T6x T60 Lüftereinbau: Temperaturen und GPU

hangout

Member
Themenstarter
Registriert
15 Juni 2007
Beiträge
107
Hi!

Habe heute in meinem T60 (Radeon X1400, Corde2Duo) zum zweiten Mal den Lüfter 45N5490 eingebaut. Habe das zum ersten Mal gemacht und bin soweit auch zufrieden. Temperaturen CPU um die 50°C, GPU um die 70°C bei normalem Betrieb, d.h. surfen, lesen, Musikk hören.

Eine andere Frage taucht allerdings auch noch auf: Der eingebaute Lüfter gehört ja eigentlich ins T500 und mir ist aufgefallen, dass die GPU nicht ganz von der Heatpipe abgedeckt wird. Es guckte ein kleines Teil des Chips noch raus. Ich habe da dann noch mal etwas Artic Silver auf die Stelle getan und zugeschraubt. Auf den Fotos (http://imageshack.us/photo/my-images/706/civ7.jpg) ist das denke ich gut zu erkennen.

Ist das denn längerfristig ein Problem, dass eine kleine Ecke der GPU nicht abgedeckt ist? Wenn der Lüfter nicht gut kühlt, müsste ich das ja eigentlich auch an den Temperaturen sehen. Was meint ihr zu denen?

Danke für eure Hilfe.
 
Hi,
ich weiß jetzt nicht mehr genau wie groß die ATI CPU ist, ich denke allerdings nicht das es groß was ausmacht. Zuviel Paste ist allerdings mehr schlecht als recht. Ich habe bei meinem T60 (mit X1300) allerdings die GPU Temperatur nie beachtet, da diese nicht wirklich korrekt ausgelsen wurde. Ich wusste auch mal den einzustellenden Offset in TPfancontrol, habe ich hier im Forum bei einer Diskussion gelesen.

Wie waren die Temperaturen vorher? 50C zu 70C kommt mir recht viel vor.

Gruß elektriker
 
Aktuelle Werte für T60 2008-CTO:
CPU=42°C Max.-Wert: 48°C
GPU=48°C Max.-Wert: 52°C
Beide Werte ohne Offset bzw. Offset=0 und T60-Dauerbetrieb.
Lüfter ratterte schon mal heftig; demontiert, Lager gesäubert und wieder mit Sinterlageröl geschmiert, eingebaut. Arctic-Cooling Wärmeleitpaste und neue Wärmeleitpads. Funktioniert bestens.
Kühler läuft mit 3.460 RPM, ist hörbar, alterniert aber nicht.
Testweise mit 2.930 RPM laufen lassen (=Niederste Stufe), Temperatur steigt dann um je 2-3°C. Lüfter leise, aber auch hörbar.
LG mccs
 
@mccs

Wenn du jetzt noch so nett wärst, uns zu verraten, ob dein T60 eine integrierte Grafik, eine X1300, eine X1400 oder eine FireGL V5200/V5250 hat, dann könnte man mit den Werten der GPU Temperatur auch was brauchbares anfangen ;)
 
Sorry, das fiel mir vorhin schon ein. Es geht um eine Radeon X1400. Hab mich auch etwas schlau gemacht und leider fetstgestellt, dass das Teil eine ganze Menge Hitze erzeugt. Auf jeden Fall pendeln sich die GPU-Temperaturen konstant zwischen 67-71°C ein, wenn ich surfe/musik höre/schreibe.

Der alte Lüfter war meachnisch kaputt, sprich hat nur noch gerattert. Dann ging die GPU gerne auf 100°C, CPU oft um die 80°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert wenn du sie forderst? Oder mal den maximalen Takt für einen externen Monitor abrufst?

Gruß elektriker
 
Habe jetzt mal einige Videos auf HD parallel laufen lassen, viele Dateien geöffnet etc., dann ging die GPU auf 78°C, der CPU auf 70°C. Klingt nach wie vor hoch, aber ich habe leider auch wenig Vergleichswerte, deswegen bin ich mir nicht sicher, ob sich in dieser Konstellation mit X1400 noch viel rausholen lässt.
 
Hallo Leute,

Die x1400 ist (angeblich) immer so heiß!
Sie ist nur kurz nach dem Start etwas kühler.
Ich kann aber dem Wert von 70°C wirklich nichts abgewinnen, denn der Kühlkörper über der GPU wird nicht heißer als bei der CPU bei etwa 50°C. Da ist mindestens ein Offset von 10° C wenn nicht sogar mehr.

Unter Dauer-Kühlung sollte die CPU schon auf etwa 45°C herunter gekühlt werden können (mit Arctic Silver V). Die GPU maximal 65°C. Wenn du in etwa diese Werte erreichst, sollte alles passen.

Beste Grüße,
sonny
 
@mccs

Wenn du jetzt noch so nett wärst, uns zu verraten, ob dein T60 eine integrierte Grafik, eine X1300, eine X1400 oder eine FireGL V5200/V5250 hat, dann könnte man mit den Werten der GPU Temperatur auch was brauchbares anfangen ;)
Mein T60 hat die Ati X1300. Sorry!
Da ich nun sowie am tippen bin, noch weitere Ist-Werte nach ca. 6 Std. surfen und gleichzeitig MP3 abspielen:
CPU: 46°C bei 3499 RPM
GPU: 52°C bei dito
Noch was: Es läuft alles über die X1300. Die vor dem Lüfter ölen heissen Bereiche an der Tastatur fühlen sich jetzt nur noch lauwarm an; d.h. man spürt fast keinen Unterschied zu den Restbereichen.
Die Wärmeleitpaste vor dem Lüfter ölen sah aus wie bröseliger Kalkbelag in Wasserkochern. Ein Wärmeleitpad vom Ati-Chip zerbröselte und war hart wie Hartplastik - nichts mehr von gummiartig zu spüren. Beides nun erneuert.
LG mccs
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Temps!

Ich hab mit nem GPU-Offset von -15 Durchschnittstemperaturen beim einfachen Surfen von 50°C für CPU (T2600) und GPU, dabei läuft die FireGL V5200 auf niedrigsten 2D Takt. Zudem habe ich auch das Wärmeleitpad entfernt und überbrücke den Spalt mit einer Silberronde wie es hier auch schon ein anderer User vorgemacht hat. Somit würde laut TPFC für meine GPU auch dauerhaft bei 65°C rumschwirren (zwischen 65 und 70 bei vollen Takt).

Edit: Lüfter ist entweder aus oder auf Stufe 1 rein BIOS geregelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben