T6x T60: Kein Bild

Akira

Well-known member
Themenstarter
Hallo,

Hab hier ein Bastler T60 (15") welches kein Bild zeigt. Es springt zwar an doch man bekommt keine Anzeige, weder intern noch extern. Was kann ich alles probieren?

Hallo,
Welche Typenummer hat das T60 denn? (Steht auf der Rückseite vom T60)

Zuerst würde ich mal versuchen, das Gerät mal komplett stromlos zu schalten (Netzteil ab, Akku raus) und 30 sec lang den Powerknopf drücken...

Leuchten die Status-LEDs?

Mal mit einer Taschenlampe gegen das Display leuchten wenn es "an" ist... Sind da schemenhafte Umrisse oder ähnliches zu erkennen?

Grüße
Christian

Welche Typenummer hat das T60 denn? (Steht auf der Rückseite vom T60)

Es ist ein 2007-F4G mit M420 CPU, ATI X1300, 2x?GB RAM und 80GB HDD.

Zuerst würde ich mal versuchen, das Gerät mal komplett stromlos zu schalten (Netzteil ab, Akku raus) und 30 sec lang den Powerknopf drücken...

Hat leider nichts gebracht.

Leuchten die Status-LEDs?

Ja sie leuchten.

Mal mit einer Taschenlampe gegen das Display leuchten wenn es "an" ist... Sind da schemenhafte Umrisse oder ähnliches zu erkennen?

Nein, man kann nichts erkennen.

Liegt es eventuell an der CPU? Hat schon mal einen Bus speed von 533 MHz statt der üblichen 667 MHz, Socket weiß ich auch nicht, ob das kompatibel ist?

Edit: Laut Wiki kompatibel... Dann wahrscheinlich die ATI bzw. der Grafik-RAM geflext. Apropos RAM: Da schon einen anderen ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Laut Wiki kompatibel... Dann wahrscheinlich die ATI bzw. der Grafik-RAM geflext. Apropos RAM: Da schon einen anderen ausprobiert?

Das Innenleben sieht wie neu aus, ich weiss ja nicht so recht, wenn der RAM "lose" ist sollte das Teil ja sporadisch funktionieren oder zumindest Pieps Toene machen oder? Kenne mich da jetzt nicht so aus. Anderen RAM habe ich leider nicht zum testen.

Nein,der seperate RAM auf der ATI-Grafikkarte ist bei den T60 oft defekt.Da hilft nur ein neues Mobo .

Gruss Uwe

Hallo,

wenn ATI + kein Bild ist meist die ATI hin.
Teste mal ob das Teil überhaupt nen POST durchläuft -> Ram ausbauen und anschalten. Wenn er dann rumpiept läuft der POST.
Dann würd ich die Bios-Batterie abziehen und die Kiste stromlos machen.
Dann kanns aber immer noch die ATI sein.

Wenn kein POST, dann ist was mit der CPU oder dem Board selber.

In allen Fällen würd ich nicht lang rumprobieren, Kiste schlachten oder anderes Board rein (~20€).

MfG, Sebastian

Also ohne RAM macht er keinen Pieps Ton. Naja was solls, wollte eh ein T61 Board reinbauen, waere aber schoen gewesen wenn dieses hier trotzdem funktionieren wuerde.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben