T6x T60 Lässt sich nur mit Akku, nicht aber mit Netzteil einschalten

Ray666

New member
Themenstarter
Hi!
Bin neu hier und wende mich gleich mal mit einem großen Problem an Euch.
Mein gut 10 Jahre altes T60 zeigte seit längerem ein komisches Verhalten:

Ist das Gerät am Netzteil angesteckt, leuchtet immer die Akku und Stromversorgungs LED. Versucht man ihn in Betrieb zu nehmen, sind auf einmal alle LEDs finster.
Man muss ihn abstecken, Akku rausnehmen, und erst dann leuchten die LEDs wieder sobald man das Ladegerät ansteckt.

Schaltet man ihn jedoch ohne Netzgerät dafür mit geladenem Akku ein, funktioniert alles problemlos. er fährt hoch und macht keine Zicken. Läuft er einmal, kann man auch das Netzteil wieder anstecken und er lädt den Akku voll auf.

Ich habe bei mir in der Werkstatt das selbe Gerät liegen, mit exakt dem gleichen Fehler! Auch im Internet wird man zu Hauf fündig, das Problem kommt offensichtlich öfter vor. Es handelt sich dabei um einen Defekt am Mainboard. Ich will mir aber kein Neues kaufen sondern meines reparieren, habe aber leider keine Schaltpläne.

Hatte dieses Problem schonmal einer von Euch und hat vielleicht in Erinnerung, welches Bauteil da genau defekt ist? Ich hab das Problem übrigens ca. ein Jahr lang ignoriert, weils mir egal war, ob ich ihn nur mit Akku einschalte und dann erst anstecke... aber der Akku ist gestern von einem Moment auf den Anderen ausgefallen und jetzt kann ich ihn garnicht mehr in Betrieb nehmen.

Grüße,
Ray

Und ohne Akku nur mit Netzteil?

99% dieser Fälle laufen auf einen defekten Akku, ein defektes Netzteil oder eine altersschwache BIOS-Batterie hinaus, die die beiden anderen Bauteile am Starten hindern. Richtig kompliziert wird es, wenn zwei von drei Bauteilen alt oder defekt sind.

Ein BIOS-Refresh mit [F9] schadet nie...

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Akku genau das Gleiche, kann also nicht das Problem sein. Netzteile hab ich mehrere, auch mit allen das Gleiche und BIOS Bat. hat 3.2V
Danke jedenfalls schonmal!

Alles abstecken und 30 Sekunden Powerknopf zum Entladen drücken?

Wir hatten das Thema in der Tat schonmal diskutiert! Hier kommen wenn nur Sicherungen in Frage aber T60 Boards sind billig zu haben und da du das T60 eh zerlegen musst, würde sich ein Neukauf ehr anbieten. Wer auf Fehlersuche gehen will, sollte sich mal die Sicherungen vornehmen. Einige User haben den Schaltplan für das T60 <- ich habs leider nicht...

Hi,
zerlegt ist schon alles, Sicherungen hab ich alle überprüft, alle i.O.
Der 30 Sek. Reset zeigt da leider auch keine Wirkung.
Soweit ich weiss haben alle gängigen Geräte einen Chip, der die Stromversorgung überwacht bzw. eben von DC auf Akku umschaltet, kann mir vorstellen dass der gelitten hat... hab aber leider keine konkrete Ahnung, welcher das ist.
Wenn alle Stricke reissen: Was ist denn eine gute Bezugsquelle für die Boards? Irgendsoein chinesen- refurbishtes mag ich ehrlich gesagt nicht haben, mit sowas hab ich mehr schlech- als rechte Erfahrungen.

Grüße,
Ray

Alles klar, danke!
Meine FRU (41V9916) ist da aber nicht aufgeführt... hab den ATI Chip. Kann ich da Problemlos zu einer der anderen Modelle greifen? Meiner ist ein 4:3 Modell, sollte das irgendeine Rolle spielen.

Welchen Ati hast du denn überhaupt? X1300 oder X1400 oder FireGL V5200?

Das da is mein Grafikchip. Gegen ein Upgrade hätt ich natürlich auch nix, wenn ich schon dabei bin ;)

Anhänge

• DSC08886.jpg
    DSC08886.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 17
Alles klar, also ein ATi X1300. So ein Board für einen T60 4:3 hab ich noch ungenutzt herumzuliegen. Bei Interesse bitte PN, dann seh ich mal nach der FRU des Boards. Mein Board verkraftet übrigens einen T7600.

Das ist die x1300 ;)

Zu Deiner Frage was passt: Du kannst jetzt JEDE Variante einbauen, die Du möchtest (also Intel, x1300, x1400 oder die FireGL-Boards) Leistung ist entsprechend der genannten Reihenfolge.

Einzig aufpassen musst DU nur wegen der Baugröße! das T60 gibt es in 14 Zoll, 15 Zoll und 15.4 Zoll (14 und 15-Zoll-Boards sind gleich - 15-Zöller haben nur eine Verlängerung der rechten Anschlüsse - 15.4 Boards sind grundsätzlich nicht in die anderen Gehäuse zu bekommen...

Du hast ein 14 Zoll-T60 nebenbei bemerkt ;)

Das da is mein Grafikchip. Gegen ein Upgrade hätt ich natürlich auch nix, wenn ich schon dabei bin

Kommt immer darauf an, was Du mit dem T60 noch machen willst. Für Office und Surfen reicht die Intel GPU, ist auch am kühlsten, wenn es auch mal etwas Youtube mit 720p oder Mediatheken flüssig darstellen soll, würde ich bei der X1300 bleiben oder evtl. zur X1400 wechseln, wobei diese auch schon etwas wärmer wird. Die FireGL wird nochmal deutlich wärmer und hat heutzutage eigentlich keinen echten Vorteil mehr.

Welche CPU hat Dein T60? Intel T7200 und T7400 bekommt man inzwischen sehr günstig...

Zuletzt bearbeitet:
...Du hast ein 14 Zoll-T60 nebenbei bemerkt ;)

Muss Dich leider enttäuschen, 15" SXGA+ Flexview ;)

Alles klar, also ein ATi X1300. So ein Board für einen T60 4:3 hab ich noch ungenutzt herumzuliegen...

Super, danke, werde mich die Tage melden, sofern es das Passende ist.

Welche CPU hat Dein T60? Intel T7200 und T7400 bekommt man inzwischen sehr günstig...

Hab damals auf einen T7200 umgebaut, zusammen mit 4GB Ram stellt der schon die meisten aktuellen Billigbooks in den Schatten. Lediglich über eine SSD denk ich noch nach, um das alles abzurunden ;) Der Lüfter ist im übrigen schon zum 2. Mal kaputt, werde den bei der Gelegenheit gleich mitbestellen.

Danke jedenfalls schonmal für die zahlreichen Antworten! Hab wieder einiges gelernt ;)

Muss Dich leider enttäuschen, 15" SXGA+ Flexview ;)

War 50:50 Chance - Google hat bei einer Schnellsuche 14 Zoll ausgespuckt :D
Passt aber in beides :D

Ja bei einem T7200 ist der Sprung auf T7400 nicht wirklich dolle, auch wenn letzterer mittlerweile unter 10€ kostet. Hol Dir wie von Chris K empfohlen eine SSD und wenn Du das optische Laufwerk nicht mehr brauchst gleich einen Ultrabay-HDD Adapter mit dazu. Dann kannst Du die HDD weiter als Datengrab nutzen und musst nicht viel Geld für eine große SSD ausgeben ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben