T60 Lüfter konfigurieren / How to silence T60 X1400

Mango Bango

Active member
Themenstarter
Registriert
10 Apr. 2009
Beiträge
3.346
Lösung befindet sich im ersten Post auf Seite 2.

Hallo Leute,
habe mal wieder eine Frage zu meinem T60 2007-63G. Ich habe das Gerät mit NHC undervolted und demenstprechend nutze ich auch die ACPI-Einstellungen mit dem Profil vom User morgen. Nun ist mir aufgefallen das der Lüfter nach 1 1/2 Stunden Betrieb immer auf Level 128 läuft und die CPU 46°C sowie die GPU bei 70°C ist.
Nun ist mir die Lautstärke schon wichtig und ich habe mal manuell auf Level 1 gestellt - siehe da, die CPU bewegt sich zwischen 47-49°C und die GPU ist bei 71°C.

Wie kann ich meinen Lüfter so konfigurieren das er nicht sinnlos auf Level 128 läuft sondern in solchen Fällen auf Level 1 und dann eben entsprechend ab 52°C CPU auf 3 und bei 58°C CPU auf Level 5 --> eben der Leistung entsprechend kühlt?

Danke für eure Antworten!

lg,
Mango Bango
 
Derzeit wird hier im Forum auch heftig über Flexing bzw. den Nvidia Bug bzgl. der T6x Serie diskutiert. Evtl solltest du dir diesen Thread auch durchlesen um die GPU so kühl wie möglich zu halten.
 
@ betzi
Mein T60 ist davon nicht betroffen. Meines Wissens sind es nicht mal alle T61 sondern wirklich aussschließlich die Geräte mit Nvidia-Karte. Für mich also unrelevant. ;)

@ Twisted Mind
Kann ich denn tpfancontrol neben NHC laufen lassen? Das wäre dann softwaremäßig weiterer Ballast. :S
 
Wenn das ACPI läuft, dann benötigst du kein TPFancontrol mehr, da in NHC ein Fancontrol integriert ist.
Du musst einfach nur die Schwellwerte richtig anpassen. Bei welchen Temperaturen soll der Lüfter die Drehzahl erhöhen bzw. wieder senken.
Das lässt sich direkt im ACPI Kontrollprogramm einstellen, so muss man sich nicht mit der Lenovo.cs per Editor langweilen.
Im ACPI Kontrollprogramm gibts den Menuepunkt "Fansettings" oder so ähnlich.
 
Den Unterpunkt habe ich auch gefunden - allerdings gibt es Probleme was das selektieren angeht. Die Variablen / der Fan scheinen immer auf die höchste Temperatur im Gerät zu reagieren und wenn ich die Werte dann auf die GPU einstelle (bis 69°C 0 - 70-72°C 3 - 73-75°C 5 und über 76°C 7) dann wäre das doch sicher nicht gut für die CPU weil diese ihre Höchsttemperatur unter synthetischer Last gerade mal in dem Bereich hat --> ungekühl bliebe. Kann man nicht irgendwie diferenziert für GPU und CPU einstellen?
 
Das stimmt, NHC richtet sich nach dem Max Wert, du musst die GPU vom Monitoring ausschliessen!
Stell die GPU im ACPI Kontrollprogramm auf "Off" und schon richtet sich alles nach der CPU.

Ich muss jetzt leider los, schau dir das ACPI Kontrollprogramm mal genau an, du kannst dort alle Werte einstellen!

Grüße
Audrey
 
Vielen Dank! Das ist doch ein Schritt in die richtige Richtung! :)

Was meint denn die Community dazu? Ist das sicher die GPU vom Minitoring auszuschließen? Muss ich Angst vor dem Hitzetod der GPU haben oder wird die Kühlung dann automatisch ans BIOS übergeben? Hat jemand Erfahrungswerte?
 
Ich würde erst einmal der Frage nachgehen, warum die GPU überhaupt so heiß wird? Ist das Wärmeleitpad lose? Wurde am Notebook gebastelt und der Kühlkörper nicht (richtig) über der GPU montiert?
 
Bei mir ist die Gpu auch immer etwa 15° wärmer als die CPU. Das ist wohl auch normal. Ich habe schon die WLP bei mir erneuert.
Ich nutze nur PFControl. NHC läuft unter Windows 7 nicht zufriedenstellend und produziert immer mal BlueScreens.
 
Hi

... und schon sind wir wieder vom Hundertsten ins Tausendste gekommen...
Bei den T60 ist eine sehr hohe GPU Temperatur "normal" also kein Grund zur Aufregung.
Es ist sicherlich zu überlegen ob man die GPU völlig aus dem Management ausschließt
es stellt sich mir aber auch die Frage warum du das machst?
Es gibt doch in NHC die Option Offset Werte für jeden Sensor anzugeben,
damit kannst du die GPU Temperatur virtuell soweit absenken,
dass der Lüfter nicht unnötig hoch dreht aber trotzdem mit überwacht wird.

grüße
 
Die X1400 bleibt nicht kühler. Man kann den Fan wechseln, dann hat man ein paar Monate etwas bessere Temps aber im Endeffekt, kommt man wieder auf die ~ 65 - 70°.
CCC hast diu installiert? und Powerplay auch aktiviert?
 
Meine Schwellenwerte sehen so aus:
pfctrlhgt9.jpg
 
[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=801506#post801506]Level 1 und dann eben entsprechend ab 52°C CPU auf 3 und bei 58°C CPU auf Level 5 --> eben der Leistung entsprechend kühlt?[/quote]

Ich weiß nicht, ob PFControl das auch kann:

In der TPFanControl.ini finden sich Einträge mit Namen
//SensorOffset1
...
//SensorOffset12

Aktviert man nun den Eintrag SensorOffsetx (x= die Nummer, die Sensor hat) und trägt dahinter den Wert 10 ein, zeigt TPFanControl für diesen Sensor einen um in diesem Beispiel 10°C niedrigeren Wert an und arbeitet auch damit.

Die GPU liegt auf Sensor 4
//SensorName1=cpu
//SensorName2=aps
//SensorName3=pcm
//SensorName4=gpu
SensorName5=no5
//SensorName6=x7d
//SensorName7=bat
//SensorName8=x7f
//SensorName9=bus
//SensorName10=pci
//SensorName11=pwr
//SensorName12=xc3
Trage ich jetzt in der TPFanControl.ini
ein, wird eine um 15°C niedriger "gerechnete" GPU-Temperatur zur Steuerung des Lüfters verwendet.

Im Falle von Mango Bangos X1400 würden also nicht 75°, sondern 60° der GPU zum "rechnen" verwendet und dementsprechend der Lüfter gesteuert.

Auf eigenes Risiko ;)
 
Das Thema "heiße X1400" hatten wir doch schon zig Mal. Der Temperaturwert, den die tools anzeigen, wird vom Sensor nicht direkt ausgelesen sondern errechnet, und zwar falsch. Also, wie Mornsgrans schon gesagt hat, den Sensorwert kalibrieren (Suchwort SensorName4). Da kann man ruhig 20 Punkte abziehen. In TPFanControl Stufe 1 bei roundabout 58° einstellen und gut is.
Code:
// TPFanControl.ini
Level=54 0
Level=58 1
Level=65 3
Level=70 6
Level=75 7
Level=80 128
 
[quote='quaentchen',index.php?page=Thread&postID=801636#post801636]Der Temperaturwert, den die tools anzeigen, wird vom Sensor nicht direkt ausgelesen sondern errechnet, und zwar falsch.[/quote]
Woher hast du das, kannst du das mal näher erklären, kommt mir ein wenig spanisch vor diese Aussage.
Oder kann mal ein Programmierer ein wenig darauf eingehen, wie diese Werte ermittelt werden.
troubadix vielleicht :rolleyes:
 
[quote='zeroC00L',index.php?page=Thread&postID=801718#post801718]
Woher hast du das, kannst du das mal näher erklären, kommt mir ein wenig spanisch vor diese Aussage.[/quote]
Ich hab' gerade keine Zeit, die posts hier Forum zu suchen. Aber davon ab: ich wecke den Rechner morgens auf, RMClock sagt CPU hat ca. 30° core, TPFancontrol sagt GPU hat 36°, + 21 Zähler offset == 57°. Aber bitte, wo sollen 57° herkommen, wo doch die Kiste gerade 10 Stunden im stand-by war.
 
@ Mornsgrans
Du kennst doch das Thema mit der heißblütigen X1400 deren Werte möglicherweise auch noch falsch ausgelesen werden. Dazu kommt noch das das T60 in der Advanced Mini Dock steht und an einem externen Monitor hängt. ;)
Werde mal versuchen die Werte in NHC mit dem Offset so umzusetzen.

@ killigrew
Danke, das ist der Killertipp schlechtin! :) Da werde ich bei der GPU wohl mal -15 reinschreiben und probieren. Damit würde das Zusammenspiel zwischen GPU und CPU ausgeglichen.

@ zeroCOOL
Jops, bei Powerplay ist das Häkchen gesetzt.
 
[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=801816#post801816]Da werde ich bei der GPU wohl mal -15 reinschreiben und probieren. Damit würde das Zusammenspiel zwischen GPU und CPU ausgeglichen.[/quote]
Aber dann kannst du doch gleich die GPU aus den Sensoren ausschließen.
Mich würde das wahnsinnig machen wenn ich mit einer 15° Toleranz, Einstellungen fahren würde.
Wo ist den da überhaupt der Unterschied?

@ quaentchen:
Ich kenne TPFancontrol nicht, ich habe NHC genutzt am T60, zwischendurch immer wieder Everest Ultimate fürs Monitoring.
Aktuell verwende ich am X200 RealTemp, fancontrol benötige ich am X200 nicht. Zwischendurch hatte ich auch PFcontrol laufen.
CoreTemp lief ne Zeitlang auf meinem X40 zur Überwachung.

Alle diese Tools zeig(t)en +- 1° Abweichung, die selben Temps, auch kenne ich keine 50° nach dem aufwachen.
Afaik hängen die Sensoren am Embedded Controller, dieser misst die Temperatur und regelt dementsprechend (wie programmiert) den Fan.
Afaik benutzen diese ganzen Tools die wir nutzen, auch nur den EC. Zum auslesen der Temps und weiters, zur Steuerung der Lüfterkontrolle.

Hier werden wir doch nen Programmierjunkie haben der ein wenig Licht ins Dunkle bringen kann!?

Grüße
Audrey
 
[quote='zeroC00L',index.php?page=Thread&postID=801994#post801994]Aber dann kannst du doch gleich die GPU aus den Sensoren ausschließen.
Mich würde das wahnsinnig machen wenn ich mit einer 15° Toleranz, Einstellungen fahren würde.
Wo ist den da überhaupt der Unterschied?
[/quote]
Der Unterschied ist, dass der GPU-Sensor in Mango Bangos verfahren immer noch den Lüfter einschalten kann, wenn er zu heiß wird. In Deinem Verfahren kann sich die GPU sehr schnell kaputtrösten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben