T60 Kubuntu und W-Lan ?

Oetsch

Member
Themenstarter
Hi zusammen,

hab bei mir mal wieder Linux installiert, nachdem ich mit Windows einigen Stress hatte nuja.

Jedenfalls hab ich Kubuntu 7.04 von CD gestartet und alles was ich sehen konnte funktionierte blendend. Jetzt hab ich es installiert und das W-Lan macht Probleme. Der Knetworkmanager findet anscheinend zwar mein W-Lan stellt aber keine Verbindung her. Dazu blinkt in sehr kurzen Abständen die W-Lan leuchte am T60.

Ich hatte mit den Daten schon einmal ne Verbindung, aber jetzt klappt es nicht mehr. Die Daten sind noch die gleichen. Daran kanns nicht liegen.

Was kann ich tun damit das W-Lan einwandfrei funktioniert?

Ach ja: es die Standard Intel 3945 verbaut.

Danke Gruß
Ö
P.S: Bitte um Geduld bin Linux newbie.

Hi

echt keiner eine Idee?
Oder sind meine Angaben zu dürftig?

Ö

Hallo Guten Morgen,

ich will ja nicht klugscheisserisch daherkommen aber ich denke
bei Ubuntuuser wird dir, in so einem Fall, besser geholfen werden können.

Wenn ich dort T60 wlan bzw. Thinkpad T60 Wlan in die Suche
Eingebe kommen div. Ergebnisse.

es kann sein, dass in /etc/network/interfaces die netzwerkschnittstellen eigetragen wurden (ist bei meinem x60 auch mal passiert). einfach die datei mit root rechten bearbeiten und alles bis auf das loopback device auskommentieren

Hi

Vielen Dank für die Vorschläge, aber leider brachte das ausklammern keine Verbesserung.

Mit den Anleitungen konnte ich leider recht enig anfangen, da ich dort manuell treiber hätte installieren müssen, wo ich anscheinend noch nicht fit genug bin.

ich schau mich mal bei ubuntuusers um.

danke
Ö

Hi
langsam zweifel ich an meiner Auskommentiererei.
Ist das so richtig?

auto lo
iface lo inet loopback
address 127.0.0.1
netmask 255.0.0.0

#auto eth0
#iface eth0 inet dhcp

#auto eth1
#iface eth1 inet dhcp

#auto eth2
#iface eth2 inet dhcp

#auto ath0
#iface ath0 inet dhcp

#auto wlan0
#iface wlan0 inet dhcp

Gruß
Ö

edith:

danke ich glaube jetzt funktioniert es! hoffentlich dauerhaft

Herzlichen Glückwunsch.

Auf meinem T60 (intel "Pro" 3945abg/ ATI X1400) funktioniert derzeit überhaupt keine aktuelle Distribution.

Wenn ich mir anschaue, was in anderen Foren los ist, müssen verdammt viele Geräte eine Macke haben...

Tatsache ist: Die "neueren" ipw3945 (1.2.2) machen massive Probleme. ich habe in einem Forum einen Hinweis gefunden, der auch auf meine Hardware zutraf: Man kann nur in WLANs verbinden, deren SSID nicht verborgen ist. iwl geht bei mir gar nicht.

Die neueren Distributionen bringen z. T. ATI-Treiber in Version 8.41 mit, diese unterstützen keine GraKa < X1900. Erst in späteren Releases kehrt ATI/AMD wieder zu monolithischen Treibern zurück.

Derzeit habe ich mit Mühe und Not openSUSE 10.3 zum Laufen gebracht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben