T60 Lüfter-Tausch - The übernext Level

quaentchen

Active member
Themenstarter
Registriert
26 Okt. 2009
Beiträge
665
(Threadtitel in Anspielung auf sonnys Ursprungsthread).

Hallo T60 Benutzer,

ich hab mir den T61 Lüfter (FRU 42W2820 + Kleinteile FRU: 42W3649)
kommen lassen und sonnys Umbauaktion nachvollzogen. Unterschiede:
42W2820 passt auch in mein 15" Thinkpad. Mein Exemplar hatte am
hinteren Ende der GPU heat-pipe noch einen zusätzlichen kleinen heat
sink, was mich zunächst unangenehm überraschte, doch dieser passt noch
ins T60 Gehäuse.

Was soll ich sagen: das Ergebnis übertrifft meine Erwartungen. Das
waren die best-angelegten 42 Euro seit Langem. Ich hatte mit 5°
niedrigeren CPU/GPU Temperaturen im idle bei 0 RPM gerechnet, es sind
bei gleichen TPFancontrol Einstellungen tatsächlich fast 10°. Die CPU
kommt erst gar nicht über 50°, und das sind lüfterlose core Temps!
Was ausnahmslos den Lüfter anregt, ist die X1400 GPU. Die Werte bei
100% Last sind auch sehr sehr eindrucksvoll im Vergleich zum
serienmäßigen Lüfter. Ich kann sonnys Messungen reproduzieren.

Fazit: rein die passiven Eigenschaften des Kühlkörpers sind denen des
serienmäßigen C2D Lüfters haushoch überlegen, das aktive Kühlen besser
und das Lüftergeräusch ist selbst in einem stillen Raum sehr
erträglich, um nicht zu sagen: unendlich angenehmer als der C2D.

Der Umbau ist m.E. unter Zuhilfenahme des HMMs mit ein wenig
Fingerspitzengefühl wohl von jedermann durchzuführen. Wer jetzt Angst
wegen der verlustig gehenden Garantie hat, der hat wohl kein Vertrauen
zu seinem Thinkpad ;-) Wer mutig ist, der wird reich belohnt.


Hinweise zum Einbau:

Sonnys Anleitung ist sehr gut. Was den Kontakt KK/GPU anbelangt, bin
ich jedoch bei der Montage auf Nummer Sicher gegangen. Nach
Bestreichen der GPU-die mit Wärmeleitpaste (Arctic Silver 5), alles
eingebaut (inklusive der notwendigen Zusatzspangen) und festgezogen.
Danach alles wieder raus und nachgeschaut, ob der GPU-Abdruck der
Wärmeleitpaste auf dem KK flächenmäßig komplett ist. Ist er anfangs
leider nur zur Hälfte! Der KK ist schließlich für eine andere GraKa
ausgelegt ist, die anscheinend höher baut.

Da ich unbedingt einen direkten Kontakt GPU/KK haben wollte (und nicht
diesen Wärmeleitpad-Pfusch wie beim serienmäßigen C2D Lüfter), und
auch ein sehr nachdrückliches Runterdrücken mittels Spangen nicht den
vollständigen Abdruck brachte, musste der betreffende Teil des
Kühlkörpers, tja, hingebogen werden. Dazu wird der KK so auf eine
Tischecke gelegt, dass nur die Schraubenaufnahmen der _C_PU aufliegen.
Ein zweiter Mann drückt dann den GPU Teil _gefühlvoll_ herunter.
Achtung: verbogen wird dazu die heat-pipe der GPU/Chipsatz. Dann den
Abdrucktest wiederholen, dann das Biegen wiederholen ad nauseam. Mein
Abdruck war zum Schluss etwas 95% des GPU-dies. Gut genug zum Testen.
Und die Last-Tests waren so eindrucksvoll, dass ich da jetzt nicht
nochmal rangehe.

Der T61-Wärmeleitpad über dem Chipsatz ist sehr dünn, der Abdruck
gerade so eben zu sehen. Ich verwende hier den dickeren, weicheren
Pad des C2D Lüfters.


So weit so gut.

Was fehlt also noch? Eine noch bessere Feinsteuerung des
Lüftermotors, wie ich finde. Stufe 1 == 3000 RPM. Punktum. Lasse
ich den Lüfter im idle (jetzt beim Schreiben, USB ports frei, C4 ist
aktiv) einfach laufen, ist die CPU vom Ausgangswert GPU=55° nach etwa
10 Minuten auf 37° core, die GPU auf 47° (SensorOffset4=21 in
TPFancontrol.ini). Ich gehe mal davon aus, dass man mit geeigneten
TPFancontrol.ini Einstellungen eine weitestgehende Passiv-Kühlung
erreichen kann, ohne die hardware zu gefährden. Wobei ein neuer T61
Lüfter nun wirklich kein Radaubruder ist. Aber was, wenn man ständig
Stufe 1 auf 1500 RPM laufen ließe und immer lautlose 40° CPU/45° GPU
haben könnte? Das müsste doch mit dem TPFC von http://tpfc.mywo.org/
zu schaffen sein, oder?

Es gibt ja bereits einige wenige Threads hier im Forum dazu.
Hat das wirklich noch keiner ausprobiert? Ich
würde es sehr gerne tun und zahle auch die happigen 40 Euro für die Platine,
doch an das Feinlöten wage ich mich nicht heran.

Kann mir jemand eine Adresse hier in Berlin empfehlen, gewerblich oder
privat, der diese Arbeiten zuverlässig ausführen kann?

Ich berichte dann.
 
hallo,
mich nervt der lüfter meines t60p (2008-zjf mit c2d und v5250) auch und habe schon einiges hier gelesen wobei mir nicht alles klar ist. original ist wohl lt forum der 41W6407 verbaut. du hast jetzt FRU 42W2820 + Kleinteile FRU: 42W3649 verbaut.
wo hast du die teile gekauft ?
werden alle zu kühlenden teile des t60p gekühlt ?
wie hoch ist der unterschied der cpu und graka. wenn man ein dünnes kupferblech zwischenlegen möchte wie stark muß das sein ?
kann man den lüfter nicht ganz normal vom mainboard steuern lassen oder ist man dann auf fancontroll angewiesen ?
 
[quote='loft',index.php?page=Thread&postID=702322#post702322]du hast jetzt FRU 42W2820 + Kleinteile FRU: 42W3649 verbaut.
wo hast du die teile gekauft ?[/quote]

Direkt bei IBM. Dort sind allerdings Ust. ID und Kreditkarte erforderlich. Endverbraucher bestellen bei Tomtech oder hier.

[quote='loft',index.php?page=Thread&postID=702322#post702322]werden alle zu kühlenden teile des t60p gekühlt ?[/quote]

Selbstverständlich. 42W2820 ist für die "discrete" GraKa.

[quote='loft',index.php?page=Thread&postID=702322#post702322]
wie hoch ist der unterschied der cpu und graka. wenn man ein dünnes kupferblech zwischenlegen möchte wie stark muß das sein ?[/quote]

Der Kühlkörper liegt natürlich voll auf der CPU auf. Den Höhenunterschied zur GPU kann ich nicht genau beziffern, max 2mm?? Mit den ohnehin erforderlichen Zusatzspangen (Eigenbau, siehe Bilder in sonnys post) nimmt man jedoch kein Blech sondern eher Folie. Wäre bei mir das letzte Mittel der Wahl. Direkter Kontakt + Arctic Silver 5 sind allemal besser. Im Endeffekt müssen die erreichten Temperaturen überzeugen.

[quote='loft',index.php?page=Thread&postID=702322#post702322]kann man den lüfter nicht ganz normal vom mainboard steuern lassen oder ist man dann auf fancontroll angewiesen ?[/quote]

Der T61 Lüfter ist momentan ein reines drop-in replacement für den alten T60 Lüfter und funktioniert wunderbar, gesteuert durch die TPFanControl Software. Die TPFC Zusatzplatine habe ich noch nicht. Die wäre ohnehin nur das Sahnehäubchen.

Viel Erfolg beim 42W2820 Umbau. Es lohnt sich auf alle Fälle.
 
Der T61 Lüfter ist momentan ein reines drop-in replacement für den alten T60 Lüfter und funktioniert wunderbar, gesteuert durch die TPFanControl Software. Die TPFC Zusatzplatine habe ich noch nicht. Die wäre ohnehin nur das Sahnehäubchen.
d.h. das man den lüfter nicht einfach ans mainboard anschließen und es ohne weiteres die steuerung übernehmen kann ? man ist also auf zusätzliche software angewiesen ?
 
[quote='loft',index.php?page=Thread&postID=703011#post703011]d.h. das man den lüfter nicht einfach ans mainboard anschließen[/quote]
Einfach anschließen, Stecker ist derselbe.

[quote='loft',index.php?page=Thread&postID=703011#post703011]man ist also auf zusätzliche software angewiesen ?[/quote]

Nein, TPFanControl (oder Vergleichbares) ist nicht notwendig, BIOS/Embedded Controller gehen mit dem T61 Lüfter um wie mit dem serienmäßigen.

Um aber das Meiste aus der guten Hardware zu machen, benutzt man dann natürlich auch die geeignete Software (RMClock + TPFanControl).

Konkret heisst das z.B.: nach dem Aufwecken aus dem standby läuft mein derart modifizierter T60 bei leichter Last (surfen etc.) fast 70 Minuten rein passiv (juhu!) bis dann die GraKa mal auf 58 Grad ist und TPFanControl das Ding wieder auf 54 Grad runterlüftet. Die CPU langweilt sich derweil bei 50 Grad.
 
Hallo Quaentchen,

wie sind die "Langzeiterfahrungen"? Mein 2007-FVG-Lüfter scheint langsam den Geist aufzugeben----und bevor ich mich wieder über den lauten Lüfter ärgern muss.....

Danke und Gruß
 
Was Langzeiterfahrungen anbelangt, fehlt mir ein richtiger Sommer. An den ein, zwei warmen Tagen in diesem Frühjahr lief der Lüfter deutlich öfter als im Winter. Ausschlaggebend war wiederum die GraKa. Wenn die Umgebungstemperaturen steigen, werde ich mal mit einem toleranteren TPFancontrol Profil experimentieren.

Ansonsten zwei Beobachtungen:

1) Irgendwie scheint der schöne Passiv-Effekt ein wenig schwächer zu werden mit der Zeit. Momentan sind die ersten 30 Minuten am Tag lüfterlos, vorausgesetzt die USB slots sind frei. USB scheint einen signifikanten Einfluss auf die Temperatursteuerung zu haben.

2) Ich habe ein zweites T60 mit T2500 Core Duo angeschafft, das serienmäßig den vermeintlich angenehmeren 41V9932 Lüfter drin hat. Mit identischem TPFancontrol Profil läuft dieser Lüfter deutlich öfter und auch das Geräusch ist im Vergleich zum T61-Lüfter vernehmbar "heulender". Ich plane aber keinen Umbau, weil das Gerät als TV/DVD Player sowieso immer Krach macht.

Wenn ein Lüfterumbau ansteht, dann den T61-Lüfter nehmen.
 
Vielen Dank,

Lüfter und Kleinzeug sind anhand Deiner o.a. Nummern bestellt. Wenn alles da ist werde ich mich mal an den Umbau machen---und ggfs. berichten bzw. Fragen stellen.

Bis die Tage 8)
S.
 
den kleinteil krams hab ich bei meinem t60 nicht gebraucht. konnt eich alles mit vorhandenen teilen festzurren.
grossartiges ergebnis! danbke für den tip!
 
So,
heute ist endlich der damals bestellte (!) Lüfter gekommen und ich werde mich dann mal auch dranmachen müssen. Werd die Tage mal noch Wärmeleitpaste kaufen und dann mal basteln. Falls ich nicht wieder online komm hab ich wohl keinen funktionierenden Rechner mehr :D
@ quentchen: wir war das nun mit Kühlpad an der GraKa?
Danke S.
 
[quote='sluggygmx',index.php?page=Thread&postID=905423#post905423]@ quentchen: wir war das nun mit Kühlpad an der GraKa?[/quote]
GraKa soll zur besseren Wärmeableitung direkten Kontakt mit dem Metall haben. WLP auf den Chip auftragen und durch mehrmaliges Ein-Ausbauen kontrollieren, ob der WLP-Abdruck einen ganzflächigen Kontakt anzeigt. Ggf. Kühlkörper vorsichtig Biegen.

Southbridge behält den Pad.
 
Sirrender Lüfter

Hallo,
darf ich zu meiner Sicherheit mit meinem "neuen" T60 noch mal zusammenfassen?
In meinem T60 ist ein ATI X1400 mit CoreDuo Lüfter. Der Lüfter ist dauernd an (weil die ATI immer mind. 70°C anzeigt) und sirrt als hätte ich einen Tinnitus.

Um das T60 endgültig leise zu machen muss man:

a.) in TPFanControl den Sensor ATI um 20°C per Offset ändern, weil die Temperaturauslesung falsch ist. (Habe ich per Infrarotthermometer selber bemerkt)
b.) alten Lüfter raus, und neuen T61 Lüfter rein (passt 100% von den Abmessungen). Etwas biegen oder eine 2mm Kupferplatte dazwischen für den ATI und fertig.

Ist das so richtig?

Meine T60 Tastatur klappert beim Tippen wie ein Storch. Kein Vergleich zur genialen T4x Tastatur. Gibt es da auch verschiedene Modelle zum Austauschen?
Bei Bereich der ESC Taste wippt die Tastatur wie ein Gericom. Da ist keine Auflage drunter, ist das normal?

Danke für eine Antwort,
Dil bert
 
RE: Sirrender Lüfter

[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=906028#post906028]Ist das so richtig?[/quote]Ja. An Kupferplatte hatte ich auch schon gedacht, aber wie bekommt man die so zugeschnitten, dass sie absolut plan bleibt?

[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=906028#post906028]Meine T60 Tastatur klappert beim Tippen wie ein Storch.[/quote]
Unterschiede in der Haptik zwischen NMB/ALPS/Chicony gibt es schon, aber das es so schlimm wie beschrieben ist, habe ich noch bei keiner bemerkt.

[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=906028#post906028]
Bei Bereich der ESC Taste wippt die Tastatur wie ein Gericom. Da ist keine Auflage drunter, ist das normal?[/quote]
Ich hatte noch nie ein Gericom ;-) und ja, wenn ich bewusst fester als normal drücke, gibt der Bereich nach, was mir allerdings noch nie aufgefallen ist (und das als emacs Jünger, der andauernd ESC haut). Versuch mal 'ne NMB. Deren Tasten bieten an sich schon viel Widerstand. Vllt. fällt's dir dann nicht mehr so auf.
 
quaentchen' schrieb:
Zitat von »Dilbert_im_Cubicle«
Ja. An Kupferplatte hatte ich auch schon gedacht, aber wie bekommt man die so zugeschnitten, dass sie absolut plan bleibt?


Idee: nicht mit der schere schneiden, sondern einfach "ausfräsen" also einmal mit dem Fräser rundrum quadratisch ausschneiden. Dann natürlich noch die kanten glatt feilen und entgraden.
 
Hallo,

ich kram den Thread hier nochmal hoch, weil auch der Lüfter meines T60 (Typ: 2007, 15") lauthals in die Knie geht.
Bei der Suche nach dem passenden Lüfter (FRU 42W2820) stosse ich in der Bucht auf Neuteile mit und ohne Heatpipe.
Darum meine Frage: Sollte ich bei einem Austausch die Teile komplett (mit Pipe) wechseln oder reicht der Austausch des Ventilators?

Danke für eure Hilfe

bonzo67
 
Ich finde, dieser Fred gehört im T60-Wiki verlinkt. Kann das jemand machen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben