Hallo Gemeinde,
mein T60 hatte einen Fan-Error. Nach Infos hier und im Netz habe ich den Lüfter ausgebaut, gereinigt, Achse geölt (leichtes Maschinenöl, nur Film), die Rippen gründlich ausgepustet (bei ausgebautem Lüfter, mit Kompressor aus der Garage, der Batz klebt wirklich übel).
Der Fan-Error kommt zwar nicht mehr. Aber so etwa 5min nach dem Einschalten (Läppi war runtergefahren) wird der Lüfter wieder nervig laut, das ganze T60-Gehäuse vibriert fühlbar.
Diesen Wert in der Ini-Datei hab ich auch von 15 auf 10 gesetzt.
Jetzt hab ich mal nen neuen Lüfter bestellt. Glaube aber nicht wirklich, dass das dann alles ist.
Gibt's da noch nen Temperatursensor, der breit/dreckig sein könnte? Wenn ja wo?
Muss ich beim Einbau des neuen Lüfters was mit Wärmeleitpaste machen?
CMOS-Batterie hat sich noch nicht gemeldet, Systemzeit stimmt noch.
Danke & schöne Grüße
Turtur
mein T60 hatte einen Fan-Error. Nach Infos hier und im Netz habe ich den Lüfter ausgebaut, gereinigt, Achse geölt (leichtes Maschinenöl, nur Film), die Rippen gründlich ausgepustet (bei ausgebautem Lüfter, mit Kompressor aus der Garage, der Batz klebt wirklich übel).
Der Fan-Error kommt zwar nicht mehr. Aber so etwa 5min nach dem Einschalten (Läppi war runtergefahren) wird der Lüfter wieder nervig laut, das ganze T60-Gehäuse vibriert fühlbar.
Diesen Wert in der Ini-Datei hab ich auch von 15 auf 10 gesetzt.
Jetzt hab ich mal nen neuen Lüfter bestellt. Glaube aber nicht wirklich, dass das dann alles ist.
Gibt's da noch nen Temperatursensor, der breit/dreckig sein könnte? Wenn ja wo?
Muss ich beim Einbau des neuen Lüfters was mit Wärmeleitpaste machen?
CMOS-Batterie hat sich noch nicht gemeldet, Systemzeit stimmt noch.
Danke & schöne Grüße
Turtur