T6x T60 komplett tot

jimmy0385

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich habe ein Thinkpad T60 bei dem ich vermute das der Chip für die Energieversorgung tot ist weil ich folgendes
getestet habe

1. Strom bekommt das motheboard habe ich gemessen
2. funktioniert auch nicht mit geladenem Akku
3. keine der LED leuchtet mehr

Leider finde ich im Netz nur kostenpflichtige Schaltpläne ich denke aber das mit dem Austausch des Energie Chips
wieder alles in Ordnung ist vielleicht kennt einer von euch die bezeichnung??? oder einer von euch glaubt das
es etwas anderes ist????

danke im vorraus

Erst mal herzlich willkommen im Forum..

Welches Mainboard ist denn verbaut?
Eins mit ATI Grafik oder hat es Intel Grafik?

Die FRU Nummer würde auch weiter helfen. Steht meist unter dem Akku auf einem kleinen Aufkleber
und schaut ungefähr so aus: 42T0163

ich habe das board gerade nicht vor mir wenn ich später nach Hause fahre poste ich die genaue Nummer

Willkommen auch von mir...der genaue Typ/ das genaue Modell hilft übrigens auch schon, dann kann man Parts Lookup bemühen..also bitte dann das genaue Modell....XXXX-YYY.

Habe auch einige dieser toten T60 Mainboards hier rumliegen. Da aber ein gutes gebrauchtes so günstig ist 15-20 Euro lohnt sich eine Reparatur eigendlich nicht mehr. Meistens ist es auch die ATI Grafikkarte die den Geist aufgibt.

Hallo,

hast Du schon 30 Sekunden lang den Einschaltknopf gedrückt (ohne Akku und Netzteil)? Evtl. auch mehrmals versuchen. Manche Boards starten danach wieder. Falls Du kein BIOS-PW hast oder dieses sicher weißt, sollte auch die BIOS-Batterie entfernt werden.

Ansonsten nach einem günstigen Ersatzboard Ausschau halten...

Servus,

Christian

Die FRU nummer ist 42T0116

Ist zumindest ein Intel-Board und die ATI Graka fällt als Fehlerquelle weg...

Zerschossene Sicherung?
Ist das TP mal mit Wasser in Berührung gekommen?

Bevor jetzt aber der Teufel an die Wand gemalt wird, würde ich zuerst aber mal den Tipp von Chris K versuchen :)

Mit wasser ist das TP nicht in Berührung gekommen, den tipp von chris k habe ich auch schon ausprobiert,leider ohne erfolg.
Jedes motherboard hat einen chip der die stromzufuhr managed leider weiss ich nicht welcher das ist.
Ich will versuchen es alleine zu reparieren,sicherlich kann ich mir ein neues kaufen aber das will ich nicht. Deswegen
Kaufe ich mir auch nicht den schaltplan weil der soviel kostet wie ein gebrauchtes board. Ich hoffe auf tipps

Schaltplan eines T60 mit ATI.
Schaltplan R60. Laut dieser Seite identisch mit T60 mit integrierter Grafik.

Wenn Du den Chip identifiziert bzw. das Problem gelöst hast, bitte hier im Forum beschreiben.
Und auch, falls Du Infos zum TSURUMAI-2 PMH-7 finden solltest.

EDIT: Ich meinte den Power-Management-Chip.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal beim Intel Board auf defekte Kondensatoren oder Sicherung. Dann wäre noch die Frage wo man passende SMD Bausteine herbekommt.

passende SMD Bauteile bekommt man sicherlich bei Reichelt,Conrad oder Digikey da sehe ich kein Problem, das Problem ist
wohl eher die Fehlerdiagnose! Ich glaube aber nicht das irgendwelche Kondensatoren oder Sicherungen die Fehlerursache
sind, weil diese Bauteile so hergestellt werden das sie sehr lange leben!!!!!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Schade das da kein Block diagramm mit dabei ist um das ganze nach zu vollziehen!!!!

-
Schade das da kein Block diagramm mit dabei ist um das ganze nach zu vollziehen!!!!
Nimm doch das aus dem X60 Schaltplan, T60 Intel und X60 sind ziemlich nahe miteinander verwandt.

Bei Deinem Fehler würde ich zuerst einmal prüfen, ob der PMH-7 (R60: S.62) Spannung bekommt, wenn das NT gesteckt ist. AFAIK steuert er die LEDPWR.

Zuletzt bearbeitet:
Strom bekommt er habe ich gemessen, die LEDs leuchten aber nicht, und sonst auch keine Reaktion deswegen tippe ich
auf diesen Chip! Ich werde mal am WE einpaar Sachen durchtesten und dann berichten!

Ich glaube aber nicht das irgendwelche Kondensatoren oder Sicherungen die Fehlerursache
sind, weil diese Bauteile so hergestellt werden das sie sehr lange leben!!!!!

In meinem alten X61 hatte sich mal ein solch "langlebiger" Kondensator mit ordentlich knall und Rauch verabschiedet. Daher würde ich das nicht auschliessen. Trotz prognostisierter langer Lebensdauer gibt es immer wieder Frühausfälle.

bis jetzt habe ich noch nichts gefunden weder eine defekte sicherung noch einen defekten kondensator aber ich suche weiter
und werde dann berichten

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben