verwirbelungen sind um ein vielfaches angenehmer bei gleichbleibender Effektivität. Zu realisieren ist diese Lösung jedoch nur im Eigenbau mit gratis Garantierverlust ;)
 
hi,
Abgesehen davon, dass der Lüfter mich so oder so stört, macht er einen ganz leicht 'sirrenden' Ton, ich weiss aber nicht wie weit das in der Spezifikation liegt, besonders auffällig ist es nicht, aber einfach "nur" rauschender Lüfter ist es halt auch nicht.
wenn der lüfter deine konzentration stört dann sende es ein und lass es beheben laienhaft sagen der lüfter rattert.

lüfterlos lässt sich ein T60p nicht betreiben, ok im winter eventuell aber bei sommertemps nicht.
jedoch sollte das lüftergeräusch keines fals aufdringlich sein (ist es normalerweise auch nicht).
und es ist ein gleichmässiges surren nichts ratendes oder pulsierendes oder unwuchtgeräusche.

wenn du von anfang an einen schlechten lüfterhattest ist es eben mmöglich das der nach drei jahren auch ohne grosse belasstung kaputt geht.
immerhin lässt täglicher betrieb von 10std. oder mehr nach 3-4 jahren fast jeden lüfter kaput gehen, im sinne von massiev lauter werden.

ach die eigentliche frage ja es lohnt sich auf jeden fall.

greeTz, lyvi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben