T60 komplett passiv kühlen.

grey

New member
Themenstarter
Wieder einer der unzähligen Themen zum Lüfterrauschen des T60 :D

Kurz mein Problem: Im Batteriemodus wird die GPU (X1400) kaum wärmer als 65 Grad, die CPU liegt bei ca. 42 Grad. Die Werte sind bei normalem Arbeiten (Word, Excel usw.) stabil. Sobald ich aber den Netzstecker anschließe, dann steigen die Werte kontinuierlich immer weiter, so daß irgendwann der Lüfter anspringen muss (und ggf. nervt).

Mir ist bekannt, daß man einige Einstellungen ändern kan, so daß auch im Netzmodus beispielsweise Powerplay aktiv ist usw.. Habe ich - glaube ich jedenfalls - schon alles gemacht. Trotzdem reagiert mein Notebook im Akkubetrieb wärmetechnisch ganz anders als unter Netzstrom.

Meine Frage: Gibt es irgendein Tool, welches dem Laptop softwaremäßig vorgaukelt, daß es sich im Akkubetrieb befindet? Oder habt' Ihr eine andere Idee?

Grund meiner Frage: Durch solch' ein Tool könnte ich auf den Lüfter im Notebook fast immer verzichten. Klar, bei Volllast springt auch mal der Lüfter an, aber damit habe ich auch überhaupt kein Problem.

Ja mit NHC kann man viel erreichen. Aber das er meint kenn ich auch. Ich habe unter Netz und Akku das gleiche Profil erstellt und im Akkubetrieb ist z.B. die Temp der X1400 min 5 °C kleiner.

mfg

ganz genau,

ich habe mit dem powermanager probiert ein selbsterstelltes profil so zu erstellen, das es auf die gleichen werte kommt wie das standard thinkpad profil. es ist nicht gelungen. uach netz wie accu ergebnisse gleichsetzen habe ich nicht geschafft.

also, wo liegt das geheimnis?

Hi,

habt ihr schonmal probiert über die regestry unter dem schlüssel "powercfg" die werte zu kontrollieren bzw. identisch einzustellen?

Wobei mich selbst auch eine genaue aufschlüsselung interessieren würde.

mfg
aces

interessant,

dort liegt unter "PowerPolicies" unter "6" das thinkpad standard profil mit einem eintrag der die modifikation unterbindet.

den löschen und schon müste man das profil einsehen und gleichsetzen können.

P.s: das geht. Leider nur keine durchschlagende einsicht. der unterschied liegt lediglich in cpu : battery=low, ac=adaptive
und fan battery=balance all, ac= maximize

hatte gehofft es könnte an der wiederholfrequenz der grakaliegen, ist es aber nicht.

gruss

@ trixter: Danke für den Link, aber NHC habe ich schon auf der Platte, seitdem ich das T60 habe.

NHC ist auch nicht schlecht, aber ich suche wie gesagt ein Tool, daß dem Notebook vorgaukelt, daß es sich im Akkubetrieb befindet. Da muss es doch etwas geben, oder? Im Forum tummeln sich doch auch einige Hobby-Programmierer, kommt schon, helft' mir ;)

Woran der Temperaturunterschied liegt, ist mir leider nicht bekannt. Aber ich könnte mir vorstellen, daß es nicht zwangsläufig an der GPU liegen MUSS.
Evtl. geht das Schleppi nur in diesen "deeper-Schnarch-Sleep-C4-oderwiederauchimmerderheißenmag" :D , wenn das Gerät am Akku hängt.

Aber auch dann muss es doch etwas softwareseitiges geben, um das Gerät auch unter Netzstrom in den Deepersleepmodus zu befördern.

Oder habe ich etwa im Bios irgendeine Einstellung übersehen ?(? Bin diesbezüglich wirklich kein Experte.

Das Phänomen hängt mit dem Prozzi und evtl der Graka zusammen.

http://forums1.itrc.hp.com/service/forums/bizsupport/questionanswer.do?threadId=1041766

In dem Thread wurde schon alles gesagt,
ich bin mal gespannt ob sich an dem Verhalten unter Vista was ändert
aber ich glaubs nicht.

Ich wurde bis jetzt in diesem Forum nur ausgelacht wenn ich auf die Problematik hingewiesen habe, also wunder dich nicht falls dir ähnliches passiert :P

cu :)

Moin zusammen:

Ersma hallo, super Forum. ;)

Zum Thema:

Ich hab das mit der höheren Temp bei meinem T43p auch, wenn der Netzstecker drin ist.

Ich behaupte die zusätzliche Hitze kommt vom Ladegerät. Denn die Spannung vom Netzteil kann nicht einfach so in den Akku gewürgt werden.

TPFanControl gibt mir auch immer gewaltig erhöhte Temperaturen am PWR- Sensor an wenn das Netzteil eingesteckt ist.

Gruß, Sebi

Hi, du brauchst garnix behaupten, es ist nähmlich schlicht falsch.

Die Jungs mit ihren HPs scheinen da etwas pfiffiger zu sein.
Die haben nähmlich rausgefunden das z.b die CPU im Netzbetrieb
nicht in die S3 und S4 Sleepstates geht.
Das dazu noch abgeschaltete PowerPlay tut dann mit externem Monitor das übrige.
Auch die USB geräte ziehen Strom, bzw bewirken erstes Phänomen auch im Akku Betrieb.

cu :)

@ badfish:

Klingt für mich schon plausibel. Bloß: Ist das Ladegerät für den Akku nicht außerhalb des Notebooks und damit unmöglich für den Temperaturanstieg verantwortlich? Wahrscheinlich meinst Du ein anderes "Ladegerät", bloß welches?

@ alle:

Ist wirklich ärgerlich. Ich kann mit meinem Notebook im Akkubetrieb Office und Surfen ohne das Lüfter überhaupt angeht, aber im Netzbetrieb fängt spätestens 20-30 Minuten nach dem Einschalten der Lüfter an zu werkeln.

Jedenfalls - auch wenn etwas offtopic - wäre natürlich eine Möglichkeit, immer nur im Akkubetrieb zu arbeiten und nach der Arbeit dann das Gerät wieder aufzuladen. Ist natürlich denkbar ungünstig für den Akku, aber wie teuer ist so ein Ding, ca. 90 Euro? Wie lange würde Eurer Meinung nach denn dann der Akku halten bei täglicher "Anwendung"? Ein Jahr? Pro Jahr 90 Euro zusätzlich, dafür aber ein lautloses Book, .... mmmmhhhhh...... weiß noch nicht....

Doch noch eine andere softwaremäßige Lösung: Hat jemand mal RMClock ausprobiert? Kann man damit unser Problem beheben? Ich selbst traue mich da noch nicht so ran, ist doch deutlich komplizierter als TPfancontrol oder NHC, wo man ja nicht sonderlich viel falsch machen kann.

Liebe Grüße

für mein t43 kost der Ersatzakku 130 Öhre.

Was ich mein ist die Lademimik die den Akku wieder lädt. Da es sich um Li-Ionen Akkus handelt ist die Elektronik etwas aufwändiger. Ich denk von da wird auch einiges an zusätzlicher Hitze kommen.

Bei mir wird auch der Prozessor kaum wärmer, sondern nur dieser PWR Fühler. Und dann auch nur solange der Akku nicht vollständig geladen ist.

Achtet doch mal drauf ob das immer der Fall ist wenn der Netzstecker drin ist, oder nur wenn der Akku geladen wird.

Dass er mit den ACPI-States dumm macht kann natürlich auch sein ;)

werde ich mal drauf achten, danke für den Tipp.

Nochmal die Frage: Was meint Ihr, einfach das Gerät immer im Akkubetrieb lassen, dann springt der Lüfter de facto nie an.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben