T6x T60: Kein Ton - Flexing? (Reperatur-/Workaround-Ideen auch hier rein)

tOmAtE

Member
Themenstarter
Registriert
16 Juli 2007
Beiträge
105
Hallo,

ich hab ein T60 (1951-A47), bei dem seit einiger Zeit die Soundkarte nicht mehr geht. Anfangs gab es wohl nur manchmal Aussetzer, dann ging es nur noch sporadisch und nun ist es ganz tot. Es ist egal, ob per internem Lautsprecher oder Kopfhörer. Das Mikrofon und der Audio-Eingang gehen auch nicht.
Klingt ja schon alles ein wenig nach Flexing - ist so ein Fall bekannt bzw. verbreitet?

Nun ist das nichts weltbewegendes, aber entscheidet schon ein wenig, ob ich nochmal Geld ins Notebook stecke (neuer Akku und Tastatur würden nicht schaden, CPU will ich seit Ewigkeiten aufrüsten und 1GB Ram ist auch langsam zu wenig) oder doch eine Neuanschaffung fällig ist - wobei ich 14" SXGA+ ungern aufgeben möchte ;)

Wie dem auch sei - hat jemand Ideen, wie man diese Problem beheben könnte? Meine einzige Idee wäre jetzt, eine externe Soundkarte intern zu verbauen (z.B. am ungenutzen MiniPCI-Slot) und direkt am internen Lautsprecher anzuschließen. Für Kopfhörer müsste dann eine zweite externe Soundkarte herhalten.
Gibts hier vielleicht noch andere Ideen?

Gruß
tOmAtE
 
Kein Flexing, aber vermutlich ein Schaden an der Hardware.
 
Ich würde erst mal die Treiber alle deinstallieren im Gerätemanager, dann Win neu starten und schauen, ob die Treiber neu eingebunden werden?
Mit etwas Glück funzt das dann wieder..

Gruß
Manni
 
Hallo!

Die Hardware kannst du recht gut mit einer Linux-Live-CD (Knoppix, Ubuntu, was du willst) testen, damit du keinen Hardwarefehler suchst, der nicht da ist. Einfach von CD oder USB-Stick starten. So zerbastelst du dir auch nicht dein Windows.

Guido
 
Bitte nicht schlagen, aber prüfe doch auch mal, ob die Hardware-Stummschaltung aktiviert ist - dafür einfach mal öfters "lauter" (auf der Thinkpad-Tastatur!!) drücken. Falls der Mute-Knopf auf der internen Tastatur mal gedrückt wurde, hörst Du nämlich unabhängig vom Betriebssystem nada niente... ;)
Wenns dann nicht geht und Du Treiberprobleme mit Linux ausgeschlossen hast, hilft wohl nur ein Boardtausch.
viel Erfolg,
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !

Vielleicht fehlt auch nur der Soundmixer - unter C/Windows/System32 müßte sich die sndvol.exe befinden.

Ist sie nicht da, kann man sie man der Windows-CD einfach da reinkopieren.

Diese Erkenntnis hat mir vor ein paar Jahren reichlich graue Haare beschert...manchmal wurde sie nämlich durch Software-Installationen einfach gelöscht und dann war die Musik weg....

LG Jü
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben