T6x T60 LED-Mod - ein paar Fragen

Winston

Member
Themenstarter
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
491
Hallo!

Ich hab mir ein schönes T60 14" 4:3 geholt und von Joker4791 ein passendes LED-Kit bekommen. (Danke dafür noch mal!)
Display ist ein 14.1" SXGA+ Toshiba LTD141EN9B.

Leider bin ich beim Ausbau ..ähm abgerutscht und hab das Display-Kabel an der Stelle zum Thinklight zertrennt :facepalm:


Ich hab dann trotzdem mal alles zusammengesteckt. LED-Kit scheint zu funktionieren, aber im Bios ist alles super dunkel, Helligkeit lässt sich nicht erhöhen, in Windows dann auch und dann kommt auch nur noch ein zerstörtes Bild.


Ich nehme mal stark an, ich muss das komplette Displaykabel ersetzen, oder? Ist das aufwendig? Hat das noch jemand?



Ich danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das abgerissene Thinklight das einzige ist was du kaputt gemacht hast müsste davon abgesehen eigentlich alles einwandfrei gehen. Da scheint noch was anderes nicht zu passen. Die Helligkeit muss sich auf jeden Fall verstellen lassen. Hast du darauf geachtet beim Reinschieben des Streifens, dass die gelbe Fläche der LEDs in das Display zeigt (so wie hier)?
 
Was auch sein kann (worauf ich tippe): Das LED-Streifen hat sich beim Zusammenbeu gedreht und die LEDs strahlen jetzt die Kanalwand an. Hatte ich auch 2x. Jetzt fixiere ich es, wenn ich was umbaue...
 
Danke, das hatte ich auch vermutet und kontrolliert.


Aber jetzt geht es!

Komisch, ich hatte gestern abend sicher 10 mal gebootet, Display-Kabel ab und wieder dran gesteckt.
Heute beim ersten Booten kam irgendein Lenovo Security Zeug im Bios (?), was ich noch nie gesehen hab, und dann lief das Display wieder.


Ich hab übrigens das lange weiße Kabel von der Röhre nicht rausbekommen, das liegt da noch irgenwo drin rum. Sollte ich das noch entfernen?

[Edit: OK, in deinem Link steht, man kann es drin lassen.]


Und Ersatz-Displaykabel ist bestellt, auf das Thinklight will ich nicht verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Thinklight sind in diesem Fall doch nur 2 Leiterbahnen unterbrochen. Das könnte man mit 2 kleinen Kabelstücken evtl. wieder elektrisch verbinden?
 
So, mit neuem Displaykabel läuft alles hervorragend. Nächste Frage: :rolleyes:



Mit den hellen Spots unten kann ich leben, da ist die Taskleiste. Aber diese gelben Schleier sind so medium schön. Besonders der eine in der Mitte, der sich fast bis zum Zentrum hinzieht.

Ich habe an den Enden und in der Mitte den LED-Streifen auf der Rückseite mit jeweils 1-2cm langen dünnen weißen Gaffastücken beklebt, dass er in Position bleibt.
Und die Position des Streifens ist so, dass die LEDs nach vorn wegstrahlen, so: http://iichip.com/images/Thinkpad X61X200-16041211.jpg

Könnte das weiße Gaffa, obwohl auf der Rückseite, was damit zu tun haben?

Auf dem Foto ist der Kontrast stark angezogen, so schlimm ist es in echt nicht.



Ich danke!
:)
 
Könnte das weiße Gaffa, obwohl auf der Rückseite, was damit zu tun haben?

Eigentlich werden die die LEDs professionell so positioniert, dass sie "nach hinten strahlen", also gegen die metallene, spiegelnde Leiste auf der Rückseite. Diese Leiste spiegelt nun nach vorn gegen die metallene Frontblende, und füllt so den ganzen Display-Raum mit gespiegeltem LED-Licht. Dabei gehen alle Lichter und Wolken auf dem Display verloren.

Wenn dabei zu viel Lichtleistung verloren geht, beklebt man die Rückseite des Displays großflächig mit spiegelnder Alu-Folie und überzieht diese Folie wegen der Leitfähigkeit mit farblosen/anderem TESA-Packband.

Auf eigene Gefahr: Wenn man durch Unvorsichtigkeit irgend einen einen Kurzschluss erzeugt, ist meistens das Board oder eine Sicherung darauf hin... :p
 
Eigentlich werden die die LEDs professionell so positioniert, dass sie "nach hinten strahlen", also gegen die metallene, spiegelnde Leiste auf der Rückseite.
Nein.

Könnte das weiße Gaffa, obwohl auf der Rückseite, was damit zu tun haben?
Sollte es eigentlich nicht.

Mach von dem LED-Steifen mal das gelbe durchsichtige Klebeband ab und ersetze es durch normales Tesa. Ich hatte die gelben Schleier auch mal und bei mir hat das damals geholfen.
 
Ok, danke. Hab da länger rumgelesen und unterschiedliche Angaben gefunden, aber war am Ende der Meinung, so sei es richtig.

Mach von dem LED-Steifen mal das gelbe durchsichtige Klebeband ab und ersetze es durch normales Tesa. Ich hatte die gelben Schleier auch mal und bei mir hat das damals geholfen.

Das hab ich sogar gelesen bei dir.
Aber diesen Streifen gab es bei mir aber gar nicht, war nur die reine LED-Leiste. So hab ich sie auch reingeschoben.
 
Dann kannst du noch probieren, ob es in irgendeiner Position weg geht, wenn du den Streifen drehst während er an ist.
 
Toshiba LTD141EN9B.
ich müsste mal die Daten von meinem auslesen, aber es dürfte glaub das selbe Modell sein (auf jeden Fall ist es ein olles Toshiba)!

Ich hab auch mit einem leichten Gelbstich zu kämpfen bei dem Teil (weswegen ich dem auch aktuell wenig Beachtung schenke).

Es KANN auch am Display liegen... Joker und ich meine el-sahef haben auf einem Stammtisch da mit mir versucht die optimale Position zu ermitteln (und wurde dann mit Heiskleber fixiert).

Ich muss nachher mal genau nachschauen.

Sind bei Dir die LEDs auf dem Streifen alle gerade?
 
Es KANN auch am Display liegen... Joker und ich meine el-sahef haben auf einem Stammtisch da mit mir versucht die optimale Position zu ermitteln (und wurde dann mit Heiskleber fixiert).

Es hatte übrigens auch schon mit der CCFL Lichthöfe am unteren Rand.

Und möglicherweise ist also die Standard-Richtung des LED Streifens vom Bildschirm weg nicht bei jedem Display die optimalste?


Sind bei Dir die LEDs auf dem Streifen alle gerade?

Da alles momentan zusammengebaut ist, aus meiner Erinnerung, ein paar waren minimalst schief, glaub ich.

Aber wo kommt das Gelb her, versteh ich irgendwie nicht.

Insgesamt ist die Farbe jetzt aber subjektiv ziemlich neutral. Mit der alten CCFL Röhre wars jedenfalls das trübste pissgelbste Display, was ich je gesehen hab.


Ich danke soweit! :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben