T60 lüfter kracht enorm von heute auf morgen - ersetzen oder reparieren?

insaYne

New member
Themenstarter
Registriert
23 Apr. 2007
Beiträge
47
mein thinkpad hat vor einigen tagen angefangen komische lüftergeräusche zu machen. ich dachte es liegt am staub und hab mein thinkpad aufgeschraubt und rausgesaugt. danach war der lüfter gefühlsmäßig 3-4 mal so laut wie er vorher war. er läuft jedoch ganz normal.hat jemand ne ahnung wo das problem liegen könnte? ich muss jedoch dazu sagen, dass mein thinkpad auch schon 2,5 jahre alt ist. hier ein video vom problem:

http://www.file-upload.net/download-2190567/MVI_0010.avi.html

bitte helft mir, das geräusch ist unerträglich laut. einschicken spielts ja nach 2,5 jahren nimma. selbst wechseln? wenn ja, gleichen lüfter oder nen CD (ohne 2) lüfter weil der leiser ist (hab ich in div. threads hier gelesen ...)?! wo bestellen?

hier noch ein bild vom lüfter:

IMG_0011.jpg


BITTE DANKE ...
 
Ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster und sage das sich das für mich nach nem Lagerschaden anhöhrt?!
 
ich betreibe das notebook vorwiegend 24/7. also wär ein lagerschaden nicht auszuschließen oder? danke für deine antwort. ich werde aber noch auf andre antworten warten, eventuell geht noch was zu retten mit dem ein oder andren tipp ...
 
Wo ist das Problem? Thinkpads haben 3 Jahre Garantie.
Evtl. hast Du mit dem Staubsauger das Kugellager beschädigt, daher das Geräusch.
 
@ Think_o_mat -> womit? CD, C2D oder T61 lüfter? und woher am besten beziehen? gibts ne anleitung zum wechseln des lüfters?
 
[quote='insaYne',index.php?page=Thread&postID=758167#post758167]einschicken spielts ja nach 2,5 jahren nimma[/quote]

Was ist denn mit dem übrig gebliebenen halben Jahr passiert?
 
unglaublich aber wahr. DANKE! zum ersten mal wird was kaputt innerhalb der garantiefrist.

Status: Expiration date: Location:
In warranty 2010-04-18 GERMANY


kann ich probleme bekommen, weil ich nicht mehr die originale festplatte drin habe und auch die ram riegel ersetzt habe? wohl nicht oder? festplatte vor dem einschicken entfernen oder? meint ihr kann ich darum beten, dass sie nen CD statt C2D lüfter einbaun? oder ist der eh nicht besser?

bezüglich einschicken wär interessant wie das funktioniert. ich habe das notebook über einen deutschen IBM-mitarbeiter bezogen. sprich location=germany. wohnen tu ICH jedoch in wien und kontakt zu dem herren hab ich auch keinen mehr. oder ist die schadensabwicklung für österreicher und deutsche ohnehin gleich (selbe stelle zum einschicken?!) ...

vorab schon mal danke für eure hilfe. auf garantie wär ich nie gekommen, dachte es wären nur 2 jahre ...
 
Die Festplatte sollte vorher entfernt werden, bevor man das Notebook einschickt. Ebenso der selbsteingebaute Ram und andere selbsteingebaute Teile, wie z.b. interne MiniPCIe Karten. Der Rest, der ab Werk drin war sollte drin bleiben.

Du bekommst i.d.R. genau das wieder eingebaut, was auch ab Werk verbaut war. Sprich da kann man keinen Einfluss drauf nehmen.

Das Einschicken sollte keine Probleme bereitenl, da die Garantie soweit ich weiß auch in Österreich gilt. Nur anrufen müsstest du dann beim Zuständigen Support. Das kannst du hier nachlesen: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4HWSE3

Da du ja nach ner Anleitung zum zerlegen des T60 gefragst hast, das währe das hier: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-62733.html nennst sich HMM / Hardware Maintenance Manual. Damit kannst du dein T60 bis auf die letzte Schraube zerlegen.

Auch immer mal interessant ist das Forumseigene Wiki: http://thinkpad-wiki.org/T60 Ganz unten auf der Seite bei "Praktische Infos" steht auch noch was über die Lüfter.

Gruß,
Flubb0r
 
ah, danke für die infos flubb0r!

http://thinkpad-wiki.org/T6x_Lüfter

Aufgrunddessen bietet es sich an, in einem Core-2 Modell einen Core-Kühler einzubauen um die Betriebslautstärke drastisch zu reduzieren. Die etwas schlechtere Kühlleistung ist vernachlässigbar.
Der gefragte Core Longfan hat die FRU-Nr. 41V9932 und ist in einschlägigen Online-Shops im Gebraucht- oder Neuzustand erhältlich.

die FRU vom shortfan-kühler (CoreDuo) wird jedoch nicht angegeben :huh:

ich möchte lenovo nämlich darum bitten gleich den coreduo lüfter einzubaun statt dem core2duo. hab in einem beitrag von einem mitglied hier gelesen, dass dem auch folge geleistet wurde. weiß jemand zufällig die FRU für einen T60 shortfan-kühler ???

achja und nochwas: hab auf der originalen festplatte ein backup liegen. brauchen die wirklich eine eingebaute harddisk zum testen vom lüftergeräusch? kann ich da beim support fragen ob ichs vielleicht ohne festplatte einschicken kann, weil diese mit wichtigen daten belegt ist?! oder wäre der ausbau der originalen festplatte schon ein garantieverlust?
 
Lenovo ist da sehr kulant, du darfst sogar die Tastatur ohne Garantieverlust wechseln. Alles CRUs - Custumer Replacement Units -> Ersetzbar durch den Endverbraucher.

HDD musst du nicht mitschicken, ist sogar fast schon erwünscht das du das nicht machst.
 
Ich würde die HDD ausbauen und fertig. RAM z.B. würde ich auf jeden Fall im Gerät lassen (wozu ausbauen?) weil die Slots meines Wissen nur eine geringe Lebensdauer was das wechseln angeht haben. Auch das ODD würde ich drin lassen, einfach damit das Gerät an der Stelle stabil bleibt und beim Versand nicht eventuell beschädigt wird.

Kurz: HDD raus und irgendwo in antistatischer Folie in den Schrank legen. Bei Lenovo anrufen und sagen du möchtest gern einen neuen Lüfter (eventuell die FRU des gewünschten mit angeben) und das Gerät mit der Auftragsnummer die du bekommst (auf das Paket schreiben) einschicken.
 
[quote='insaYne',index.php?page=Thread&postID=758223#post758223]ich möchte lenovo nämlich darum bitten gleich den coreduo lüfter einzubaun statt dem core2duo. hab in einem beitrag von einem mitglied hier gelesen, dass dem auch folge geleistet wurde. weiß jemand zufällig die FRU für einen T60 shortfan-kühler ???[/quote]

Ähm, Shortfan und ATI Grafik verträgt sich nichts besonders gut... Die Shortfans sind explizit nur für die Modelle mit Intel Grafik gemacht, weil bei diesen der Grafikchip nicht gekühlt werden muss!

Wenn du den Lüfter auf Garantie ersetzt haben möchtest, dann musst du das nehmen was dir Lenovo einbaut. Du kannst zwar fragen, ob es möglich wäre den Lüfter mit der FRU 41V9932 einzubauen, aber das war es auch schon.
Wenn du unbedingt den CoreDuo Longfan haben möchtest, dann musst du den u.U. halt selber kaufen und ersetzen. (Garantie geht dann aber verloren...)

mfg Moskito
 
@Moskito

ich hab mich vertan. ich möchte eh nicht den shortfan, sondern den longfan für den coreduo. dieser soll nur 5grad weniger kühlen aber auch entsprechend leiser sein lt wiki. kann mir jemand die entsprechende FRU nennen, dass ich den wunsch bei lenovo äußern kann?
 
Bester Lüfter fürs T60 - 2007 FUG?

Hallo zusammen!
Muss diesen Beitrag mal schnell aus der fast-Versenkung holen.
Hab das gleiche Problem wie insaYne - ein T60 2007 FUG mit Core2Duo (T5600), ATI X 1400 Grafikkarte und nen Lüfter mit Lagerschaden - aber leider keine Garantie mehr. :(
Da wie gesagt keine Garantie mehr besteht würde ich bei der Gelegenheit gerne auch einen leiseren Lüfter einbauen, bin mir aber unsicher welchen!? ?(
Nur nochmal kurz zur Sicherheit:
Sehe ich daß richtig, daß ich wegen der ATI X 1400 nen LongFan brauche und der CoreDuo-LongFan (statt dem Core2Duo-LongFan) dann der bessere wäre? Also dann der 41V9932?
Oder gibt's doch noch einen besseren, der in das 2007 FUG passt???
Vielen Dank!!!
Grüße, emeishan
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben