T60: Lüftersteuerung, Fiepen Unterdrückung

47.gif
 
Umm... interessante Antworten.

Aber nochmal zum Thema: weiss Jemand davon? Gibt's irgendwelche Tüfler die schon eine hausgemachte Lösung ausprobiert haben?

Gutes Nächtle!
 
nach bisherigen Erkenntnissen kommt das Fiepen aber doch von Spulen auf dem Mainboard die nicht richtig fixiert sind und nicht vom Lüfter

da bringt das Bundle meiner Meinung eher wenig gegen;
entsprechende Berichte von Leuten die bereits den Lüfter getauscht haben (siehe Forensuche) zeigen, dass die Temperaturoptimierungen nicht besonders groß sind


die Aussage, dass der Lüfter bei den x1400er Modellen nicht mehr läuft finde ich auch sehr gewagt, denn weniger Abwärme ist idR ohne große Veränderungen nur durch weniger Leistung realisierbar

aaaber:
ich bin kein Besitzer eines T60 und kann daher eine genaue Bewertung dieses Angebots nicht abgeben
 
Hallo Thinkpaul...

Ich bin zwar nicht "fiep" Betroffener, kann Dir aber dennoch antworten...- wenn Du o.g. Angebot mal genauer Untersuchst (an sich braucht man nur drauf zu sehen und sieht schon den Be####)

Der Lüfter ist ein normaler FRU# Teil (Kosten lt Warenkorb ?20) (Garantie ist futsch) der Rest ist von jedermann selber runter zu laden bzw Freeware (die eigentlich gar nicht verkauft werden darf - nur kostenlos mit allen Dateien weitergegeben werden darf)

das war es auch schon... - das Ergebnis kann Dir jeder hier im Forum sagen (ich habe wie gesagt kein Fiep-Problem- brauch auch folglich keinerlei dieser Tools) - habe nur den Bios auf "Up-to-Date" gebracht..


Das Fiep Problem ist:


DESCRIPTION

An audible high pitched noise emanates from the notebook PC .
SCOPE

The specific notebook PCs affected by this issue are listed in the Hardware Platforms Affected section at the bottom of this advisory.
RESOLUTION

The modern industry-standard notebook PCs implement new methods to save power in order to increase the system battery life. These include forcing the processor into "low-power" sleep states when not in use. Transitions into and out of these sleep states can happen at a high frequency - often hundreds of times a second. These transitions create a subsequent power fluctuation at that same frequency from the system power supply circuitry which can in some cases result in high pitch noise from the components in the system power supply circuitry (not AC adapter). This phenomenon is industry standard in notebooks using the latest technology.
 
nur z.K., möchte ich sagen (wie es auch im Forum steht), dass es zwei Sorten Fiepen gibt:

- Aus dem Spulen (nur im Akkubetrieb)
- Aus dem Lüfter (halt wenn er läuft)

Ich bin auch der Meinung, Software kann man wenig die Wärme abschalten. Nur unsere liebe NHC, Fan-Control usw. schaffen Verbesserung.

Anderseits, es hört sich wie die Planet-Leute auch Hardware-mässig Vorteil erreichen würden:

- Eine Wärmeableitungsplatte?
- Was für besondere Lüfter von IBM haben sie?
- Was für BIOS-Version?
 
afair hat auch hier im Forum schon mal jemand auf den Grafikchip eine Kupferplatte gesetzt zwecks Verbesserung der Wärmeableitung - hat afair nicht soviel gebracht

korrektur:

anscheinend gabs nur die Planung selbiges zu tun; auf jeden Fall finde ich den Thread auf die Schnelle nicht :D
 
Das ganze ist ungefähr so sinnvoll wie ein Pixelfehlertest.

Den Lüfter kannst Du auch selber wechseln. Auch wenn es bei Planet-Notebook von einem Techniker gemacht wird, so steht da kein Zettel drauf: Umbau wurde vom autorisiertem Personal gemacht, oder dergleichen.

Ein BIOS Update drauf zu bügeln und Freeware zu nutzen, kann jeder, ebenso die Kosten von 108 Euro sparen (abgesehen von den Kosten des Lüfters).

Aus meiner Sicht nur Geldschneiderei........
 
hi,
nach bisherigen Erkenntnissen kommt das Fiepen aber doch von Spulen auf dem Mainboard die nicht richtig fixiert sind und nicht vom Lüfter
ich finde das eine komische aussage, hab bei meinem T60p noch keine spulen entdeckt.
viel mehr sind es wahrscheinlich billige transistoren, wobei die aussage genauso wage ist.

habe kein fiepen bis auf ein mal, der übeltäter war schnell ausgemacht.
eine logitech maus .......
drei identische mäuse und eine prodziert das fiepen.

Hmmmmm.....

greeTz Lyvi
 
morgen,
wen das teil, im zweiten thread auf dem bild, wirkllich eine spule ist, dan mag das stimmen.
das trifft dan aber auf ein T23 zu.
muss das nähchste mal besser gucken wen das notebook wieder x offen ist.
ich dacht auch eher an spulen bei denen man die kupferwicklungen noch sieht, an die auf dem bild hab ich gar nicht gedacht.

PS: hab ja geschrieben das meine aussage genau so waage ist...........

nix für "ungut"

Mahalo Lyvi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben