T60 - klicken zu hören

chips

New member
Themenstarter
Registriert
27 Juli 2007
Beiträge
4
Hallo

Ich besizte ein T60.

Folgendes ist mir in den letzten Tagen aufgefallen:

In der rechten oberen Ecke (bei den PgUp, PgDn tasten) ist in unregelmässigen Abständen ein Klicken zu hören was ich bis dahin nie gehört hatte (war meines Erachtens nach auch voher nicht vorhanden).

Kann mir vielleicht jemand erklären von was das Klicken herkommt und ob ich mir um irgendwas Sorgen machen muss.

Vielen Dank im voraus
Gilbert
 
Hallo

Habe auch schon ans Laufwerk gedacht. Hatte auf meinem Toshiba satelite pro mehrere Laufwerk-crash's die sich auch mit solch einem 'klicken' angekündigt hatten.

Gilbert
 
Hi,

das klicken irritierte mich anfangs auch.

Doch nach sorgfältiger Beobachtung, ist mir aufgefallen, dass das Klicken vor allem bei Temperaturwecheln zu hören ist.

Vermutlich ist es daher auf das Ausdehnen und Zusammenziehen des Magnesium-Rahmens zurückzuführen, wie es zum Beispiel durch die Erwärmung nach dem ersten Anschalten passieren kann.


Jedenfalls keine Grund zur Beunruhigung! 8)





Kind regards
 
Ja es ist aus einem Stück, aber drumherum ist Plastik welches fest damit verschraubt ist. Falls die Ausdehnungskoeffizienten verschieden sind (was hier definitiv der Fall ist) kann sowas passieren. Das Plastik "knackt" eben mal...
 
Hallo

wenn ich es mir so recht überlege tritt das problem wirklich erst auf wenn der laptop schon ziemlich lang eingeschaltet ist, werde das mal beobachten.

das klicken könnte man auch als 'inneres, über etwas kratzen' bezeichnen

Gilbert
 
Ja genau,


ein leichtes kratzen oder klicken, wenn die Betriebstemperatur errreicht ist, bzw ein "zurück " klicken, wenn die Temperaturen absinken, z.B. TP ist aus oder die Umgebung wird merklich kühler, wie es am Abend passieren kann.

Schuld sind die verschiedenen Ausdehnungskoeffizienten der Materialen, Magnesium Rahmen, Plastik und eventuelle Stahlteile. Das klicken ist allerdings eher metallischen Klangs.

Entschuldigt, das Wissen über die verschiedenen Koeffiezenten hatte ich bei der Erwähnung des Rahmens vorrausgesetzt.
Warum sich aber Teile aus einem Guß nicht ausdehnen können, wie Techo behauptet, erschließt sich mir nicht!? Körper dehnen sich bei Wärmezufuhr aus, ob in Teilen oder nicht. (Jedenfalls die meisten) :D




Kind regards
 
@AGotthelf
... ein leichtes kratzen oder klicken...Das klicken ist allerdings eher metallischen Klangs....

Richtig, diese Beschreibung trifft exakt zu


Haben noch andere T60 user dieses Geräuch gehört?

Danke
chips
 
Wo sitzt denn die Platte?
Früher haben Hitachi DesktopPlatten ab und an mal die Parkposition angefahren was dann klackte und man dachte das wars.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben