T6x t60 - liegt nicht plan auf dem tisch? verbogen?

quality

New member
Themenstarter
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
64
hallo,

mir ist heute aufgefallen, dass mein t60 nicht plan auf dem tisch steht. es kippelt (3 füsse sind auf dem tisch, einer schwebt leicht). beim tippen, wenn man das gerät also nur leicht berührt, fällt es nicht wirklich auf, daher halte ich es für möglich, dass dies schon lange der fall ist. ich weiss es aber nicht mit sicherheit.

die gummifüsse sehen nicht beschädigt aus, auch sonst ist nichts wirklich zu erkennen. vielleicht sind die füsse ansich schon nicht gleich hoch? wie ist das bei euren t60, stehen die alle plan mit den vier gummifüssen auf dem tisch? ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass der rollcage vom t60 verbogen ist.

laufen tut das gerät ohne probleme. seltsam und für mich sehr unberuhigend das ganze. könnte das flexing sein? wäre für eure meinung dankbar.
 
das wird vermutlich an den gummifüßen liegen.
also flexing ist nicht wenn dein thinkpad kippelt :) keine panik. Wenn du wissen willst was flexing ist, hier aufm board gibts genügend erklärungen.
 
flexing ist was ganz anderes
das hat mit bausteinen auf dem board zu tun

meinst die grafikkarte, (oder kann man hier schon fast immer sagen?) die zu warm wird. lötstellen werden dann weich und brechen ab. und dann bekommen man nurnoch ein fehlerhaftes bild angezeigt.
ich hätte natürlich sofort auf die gummifüße getippt. aber mehr kann ich auch icht sagen...
 
Alternativ kannst du dich auch einige Zeit mit beiden Händen auf den Laptop stützen, dann biegt sich alles etwas - wenn du Glück hast genug, dass der Laptop danach nicht mehr kippelt.

Ihr habt natürlich recht, der von mir genannte Tipp funktioniert höchstens bei Metallgehäusen (MacBook etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ kannst du dich auch einige Zeit mit beiden Händen auf den Laptop stützen, dann biegt sich alles etwas - wenn du Glück hast genug, dass der Laptop danach nicht mehr kippelt.
Mit Verlaub gesagt ist das Murks.

Wenn das Gehäuse nicht gerade durch einen Sturz oder derartiger Misshandling tatsächlich verbogen wurde, reicht es, die Schrauben am Wannenboden zu lösen, Handauflage nebst Tastatur auszubauen (Tastaturkabel abgeschlossen lassen) und anschließend wieder zusammenmontieren. Die Schrauben hierbei über Kreuz anziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich Mornsgrans Tip nur anschließen, alles andere ist Humbuk und Hokus-Pokus... außer natürlich, deine Tischplatte ist krumm ;)
Ich dachte die ersten Tage auch, dass mein X61s wackelt, bis ichs mal auf einen 100% geraden Tisch gestellt hab... jetzt weiß ich dass mein Tisch beim Bett eine Krumme Fläche hat... :)
 
.... bei mir war´s mal, dass die Schrauben für die Tastatur (X41) zu fest angezogen wurde. Also wie Morns schon sagte, nochmals lösen und .....
 
sollte beim t60 mit rollcage ein verbiegen durch zu feste schrauben nicht unmöglich sein?
ich hoffe dass da nicht einfach was gebrochen oder verbogen ist. ich muss das ding wohl mal aufschrauben, wo ich eigentlich (salop gesagt) etwas schiss vor habe.
 
fazit nach dem auseinander nehmen:

kein sichtbarer bruch, es liegt nicht an den keyboard/palmrest schrauben. ich habe ganz vorsichtig die eine ecke nach unten gebogen und nun ist er wieder plan. es war die rechte ecke, beim palm rest vorne, also da wo ich ganz gelegentlich das notebook einhändig festhalte. ich vermute dadurch ist das notebook an der stelle eben etwas verbogen(!?). irgendwie gefällt mir das gar nicht. aber das t60 ist vermutlich eh mein erstes und letztes thinkpad gewesen, von schlechtem lüftermanagement bis meiner meinung nach schlechter verarbeitungsqualität des t60 (billigste plastikverschalung, das samsung hier fässt sich deutlich hochwertiger an) ist eigentlich alles dabei, was ich gerade nicht wollte und durch den kauf eines thinkpads vermeiden wollte.
 
Ein so schweres Notebook einhändig an einer Ecke herumtragen, verträgt kein Modell auf Dauer.
Ich nenne so etwas "Bedienerfehler"
 
Außerdem ist das Base Cover Kohlefaserverstärkt und das LCD-Backcover aus ner Magnesiumlegierung...
 
es wurde nicht dauerhaft an einer ecke herumgetragen. es wurde "ein paar mal" kurz an einer ecke getragen. ich kann mich aus dem kopf an zwei situationen erinnen. das ist allerdings die einzige möglichkeit die mir einfallen wurde, wie sowas überhaupt möglich wäre. ich gehe nämlich relativ sorgsam mit dingen um. der angepriesene rollcage suggeriert mir zumindest, dass sowas durchaus mal möglich sein sollte. bei einem acer plastik-notebook gab es da noch keine probleme.
 
Einmal einen Stein gegen ein Fenster werfen reicht, um die Scheibe zu "lochen". Die Redensart "Einmal ist keinmal" ist bei falscher Behandlung ungültig, da das eine Mal schon zuviel sein kann. Zu Zeiten der T4* und R5* war eine derartige Trageweise eine der Hauptursachen für Flexing.
Ein T60 ist trotz Verstärkungen im Gehäuse kein Ziegelstein. Bei knapp 2,5 Kg Gewicht wirken schon erhebliche Hebelkräfte auf das Gehäuse.

Das Acer wird es früher oder später auch noch danken...
 
also erstmal vorweg. ich habe eigentlich keine lust mich hier in irgendeiner weise mit euch in die haare zu bekommen hier. :)
ich gebe zu ich habe etwas emotional geschrieben, aber ich bitte in der hinsicht auch etwas um verständnis, ich bin von meinem t60 in vielen punkten einfach wirklich enttäuscht. selbst der gewöhnungseffekt hilft mir da nur wenig. trotzdem bleibt er wegen des flexview screens mit 1400x1050, im vergleich zu den kleinen 1280x800 schirmen, deutlich überlegen.

zum halten an der ecke.. ich möchte in der hinsicht darauf hinweisen, dass ich gar nicht wüsste wie ich das notebook anders in seine schutztasche packen sollte. von daher sollte eine gewisse belastbarkeit in der hinsicht eigentlich schon gegeben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich habe ganz vorsichtig die eine ecke nach unten gebogen und nun ist er wieder plan.
Bei meinem gebrauchten T60 musste ich hinten das Gehäuse etwas zurück biegen. Die Ecke, in der der Lüfter sitzt, fluchtete nicht exakt mit dem restlichen Gehäuse. Diese superflachen Dinger sind m.E. viel zu empfindlich.

Sigi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben