T60 konfigurieren

Rainer10

New member
Themenstarter
Hallo,
bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines T60. Im Forum hier ging die Diskussion oft um das nachträgliche Aufrüsten. Bei einem Berliner Laden (www.lapstars.de; kan ich wirklich sehr empfehlen, schnell und vor allen Dingen super nett) kann man auch zu Lehre und Forschung PReisen die Konfiguration des Notebooks ändern.
Ist nicht so wichtig, wenn man ein Notebook mit starker Grafik braucht/will. Da ist dann eh alles recht gut ausgeführt.
Ich brauchte aber möglichst viel Akkulaufzeit und der Unterschied zwischen integrierter Grafik und der x1400 ist schon enorm. PRoblem war die kleine Platte und der fehlende DVD-Brenner bei der Version mit 1,6 Ghz und GMA950. Konne ich bie Lapstars aber alles recht günstig wechseln. Bei den anderen Anbietern (nofost, academic-center, ok1 usw.) habe ich immer nur die Möglichkeit RAM zu erweitern gefunden.
Hoffe das hilft einigen,
beste Grüße,
Rainer

Generell ist es so, dass man bei allen Verkäufern für einen Mehrpreis Änderungen bekommen kann? nur sind diese meist teurer als ein DIY?. Geht schon bei DVD Laufwerken los, weiter über Speicher oder HDD? Wenn Geld keine Rolle spielt und wenn man sich selber diesen ganzen Aufwand und Ärger nicht antun will, dann ist Händlereinbau sicherlich die beste Lösung? - dann gibt es auch einige, die es sich zu ihrer Berufung gemacht haben ein 100%iges Produkt selber zu ?verbessern?? - wer in einer eigenen Welt lebt, sollte auch nicht gestört werden? die machen wenigstens sonst keinen Unfug?

Also ein Upgrade von 40 GB auf 100 GB kostet 99 Euro. Finde ich fair und billiger, als zu einer 40er Platte ne 100er dazuzukaufe, nur um diese dann selber einzubauen

also für 40gb bekommst du noch bestimmt um die 50 euro und für neue 100gb zahlst du wenn überhaupt 100 bis 110 euro

ja und dann läuft die nicht, weil der BIOS nicht mitspielt, oder jemand etwas falsch verstanden hat... ist doch nur Geld... wenn man "Sohlen und Absätze" für die Schuhe braucht (?20-30), oder den Wagen in die Inspektion bringt (?200+), zum Friseur geht (?30), dann wird auch alles richtig berechnet, jeder murrt, niemand macht etwas (weil man nichts dagegen tun kann)... - nur wenn es um hochtechnische Geräte geht, dann ist alles zu teuer und jeder hat eine gute Lösung... (anwesende Ausgeschlossen... "Wir sind anders")

Nunja, ich ärgere mich auch über Inspektionskosten ;-). Ich denke es ist vielmehr so, dass man sich eher über Dinge ärgert die offensichtlich kein besonderes Fachwissen erfordern oder jene die man eigentlich auch selbst machen könnte.
Schlimm wird es nur wenn einem vom Hersteller bewusst Knüppel zwischen die Beine geworfen werden, wie beispielsweise ID-Chips bei Druckerpatronen oder besondere Hardwareverdongelungen.
Was mich hierbei stört, ist eben dass versucht wird den Kunden dazu zu zwingen überteuerte Dienstleistungen einzukaufen. Und in 15 Minuten einen Riegel RAM für 25 EUR einzubauen *ist* überteuert. Dazu brauche ich kein Ingenieurstudium und kann auch keine 100 EUR Stundenlohn abrechnen...

Es sollte daher die Entscheidung eines jeden selbst sein, sein Thinkpad umzubauen, zu erweitern oder zu reparieren. Umso schöner wenn er dabei noch Hilfestellung aus dem Forum bekommt und anschließend seine Erfahrungen mit uns teilt.
So habe ich mein Auto noch nie zur Inspektion gebracht und werde es auch in Zukunft so lange selbst reparieren wie es mein Wissen zulässt... :)

Viele Grüße,
Klayman

Hallo,

ich habe ebenfalls ein Upgrade machen lassen und zwar CD-RW raus und DVD-RW rein.
Das war bei Lapstars rund 50 % Billiger als bei den anderen, aber eins muss ich mal betonen.
Lapstars kann ich sonst nicht wirklich empfehlen... Lieferung etc eine einzige Katastrophe! Zum Glück war das Notebook einwandfrei.

Dreamworks

Apropo Konfigurieren: Wie teile ich mir die HDD am besten auf? kann ich die platt machen und anschließend auf der Partitionierten HDD das Recovery aufspielen???

Gruß
Torsten

@Rainer10

Ich liebäugle auch mit dem Kauf des 1951-24GE. Als Berliner hab ich die Möglichkeit, bei Planet-Notebook oder Lapstars zu kaufen.

Was hast du für das Upgrade der Grafikkarte bezahlt??? Und wieviel MB Grafikspeicher hatte die dann inklusive???

Des weiteren würde mich interessieren, ob jemand den Zusatzakku für Ultrabay benutzt und wie die Erfahrungen damit so sind.

Original von BU662

Was hast du für das Upgrade der Grafikkarte bezahlt??? Und wieviel MB Grafikspeicher hatte die dann inklusive???

grafik kann man nicht upgraden und hat er auch nicht.

Ich will nicht unhöflich erscheinen, weil ich neu hier bin, aber er schrieb es so :oops:

PRoblem war die kleine Platte und der fehlende DVD-Brenner bei der Version mit 1,6 Ghz und GMA950. Konne ich bie Lapstars aber alles recht günstig wechseln.

GMA steht doch nun aber für den Intel Graphics Media Accelerator 950. Oder sehe ich das jetzt falsch??? :roll: Ich lass mich ja sehr gern korrigieren...

@BU662
Du hast schon Recht mit GMA950....

[.....The new Intel® Graphics Media Accelerator 950 (Intel® GMA 950) graphics core is an intelligent and responsive graphics engine built into the chipset that is on the motherboard. This integration provides incredible visual quality, faster graphics performance and flexible display options without the need for a separate graphics card.....]

hier gehen manchmal die Fachbegriffe mit einigen durch und es wird auch viel Blödsinn geschrieben... - wie alles im Internet: Informationen auf einen einwirken lassen und nur das Sinnvolle behalten und ggfls weitergeben.... und nicht alles so ernst nehmen wie es manchmal geschrieben steht...
siehe Signatur....

Original von Dreamworks

Hallo,

ich habe ebenfalls ein Upgrade machen lassen und zwar CD-RW raus und DVD-RW rein.
Das war bei Lapstars rund 50 % Billiger als bei den anderen, aber eins muss ich mal betonen.
Lapstars kann ich sonst nicht wirklich empfehlen... Lieferung etc eine einzige Katastrophe! Zum Glück war das Notebook einwandfrei.

Dreamworks

Was heißt Lieferung etc. ?? Und was war daran die Katastrophe ?
Was hast Du für ein Thinkpad ?

Gruss
Mulle

Original von BU662

Ich will nicht unhöflich erscheinen, weil ich neu hier bin, aber er schrieb es so :oops:

PRoblem war die kleine Platte und der fehlende DVD-Brenner bei der Version mit 1,6 Ghz und GMA950. Konne ich bie Lapstars aber alles recht günstig wechseln.

GMA steht doch nun aber für den Intel Graphics Media Accelerator 950. Oder sehe ich das jetzt falsch??? :roll: Ich lass mich ja sehr gern korrigieren...

Rainer 10 hat ein model mit 1.6ghz-prozesoor und gma950-graphik mit einer grösseren hd und einem dvd-brenner erweitert. die graphik sitzt leider fest auf dem mainboard und kann daher nicht ausgewechselt werden (ausser das ganze mainboard tauschen).

Original von mulle

Original von Dreamworks

Hallo,

Dreamworks

Was heißt Lieferung etc. ?? Und was war daran die Katastrophe ?
Was hast Du für ein Thinkpad ?

Gruss
Mulle

Keine Ahnung was er meint aber meine Bestellung dort lief ohne Probleme ab. Netter Kontakt, schnelle Lieferung und auch einwandfrei verpackt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben