T60 - Kaufempfehlung?

chaosgeisterchen

New member
Hallo! Ich bin auf dieses Angebot gestoßen und überlege mir nun wirklich, ob ich es mir kaufen soll.. doch es gibt bei jedem Review über dieses Notebook den Punkt Display zu bemängeln. Ist das Display des T60 wirklich so schlecht wie man behauptet und kann man damit überhaupt noch arbeiten oder soll man das das T60 gleich zum Müll werfen? Fragen über Fragen.. ich zweifle echt.

Wie sieht es mit der RAM-Erweiterung aus, wenn ich schon dabei bin? Kann man den RAM erweitern? Da ich den 512 schon gerne noch weitere 512 oder gleich weitere 1024 zur Seite stellen würde.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen - denn ansonsten sieht das Notebook sehr gut aus und scheint auch was auszuhalten. Davor wollte ich mir eigentlich um jeden Preis das Sony Vaio VGN-SZ2M kaufen, aber dort ist die Haltbarkeit schon etwas, das mich zweifeln lässt.

mit freundlichen Grüßen

chaosgeisterchen

Hallo chaosgeisterchen

Ich hoffe, dass ich Dir im Laufe der Woche jede Frage zu dem Gerät beantworten kann! Ich habe es bereits Anfang der Woche (Montag um halb zehn) bei notebooksbilliger.de bestellt!

Den RAM kannst Du meines Wissens problemlos erweitern! Von zwei Bänken ist nur eine belegt!

Die Berichte über das Display haben mich nicht abschrecken lassen! Ich lass' mich überraschen und freue mich auf das Gerät!

Gruss

murdoc

Ich sage schon mal danke und bin auf die Antworten gespannt.. in einer Woche will ich meine Entscheidung ja getroffen haben ;)

Hallo,

habe auch so ein T60 mit dem 14 Zoll XGA Monitor. Ist wirklich ein sehr schönes Gerät und dank der integrierten Grafik läuft der Lüfter auch nicht permanent wie bei den ATI Karten.

Habe in mein T60 auch noch einen 1 GB Riegel von MDT eingebaut und bin mit der Leistung jetzt super zufrieden.

abgesehen von kleinen Mängeln (etwas klapperndes Touchpad, quietschende Taste, die ausgetauscht werden musste) ist das T60 ein sehr gutes Gerät.

Man kann es überhaupt nicht mit dem ganzen 16:9 Schrott mit Spiegel-Displays vergleichen, die in den grossen Elektronikmärkten verkauft werden. ... auch wenn die Lenovos fast doppelt so teuer sind, sie sind jeden Euro wert.

Gruss
Mika

Wenn ich noch fragend dürfte:

Gestaltet sich der RAM-Umbau problematisch? Habe gehört man kommt nicht richtig ran...

Ram-Umbau ist kein Problem. Und das Display ist, um mit Deinen Wörtern zu sprechen, auch nicht "wirklich so schlecht", nur hat auch nicht wirklich so gut. Fürs Arbeiten reichts allemal. Reaktionsgeschwindigkeit, Blickwinkelabhängigkeit, Brillianz, und Helligkeit sind, exakt in dieser Reihenfolge aber große Schwachpunkte.
Benutz die Suchfunktion! Was in letzter Zeit zu diesem Thema hier berichtet wurde ist, meiner Meinung nach zutreffend und keinesfalls übertrieben.

Trotz des Panels empfehle ich Dir das T60 als erstklassiges Arbeitstier; gibt kaum etwas besseres für diesen Zweck.

Es kommt immer darauf an, was man mit dem Notebook machen will.

Falls du nur Textbearbeitung / -Kalkulation machen willst z.B. mit Word, Excel usw. dann reicht das 14,1" SXGA+ Display in jedem Falle. Das Display ist nicht schlecht - aber auch nicht gut ! Als ich letztens bei Saturn Sony Vaio Notebooks betrachtet habe (so in der 1500 EUR Klasse), war ich dann doch schon verwundert, warum die TP 14,1" Displays vergleichsweise so rückständig sind. Wie gesagt zum arbeiten reichts, mehr aber auch nicht ;)
Für Multimedia ist zumindest das 2007-63G nicht gerade augerichtet, zumal die Lautsprecher auch nicht gut sind. Ich dachte zuerst, dass ein Lautsprecher kaputt wäre, weil es so nach Mono klang. Und S-Video out hat der auch nicht mehr. Leider, leider...

Ansonsten ist das TP qualitativ ok.

Danke für die Antworten. Das ist eben das Problem das ich anzweifle und mich eher zum Vaio tendieren lässt.. da dort das Display einfach Weltklasse ist und man wahrscheinlich damit auch angenehmer arbeiten kann.

@wadde: Ich spreche sogar vom 14,1" XGA mit 1280x768.. also die billigste Variante. Mit der ATI-GraKa der höheren Displays kann ich nicht, da diese unter Linux nur Probleme machen.

Auch wenn ich kürzlich eines Besseren belehrt wurde: Thinkpads sind Arbeitsgeräte und in dieser Funktion Spitzenklasse.

Das Gerät, welches du da anpeilst ist scho' ok, mit 1GB RAM haste da eine feine Maschine. Nur nochmal kurz überlegen ob es wirklich 14" sein sollen oder nicht doch lieber 15". Die Preise sind nicht so unterschiedlich. für 14" spricht die bessere Mobilität, für 15" das man mitlerweile größere Bildschirme gewöhnt ist.

achja: das Display ist gut zum arbeiten. Für grafisch aufwändiges würde ich zum Mac greifen.

Torsten

Torsten

@emzett: Gerade das macht mir ja Kopfzerbrechen, tut mir leid, wenn ich hier nerve ;) Ich will nur nichts falsches kaufen.

@airborne: Ich hatte ein 15"-Gerät und es war mir zum Mitnehmen einfach zu groß, passte nicht in den Rucksack usw.. darum 14,1" als Maximum. Das Display müsste fürs Arbeiten reichen und man sollte etwas darauf sehen können. Filme ansehen wäre ja auch keine so schlechte Sache wenn es denn keine Probleme gibt. Das mit den Ram ist keine Frage, die werden wohl ohnehin auf 1536MB aufgerüstet.

Danke für die Antwort!

Grüße - chaosgeisterchen

@ chaosgeisterchen

Nomen est omen...

Seit der Westgote trixter fort ist (er ist hinüber, enfant perdu), der für mich das Synonym für den Bastler schlechthin war, kommen hier immer mehr Anfragen, die in gofemin.de besser aufgehoben wären...

Wenn Dir das Sony-Display (der Vergrösserungsspiegel für's Schminken) mehr zusagt, dann nimm verdammt noch mal das Ding.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, was Du willst, dann geh wirklich auf o.a. website (Adresse eine Seite weiter zum Anklicken - hab den Editor falsch benutzt)

Da gibt es Themen, wie: hab ne Beziehung und mich trotzdem verknallt -
mein Freund hat sich einen Hund angeschafft und jetzt bin ich eifersüchtig, ich koche so gern für mein Schatz und werde leider fett, mein Freund surft nur noch im inet, weil ich nicht über seinen Computerscheiss Bescheid weiss.

Möchte in diesem Forum über berechtigte Kaufüberlegungen/technische Probleme weiterhin (?) tratschen, aber auch einen (wenn schon nicht bastlerischen) dann zumindest kommunikativen Gewinn haben.

Hoffe auf Verständnis (nicht unbedingt Zustimmung bei 85% NW's)

NW bedeutet Naturwissenschaftler, im Unterschied zu Verkäufern, Taxifahrern, Bundeskanzlern und den im anderen sozialen Focus stehenden Literaten, Musikern, geschiedenen Müttern, Geisteswissenschaftlern, abhängig agierenden Unternehmensberatern und - all about nothing and all: JOSCHKA FISCHER, der leider noch nicht hier im Forum war, demnächst aber sicher erscheint, weil er auch fragt, was wiegt ein X, T, R, Z und die alten A-Dinger und nicht in der Lage ist, ein Scheissteil vom Mediamarkt von TP's zu unterscheiden.

Er möge willkommen sein.

Gruss

@abigeil:

harte Worte :shock: Aber mir gehts die letzten Tage auch so...
Ich kann die Fragen bald nicht mehr hören, Kaufberatung ist zur Zeit
kaum möglich. Viele wissen einfach nicht was und vor allem wofür sie was wollen und wechseln ihre Meinung schneller als die Unterhosen.
Ich gebs mittlerweile auf...
femine.de schau ich mir gleich erst mal an!! :wink:

Gruß
barnane

ACHTUNG WICHTIG all ihr Unentschlossenen - es kommt Hilfe !

HIER :P ist der geile Link für all die Unentschlossenen und Braven, die Softies der vergangenenen Jahre

http://www.gofeminin.de/forum/show1_couple1_1/liebe/psychologie-beziehung.html

Hoffe, unseren jungen NW '85% etwas zur Hand gegangen zu sein (jedem seine eigene Hand natürlich)

Falls dem Moderator etwas zensurwürdiges auffallen mag, möge er an seine unbefriedigte Pubertät denken und mich nicht verurteilen.

Hoffe, niemanden vom Forum verschreckt zu haben und verbleibe mit

Gruss an Eure Mamis !

Hui.. schon interessant was man hier lesen darf. Tut mir echt leid wenn ich Dinge nachfrage die mich interessieren, aber man hat eben auf dieses Forum referenziert, was ThinkPads angeht und auch Fragen dazu rundherum. Ergo war es naheliegend hier nach dem T60 zu fragen - Antworten habe ich auch erhalten.

Wenn man 2 Angebote hat und beide genau an einem Punkt immer ein wenig schwach aussehen, dieser aber komplett verschiedener Natur ist, ist man schon ein wenig dazu angehalten nachzufragen an verschiedenen Fronten, ob denn dieser Mangel so gravierend ist. Das ThinkPad hat eben ein dunkles, nicht gerade perfektes Display. Aber ob es für das Ansehen von Filmen reicht ist immer noch nicht fix definiert worden - reichen wird es schon, aber die Qualität, andere Frage.

Was die Qualität eines Vaio angeht brauche ich hier nicht nachfragen, es ist einfach die falsche Plattform dafür. Hoffentlich kam die Nachricht dieses Mal richtig an, ganz verstehen kann ich den Spott nämlich bei allem Gutglauben nicht.

@barnane:
Meinung wechseln wirklich viele sehr schnell, das ist mir auf vielen Notebook-Foren schon aufgefallen. Bisher hat sich das ThinkPad bei mir zumindest als Favorit positioniert. Was hat man von einem schönen Notebook wenn es nach wenig Zeit den Bach runter ist?

ich verstehe auch nicht warum immer die gleichen Fragen gestellt werden bemüht doch einfach die suchfunktion und danach stellt die fragen. ich weiß ja das es bequemer ist gleich zu fragen.

man muss sich einfach entscheiden was man will. TP sind spitzen geräte nicht perfekt aber spitze. die Verarbeitung ist top, nicht in allen belangen jedoch in einigen mehr als 0/8/15 Geräte. Sie sind arbeitsgeräte und auf diese Käuferschicht wurden sie zugeschnitten. nicht auf Gamer und Multimediaanwender - auf diese Gruppen zielen andere Hersteller ab.

Zum Display: ich finde es nicht so schlimm! sicher sind andere besser, aber damit erkauft man sich kürzere Akkulaufzeiten. Ich finde es reicht mehr als aus. (hatte schon ein a31p, t23 und jetzt das t60)
auch zu den Lautsprechen kann ich nichts negatives sagen sind voll in Ordnung.

Also wenn ihr ein Gerät zum Arbeiten sucht, dann werdet ihr mit einem TP bestimmt glücklich für jeden anderen Zweck zahlt sich der Mehrpreis nicht wirklich aus.

Und dass ständig über die Anderen Hersteller hergezogen wird finde ich auch nicht richtig, denn auch ein TP ist bei weitem nicht perfekt. ich hatte schon einige andere Geräte davor (auch Gericiom vor 9 Jahren 200 Mhz. und das war sehr gut verarbeitet und nicht solch ein Ding wie Heute). Jedoch sind sie in einigen Dingen der Konkurenz überlegen, jedoch die anderen auch Lenovo/IBM. Und es gibt auch von anderen Herstellern Geräte die Carobn vgl Asus, Sony; Magnesium Maxdata Samsung verstärkt sind und den TP in nichts nachstehen. bis auf die Displayschaniere die sind wirklich TP einzigartig :-)

Gruß Ares

Danke, ARES. Das Posting sagt eigentlich alles aus, das Notebook soll halt ja ein Schreibknecht werden. Spricht also alles für das T60 :)
Für Linux wird man ja auch kaum etwas besseres bekommen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben