T6x T60: Lüfter gereinigt, Schraube übrig

hangout

Member
Themenstarter
Hi,

nach fiesen Temperaturproblemen (T60 wurde sehr schnell heiß und ging dann oft aus), habe ich heute Abend den Lüfter ausgebaut, mit Druckluft gereinigt und neue Wärmeleitpaste draufgeschmiert. Leider ist eine Schraube (9,5mm) übrig geblieben und ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, wo die hingehört. Es gibt zwar noch eine frei Bohrung in der Ecke oben rechts, neben dem CD-Laufwerk, aber die Länge passt nicht. Habe das mal auf den Bildern illustriert:

1.

IMG_6572.jpg

Die weißen Schrauben sind die 9,5mm, die gelben noch kürzer, müssten die mit 3mm sein.

2.

IMG_6573.jpg

Die roten sind die 14mm, die weiße Schraube oben links hat 19mm. Die gelbe links oben ist ne kurze, also 9,5mm. Genau so eine ist noch übrig, also 9,5mm, die passt aber nicht oben rechts. Ist zu kurz. Die 14mm passen wiederum, die brauche ich aber alle für die rot markierten Stellen, also für die Tastatur.

Sprich ich habe eine kurze 9,5mm-Schraube übrig und die Bohrung oben rechts. S. Bild 3:

IMG_6574.jpg

Ich bin mehrmals alles durchgegangen. Alle Schrauben die ich benutzt habe, sind farbig markiert. Dementsprechend stehe ich jetzt ein bisschen auf dem Schlauch, was die übrig gebliebene Schraube angeht, weiß nicht, wo die hingehört. Könnt ihr helfen?

Schöne Grüße

Hi, kann es sein, dass du oben rechts die Schrauben vertauscht hast? Eine hält das Brezel (muss 9,5 sein) die andere hält die Scharniere von unten)

Grüße

Sieht für mich nicht so aus. Die linke Bohrung oben rechts ist für 9,5mm ausgelegt, passt und greift. Die Bohrung rechts daneben scheint sehr viel tiefer das Gewinde zu haben, wenn ich reingucke. Das heißt, hier kann die freie 9,5mm eigentlich nicht passen. Tut sie ja auch nicht. Aber ich kann mir nicht erklären, was hier durcheinander gekommen ist?!

Dann schau mal im Handbuch nach - Ich würde ja selbst gerade an meinem T60 nachschauen aber es ist bissel spät zum schrauben... :D

Habe mit dem Hardware Maintenance Manual gearbeitet und bin die Längen und Positionen durch...

Hallo,

ist eine von den vier Schrauben, die den Kühler über der CPU fixieren, die gesuchte 14mm und die übrige 9,5mm sollte an deren Stelle dort verschraubt sein? Außerdem ist die rechte Schraube, die Deinen Displaystecker fixiert nicht mehr original, sollte eigentlich so wie die linke aussehen...

Servus,

Christian

Hallo Christian,

das habe ich auch überprüft: alle vier Lüfterschrauben sind 9,5mm. Also nicht versehentlich die längere 14mm-Schraube dort angebracht.

Welches Bild meinst du, wenn du vom Displaydeckel sprichst?

Ansonsten schaue ich morgen mal weiter. Mit klarem Kopf ist da meistens mehr zu holen...

Grüße

Also oben von links nach rechts Im Gummifuss 19 mm dann Scharnier 9,5 andere Seite Scharnier 9,5 mm Bezel 14 mm.

Lüfter alle 9,5 mm. Du hast direkt unterm Typenschild die einzelne ein 14 mm reingedreht, da kommt 9,5 mm rein. Schaue mal wie weit die rechts neben der Bios Batterie raussteht. Sieht ein blinder mit Krückstock. Da geht die Tastatur gar nicht mehr richtig rauf und drückt gegen das Display. Die 4 Stück die den Palmrest halten alle 14 mm.

Und oben am Bezel die kurzen hast du auch vertauscht da kommen zwei schwarze mit breitem Kopf rein und nicht eine schwarze und eine silberne. Die kurze silberne kommt an den Halter vom Kühler.

Habe ich gerade noch gesehen typischer Anfängerfehler der silberne Halter der auf den Kühler drückt liegt bei dir auf der unteren Seite auf dem Magnesium Rahmen auf, der wird original an dieser Stelle unter den Rahmen geschoben und dann verschraubt.

Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.jpg

Hell Blau Richtige Schraube.
Rot Falsche Schraube.

Unbenannt.PNG

Hier muss die Nase vom Blech das den Kühler runter drücken soll, unter den Frame.
Bei dir liegt er oben auf. So kann das Blech den Kühler nicht ordentlich aufdrücken.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Thinkpad-Schmiede,

weiß nicht genau, welche Schraube du meinst. Habe nur mit den markierten gearbeitet, um die Bios-Batterie habe ich nichts geschraubt?!

Lüfter alle 9,5 mm. Du hast direkt unterm Typenschild die einzelne ein 14 mm reingedreht, da kommt 9,5 mm rein. Schaue mal wie weit die rechts neben der Bios Batterie raussteht. Sieht ein blinder mit Krückstock. Da geht die Tastatur gar nicht mehr richtig rauf und drückt gegen das Display. Die 4 Stück die den Palmrest halten alle 14 mm.

Dann schau mal im Handbuch nach - Ich würde ja selbst gerade an meinem T60 nachschauen aber es ist bissel spät zum schrauben... :D
Im Handbuch ist am Unterboden eine Schraube für 9,5mm eingetragen, die greift in der Praxis aber oft nicht, weshalb ich an der Stelle immer eine 14mm Schaube nehme, obwohl die eigentlich zu lang ist. Diese Schraube sitzt unter der linken Seite das Keyboard-Bezels und darunter ist auch genug Platz für die 14mm Schraube. Ideal wäre wohl eine Schraube mit 12mm.
Jetzt ist halt die Frage, wie Du das zusammengebaut hast?

@joker4791 Das ist ja auch richtig so dass die linke Seite unterm Bezel ein Stück herausschaut. Was siehst du 4 cm rechts neben der Bios Batterie. Eine Schraube die rausschaut weil zu lang. Das ist die unter dem Aufkleber wo Type drauf steht. Ich glaube du solltest die Laptop Bastelei lieber lassen, da du einfach zu viele Fehler eingebaut hast und die trotz Hinweis nicht siehst.

Im Handbuch Seite 100 Step 3. Ich sehe bei dir auf dem ersten Foto dass diese falsch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Thinkpad-Schmiede,

die Bios-Batterie ist doch das gelbe Ding unten rechts auf dem Mainboard? Die Schrauben daneben, auch die rechts daneben, habe ich garnicht angefasst. Deswegen bin ich verwirrt... Ich weiß in der Tat nicht, was du genau meinst, deswegen bitte ich ja um HIlfe.

Leute,

bitte freundlich um Hilfe. Gerade, weil ich das nicht oft mache. Es lief ja auch mehr oder weniger alles glatt.

Zu dem letzten Post von Thinkpad-Schmiede: Wenn das so offensichtlich ist, dann brauche ich einfach noch mal eure Hilfe. Ich sehe die Schraube nicht, die angeblich so stark absteht und rausschaut. Das knnte ja des Rätsels Lösung sein. Wäre nett, wenn ihr das noch mal markieren könntet...

EDIT: Es ging also die ganze Zeit um die Rückseite. Alles klar. Ich habe mich immer auf das Mainboard-Bild bezogen...Dann schaue ich mir das noch mal an.

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal mit dem Finger von der Bios Batterie 4 cm nach rechts da steht was raus was ein Gewinde hat.

Das ist die Schraube auf der Rückseite unter dem Aufkleber " Type "

Da kommt eine kurze 9,5 mm rein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch! Bringe das mit der Lüfterklammer und den Schrauben in Ordnung. Dann ist das quasi ein frisches T60. Wenn denn der Lüfter noch ein bisschen durchhält...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben