T60 Kaufberatung

onlyfor.foren

New member
Hallo und guten Tag in die Runde,

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und daher entschuldigt bitte,
wenn ich etwas falsch mache oder eine Frage zum tausendsten Mal stelle. :)

Ich habe heute für meine Frau ein gebrauchtes Thinkpad T60 ins Auge gefasst.
Es soll im Grunde genommen nur für ein wenig Internet und Mail genutzt werden
und daher erscheint es mir mehr als ausreichend was die Leistung betrifft.
Optisch 1A, nichts gebrochen oder ähnliches. Keine Pixelfehler.

Die Eckdaten des Gerätes wie folgt
Modellnummer 2008-ZLZ
Prozessor Centrino Dual 1,83 GHz T5600
2 GB Ram
100GB Festplatte,
64 MB Grafikkarte
CD-RW/ DVD-Rom,
Bluetooth, WLAN, USB, Pointstick, Touchpad, Sicherheitschip.
Tastaturlayout Deutsch
Netzteil
9 Zellen Akku
Windows XP im Auslieferungszustand
Preis 160 EUR

Im Netz habe ich mich schon weitestgehend informiert, allerdings
konnte zu der Modellnummer 2008-ZLZ nichts finden.

Wer kann mir Tipps geben, worauf ich achten muss bei einem eventuellen Backup.
Gibt es Recovery CDs zu diesem Gerät oder kann ich mir die aus meiner mir vorliegenden
org. XP CD mit Key erstellen?
Gibt es ein deutsches Handbuch zu diesem Gerät?

Danke für Tipps
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du dir ein prima T60 rausgesucht (Stichwort Flexview,d.h. dieses Modell hat ein sehr farbtreues Display[Im Gegensatz zu den normalen TP Displays]). Ein deutsches Handbuch wirst Du nur in elektonischer Form haben,wenn auf der Festplatte noch die original Lenovo-Installation vorhanden ist.Dieses bezweifele ich jedoch,von daher solltest Du dich mit einem "Clean Install" vertraut machen : http://thinkwiki.de/Clean_Install . Gruss Uwe

P.S.: Und noch ein "Herzlich Willkommen " im Forum !
Und noch was : Bei Detailfragen sind die Lenovoseiten hilfreich (Allerdings in Englisch) :http://support.lenovo.com/en_US/default.page?

@morini22
Danke für die Links. Das Wiki kannte ich nicht. :thumbup:
Da werde ich mich mal einlesen.

@Mornsgrans
Sorry, irgendwie wusste ich das ich etwas falsch mache. :huh:

Gehe auf diese Seite http://support.lenovo.com/en_US/default.page
Links oben unter dem Strichcode klickst du USE QUICK PATH an. Auf der Seite, die sich nun öffnet, gibt's du die Typennummer von "deinem" T60 ein = 2008-ZLZ. Und schon erfährst du alles über das Teil. Wenn das T60 nicht nur optisch, sondern auch technisch in gutem Zustand ist, wären 160 Euro ein Superpreis, denn das verbaute Display,15 Zoll, ist hochauflösend und überdurchschnittlich in Kontrast und Farbwiedergabe. Hoffentlich bekommst du es. Beste Grüße hedede.

Gehe auf diese Seite http://support.lenovo.com/en_US/default.page
Links oben unter dem Strichcode klickst du USE QUICK PATH an. Auf der Seite, die sich nun öffnet, gibt's du die Typennummer von "deinem" T60 ein = 2008-ZLZ. Und schon erfährst du alles über das Teil. Wenn das T60 nicht nur optisch, sondern auch technisch in gutem Zustand ist, wären 160 Euro ein Superpreis, denn das verbaute Display,15 Zoll, ist hochauflösend und überdurchschnittlich in Kontrast und Farbwiedergabe. Hoffentlich bekommst du es. Beste Grüße hedede.

Perfekt. Danke. :thumbup:
Hab das Geld schon überwiesen. Jetzt heisst es warten und nicht enttäuscht werden.

Hier mal zwei Bilder vom Zustand.3130712_20.jpeg11261b8_20.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Bei Erhalt gleich unter die Lupe nehmen und darauf achten, ob im BIOS unter "Security"-"Password" die Passwörter alle auf "disabled" stehen.

Danke für den Hinweis. Den Verkäufer habe ich diesbezüglich gerade angeschrieben.

Also,wenn der reale Zustand den etwas unscharfen Fotos entspricht,duerfte das T60 sein bisheriges Dasein in der Dockingstation/Schrank verbracht haben ! Die Tastatur und das Trckpad sehen naemlich schoen matt aus und dies deutet auf eine geringe Nutzung hin (Ausser der VK kennt diesen Faden : http://thinkpad-forum.de/threads/114513-Tastaturrenovierung :D). Gruss Uwe

Laut Verkäufer sind nur leichte Gebrauchsspuren auf dem Touchpad zu sehen.
Beim BIOS war er sich nicht sicher überhaupt jemals im BIOS gewesen sein.
Da lass ich mich mal überraschen.
Selbst wenn, wäre das nach dem was ich gelesen auch kein Problem was nicht lösbar wäre.
Aber schauen wir mal, das Paket ist schon gepackt.

Überlegungen zwecks Umbau meines HP NBs stehen schon im Raum.
SSD dort raus, in´s TP rein.
RAM (8GB) keine Ahnung ob das TP das verträgt.

Dazu muss ich allerdings erstmal mein Frauchen überreden, das TP sollte ja für sie sein. :cool:

Den o.g. Thread hab ich auch schon gesehen. TOP Arbeit, sieht aus wie neu. :thumbup:

FYI
Das T60 ist schon heute angekommen und was soll ichh sagen.
Wirklich alles so wie der Verkäufer es beschrieben hat. In meinen Augen absolut neuwertig
und selbst die genannten leichten Gebrauchsspuren am Touchpad sind so minimal,
das man sie nur sehen kann, wenn man quer drüber guckt. Auch da würde ich vom Zustand
99% angeben.
Die o.g. Bilder geben den superguten Zustand nur bedingt weiter.
Eher noch besser. Ich bin wirklich begeistert.:thumbsup:

Auf euren Rat hin natürlich beim ersten booten in´s BIOS. Auch hier alles schön.
Keinerlei PWs vergeben. :thumbup:

Und jetzt komme ich in´s grübeln.
Aus meinem HP 625 mit Dual N620 (2800Mhz), 128 GB SSD und 8 GB Ram die SSD raus und den TP mit SSD für mich,
oder den TP so lassen (ausser auf 4GB RAM hochrüsten) und dann an Frauchen weitergeben.

Der Qualitätsunterschied ist IMHO schon beachtlich. :confused:

Glückwunsch zu dem schönen Thinkpad, ich hatte das auch auf dem Schirm, aber du warst da offenbar schneller (hatte gar keine Sofort-Kaufen- oder Preisvorschlag-Option gesehen :confused: )

Aus meinem HP 625 mit Dual N620 (2800Mhz), 128 GB SSD und 8 GB Ram die SSD raus und den TP mit SSD für mich,
oder den TP so lassen (ausser auf 4GB RAM hochrüsten) und dann an Frauchen weitergeben.
Kommt auf deine Frau an :D

Gruß, der tomatenfisch

Nur eine kurze Anmerkung : Das T60 kann maximal 3 GB RAM ansprechen (Limitierung seitens Lenovo/Chipsatz : http://thinkwiki.de/T60 ). Gruss Uwe

Danke für den Hinweis. Schade eigentlich. Aber zumindest auf 4GB werde ich aufrüsten. Kann ja nicht schaden.

Glückwunsch zu dem schönen Thinkpad, ich hatte das auch auf dem Schirm, aber du warst da offenbar schneller (hatte gar keine Sofort-Kaufen- oder Preisvorschlag-Option gesehen :confused: )

Kommt auf deine Frau an :D

Gruß, der tomatenfisch

War auch nicht über ebay. Der VK ist zweigleisig gefahren und hatte das NB auch in die Kleinanzeigen eingestellt.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-detailansicht.html?adId=53111438

Und ja, meine Frau ist eine ganz Liebe, mit der kann man reden. :whistling:

Diese Antwort schreibe ich gerade auf dem TP und zwei Dinge fallen mir auf.

1.
Das Display/die Farben könnten für meinen Geschmack etwas heller (kälter) sein.

2.
Ich hab hier einen Taste die ich noch nicht wechseln kann.
Linke über dem Pfeil rauf, beschriftet mit Blog Mayús
Könnte Spanisch sein. :confused:

3. der rote Nüppel ist die einzige Schwachstelle. Ist ein wenig abgenutzt und wird besorgt.

Zuletzt bearbeitet:

Genau, ich hab mich mal getraut auf´s Knöpfchen zu drücken. :facepalm:
Wird dann auch On/Offeingeblendet. Aber warum diese merkwürdige Beschriftung?
Naja, Hauptsache funktioniert.

Anscheinend ist auch noch die org. Recovery Partion (3,9GB) vorhanden.
Da lass ich aber die Finger von für den Fall der Fälle.

Win 7 ist bereits installiert und lädt gerade die Updates runter. Nur 100 und 42 optionale.:huh:
Ist schon ein Unterschied zu SSD und 8GB Ram. Dauert halt etwas länger.

Schau mal nach, ob die Tasten beklebt sind - sprich Aufkleber in Größe der Tastenoberfläche. Einige Händler beziehen Gebrauchtgeräte als Leasingrückläufer en gros aus dem Ausland. Diese erhalten meist deutsche Tastaturaufkleber und deutsches XP.

Anhand der Garantieabfrage kannst Du die "Location" ermitteln, für das das Notebook ursprünglich ausgeliefert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist nichts beklebt, war eines der ersten Dinge wonach ich geschaut habe.
Nachdem ich deinen Link genutzt habe, wurde Spanien ausgegeben.
Was auch merkwürdig ist, da dort eigentlich eine QWERTY Tastatur genutzt wird.
Und ich hab eine QUERTZU bis auf die eine Taste. Egal, was soll´s.
Nicht weiter drüber nachdenken und fertig. Hauptsache funktioniert.:)

Sorry für DP

Ich muss meine oben gemachte Aussage revidieren.
Mit der Lupe habe ich jetzt nochmal die Tastatur abgesucht da mir das ganze spanisch vorkam.
Im wahrsten Sinne des Wortes. :rolleyes:

Auf drei oder vier Tasten konnte ich Aufkleber entdecken. Also war das mal eine spanische Tastatur.
Wurde vom VK zwar nicht erwähnt, aber es ist so gut gemacht das es wirklich nicht stört.
Und sollten die Aufkleber mal nicht mehr halten, kann ich mir immer noch eine neue Tastatur kaufen.

FYI

Das NB ist komplett neu aufgesetzt mit Win 7 Ultimate 64bit und gelöschter Recovery Partition.
Es hat alles (fast) reibungslos funktioniert. Fast deshalb, weil ich auf die Idee kam,
nach der Installation ein BIOS Update von 2.09 auf 2.27 durchzuführen.
Danach lies Windows sich nicht mehr starten.
:confused:

Nachdem ich mir den Bluescreen und die Auswertung über die Systemwiederherstellung angeguckt habe,
kam ich auf den Veruracher. Es lag am BIOS Update. Standardmässig wird AHCI aktiviert. Warum auch immer.
Nach der Umstellung auf "kompatibel" war alles wieder schön.:thumbup:

Jetzt noch flugs den ATI Treiber für die X1300 (8.561.0.0) gepacht und und das System läuft jetzt rund,
incl. dem CCC. Neuer ging nicht da die AMD/ATI Seite gestern wohl down war.
Der Windowsleistungsindex, für den den es interessiert, stieg von 1,0 auf 3,9 bei der Grafikleistung. Hat sich also gelohnt.

TPFancontrol klappt auch wie nicht anders erwartet und macht das System schön ruhig.
Ob ich die Standardwerte noch ändere, weiss ich nicht.

Jetzt stellt sich mir nur noch eine Frage.
Was mach ich mit dem Display. Meiner Meinung nach könnte es etwas heller sein im direkten Vergleich mit meinem
HP Notebook. Daher habe ich mich mal nach Ersatz umgeschaut. Bei Ebay werden Sharp Displays angeboten.

Angeblich sollen die funktionieren. Hat da jemand Erfahrungen sammeln können?
Danke für Tipps.
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben