T60 Lüfter und TPFFancontroll

Malcom

Member
Themenstarter
Registriert
13 Juli 2009
Beiträge
138
Hallo Leute,

ich habe heute mein T60 Firmennotebook aus dem Unternehmen für Testzwecke geholt.
Das Proz-Lüfter ist eine echte Unverschämtheit. Klingt wie ein kleiner Rasenmäher und ist unerträglich laut (Kopfschmerzgefahr)
Dann habe ich mal kurzerhand TPFFancontroll installierrt und es funktioniert wirklich super.
Direkt geht der Lüfter aus und es ist wieder Ruhe.
Tolles Programm!

Vielleicht ist der Beitrag für alle Anwender interessant die sich ein T60 kaufen wollen.

Grüße Malcom
:) :) :)
 
Über das Programm gibt es schon den "einen oder anderen" Bericht :D

Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass meist nicht der Lüfter Ursache des Problems ist. Vielleicht ist dieser stark verstaubt, was sich deutlichst bemerkbar macht. So ist die Luftzirkulation irgendwann nicht mehr gewährleistet und der CPU läuft deutlich wärmer, sodass deutlicher früher, häufiger und stärker gelüftet werden muss. Das sollte man einmal prüfen. Dazu kommen nohc die üblichen Vorgaben für das Betriebssystem Wenn ca. 120 Prozesse laufen und das Energieprofil stets auf "volle Kanne" läuft, ja dann läuft natürlich auch der Rechner heiß, und der Lüfter somit früher, häufiger und ... natürlich stärler. Das Spiel kann man fast beliebig fortsetzen (SuFu).

TPFanControll ermöglichst letztendlich nur die Einstellungen, bei welchen Temperaturen an welchen Gerät wie stark und lange gelüftet werden soll. Da ist alles mit ein wenig Vorsicht zu genießen.
 
Zu der Auslastung durch überflüssige Prozesse und möglicher Verstaubung (die je nach Umgebung sehr schnell auftreten kann) sollten noch weitere mögliche Ursachen genannt werden:
- Grafikchips von ATI oder nVidia sorgen für mehr Wärme, als die von Intel
- CPU läuft immer "full speed", auch wenn es nicht nötig ist.

Die CPU betreffend ist es ratsam, sich mit RM-Clock zu befassen. Einige Volt weniger durch die CPU gejagt, sorgt für geringere Wärmeentwicklung und damit auch weniger Lüfterdrehzahlen. Auch wird die Taktrate der CPU heruntergeregelt, wenn nicht die volle Leistung erforderlich ist (sorgt nebenbei im Akkubetrieb für ein wenig mehr Laufzeit).

Den Lüfter rigoros mit TPFanControl zu drosseln, ist auf Dauer gesehen der falsche Ansatz und kann zu Spätschäden führen ---> Flexing durch thermische Überbeanspruchung.

[T4*] [Tutorial] T4x sei leise, [HowTo] T4x ruhig machen + etwas Strom sparen
[Tutorial] Undervolting for beginners

Zum Entstauben: Forensuche nach druckluft staubsauger
Gegen zuviele sinnlose Prozesse: Abgespecktes Windows XP aus Rescue and Recovery



.
 
[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=622934#post622934]Über das Programm gibt es schon den "einen oder anderen" Bericht :D

[/quote]Hallo,

das habe ich mir schon gedacht. ;)
Verschmutzung könnte gut sein, aber das soll sich aber besser mal die IT von uns anschauen.
Alles andere trifft allerdings nicht zu 8)

Grüße Malcom
:) :) :)
 
[quote='Malcom',index.php?page=Thread&postID=622949#post622949]Verschmutzung könnte gut sein, aber das soll sich aber besser mal die IT von uns anschauen.[/quote]
Hierzu reicht es, die Tastatur auszubauen.

[quote='Malcom',index.php?page=Thread&postID=622949#post622949]Alles andere trifft allerdings nicht zu[/quote]
Verstehe ich jetzt nicht - es sei denn, Du hast RM-Clock schon installiert - anderenfalls trifft das Undervolten auch auf Dich zu ;)
An meinem T41p mit ATI-Grafik bringt es locker mit früh eingeschalteter niedrigster Lüfterstufe um 5-10°C niedrigere Temperaturen.


.
 
@Malcom:

Lies dir einmal den Thread von Sonny.

Den empfinde ich persönlich als Offenbarung für alle Lautstärke-Geplagten.
(der ist allerdings von Mitte 2008, daher wäre's schön, wenn der weitergeführt wird.)

Viele Grüße!
 
bist du dir sicher, dass das nicht dein Rasierer war? :D

Scherz beiseite - Welchen Lüfter hast du denn eingebaut?
Geht mit dem Lüfterumbau die Garantie verloren?
 
[quote='Humanchu',index.php?page=Thread&postID=623005#post623005]Geht mit dem Lüfterumbau die Garantie verloren? [/quote]

Wenn Du es machst - ja. Wenn es ein zugelasserner Lenovo Service-Stützpunkt macht - nein.


.
 
[quote='s_a_s_c_h_a',index.php?page=Thread&postID=622990#post622990]hi, klingt das ungefähr so:so klang mein T60 ehe ich den lüfter wechselte.[/quote]Ich glaube meiner ist lauter. :P
Sobald Zeit ist, werde ich den mal aufnehmen!

Grüße Malcom
 
also der lüfterumbau ist im übrigen ein kinderspiel. ich habe sogar für lau die hardware vom garantieservice erhalten und konnte/ durfte es selbst nachrüsten. die sind da nicht so pingelig. ABER VORSICHT es gibt vier verschiedene lüfter und nicht fünf...im T60 HMM ist an einer stelle da ein zahlendreher...

hier mein alter artikel

kannst natürlich auch einfach dein gerät einschicken
 
TPFC - wie geht das und welche Einstellung für T60?

wo wir grad beim Thema TPFAc Control sind:
Habe mich durch zig threads gewühlt, auch durch die Seite von Troubadix und auch durch die Erklärungsseite der .ini-datei davon... aber bin noch nicht schlauer :huh:

Mit welchen Grenzwerten habt ihr das für eure T60 eingestellt?

Wie genau geht das?

Edit. hab das installiert; läuft auch (als Service) - nur weiss ich nicht, wie ich das konfigurieren kann...
Mein Model im Detail: T60 2007 6RG (T7200er C2D mit 2GHZ und ATI X1400).
 
Schau Dir mal die TPFanControl.INI genau an. Dort findest Du zahlreiche Tipps zur Konfiguration.

Ich bin damals so vorgegangen:
Manuell die Lüfterstufen 1-7 geschaltet und die jeweiligen Drehzahlen notiert.
Im Idle den Lüfter auf Stufe 1 laufen lassen und die Sensortemperaturen beobachtet (jeweils die höchste)
Zu diesem Wert 2°C addiert als Abschalttemperatur für Stufe 1. Für die weiteren Stufen habe ich jeweils nach Gefühl 4-6°C addiert und diese Temperaturwerte als Schwellwerte eingetragen.



.
 
Danke für die Antwort.
Habe mich versucht daran zu orientieren:

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=623281#post623281]Manuell die Lüfterstufen 1-7 geschaltet und die jeweiligen Drehzahlen notiert. [/quote]
0 - 0 RPM
1 - 3005 RPM
2 - 3005 RPM
3 - 3522 RPM
4 - 3522 RPM
5 - 3522 RPM
6 - 4507 RPM
7 - 4552 RPM

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=623281#post623281]Im Idle den Lüfter auf Stufe 1 laufen lassen und die Sensortemperaturen beobachtet (jeweils die höchste)[/quote]
Wert auf Stufe 1 (ca. 3000 RPM) gesetzt
5 Min. Internet und Mails,
Höchste Temperatur: 4 gpu 55°C (CPU hat 50°C)

Da ich gelesen hab, dass die GPU heisser werden darf, als die CPU, möchte ich, dass der Lüfter sich einschaltet, wenn die CPU heiss wird (z.B. 65 Grad).

Wie stelle ich das ein, dass der auf die CPU- und nicht die GPU-Temperaturen reagiert?

Muss ich dazu die "TPFanControl.ini" oder die "TPFanControl_ini.exe" öffnen?
Bei beidem öffnet der bei mir den Editor...
VG!
 
TPFanControl.ini ist die Datei, in der Du die Einstellungen vornimmst.

Bei den von Dir ermittelten Drehzahlen kann im Profil der Ini-Datei ziemlich weit unten stehen:
Level=55 0
Level=59 1
Level=63 3
Level=67 6
Level=71 7
Level=78 64
(Das wäre meine erste Einstellung, mit der ich versuchen würde, auszukommen.)

TPFanControl richtet sich grundsätzlich an dem höchsten Sensorwert. Dass der sich in Deinem Fall an der GPU orientiert, ist gut, da so die Gefahr des Flexing am Grafikchips durch thermische Belastung reduziert wird.

Durch Undervolten mit RM-Clock (---> Forensuche) dürften die Temperaturen noch ein wenig sinken. Im Energiemanager kannst Du noch ein Profil erstellen, dass vor Allem im Netzbetrieb nicht die volle CPU-Geschwindigkeit verwendet, was sicher die Temperatur um 2-5°C sinken lässt.

.
 
Hab die Werte von dir in die .ini kopiert, das TPFC geschlossen und wieder gestartet.

Ich werde mal beobachten, wie oft der Lüfter läuft - momentan ist der auch aus :)
Im Zweifelsfall werd ich die Werte höher setzen.

RMClock hab ich schon eingerichtet (Danke an Sonny, der in den Freds das so gut dargestellt hat) - TPFC war da der zweite Schritt.

Sind denn die T6*-er generell auch vom Flexing bedroht?
Welche Temperaturen wären denn akzeptabel für CPU und GPU? (Die dedizierte GraKa müsste doch "ein paar Grad mehr" gut aushalten können, oder?)

Viele Grüße

Als Zusatz: ich benutze das T60 in der Dock mit externem Bildschirm - daher kann der GraKa-Treiber nicht runtertakten...
 
[quote='Humanchu',index.php?page=Thread&postID=623326#post623326]Sind denn die T6*-er generell auch vom Flexing bedroht?[/quote]
Jedes Notebook aller Hersteller ist davor nicht sicher.
Je heißer desto schlecht ;)

.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben