T60 kam heute von NoFost an

Mykron

New member
Registriert
15 März 2006
Beiträge
65
Hi Forum,
Ich lese jetzt bereits seit Oktober hier mit und habe mich nach seeeehr langen suchen fuer ein ThinkPad T60 entschieden. Das mit der kleinsten Ausstattung von nofost fuer laecherliche 1295,- Euro.
Nun kam am Montag die Mail, dass es verschickt wurde und heute um exakt 10:21 war es dann soweit, der DHL-Mann klingelte an meiner Tuer!!

Und.. ICH WAR NICHT DA, WEIL ICH IN HAMBURG BIN!!!

Entschuldigt, dass musste jetzt sein, zurueck zum Thema:
Wenn ich dann am Freitag, bzw Samstag, falls die Bahn Verspaetung hat, mein ueberhaupt allererstes Notebook meines Lebens in meinen Haenden halte, will ich natuerlich auch einen Testbericht fuer dieses tolle Forum erstellen. Lange Rede kurzer Sinn, koenntet Ihr vielleicht ein paar Sachen sagen, die ihr wissen wollt? Worauf soll ich achten, was wollt ihr wissen? Gibt es etwas spezielles? Vergleiche werde ich keine ziehen koennen, da es halt mein erstes Notebook ist.

Gruss, voller vorfreude,
MyKron!
 
hi, wäre nett von dir. mich würde vorallem der lüfterverhalten interessieren. hochauflösende fotos wären auch nicht schlecht, darüber hinaus ein paar benachmarks veilleicht ? :)
 
Hallo,

mich würde auch die Lautstärke und die Verarbeitung interessieren.kann man irgrgenwo etwas eindrücken (ausser den tatsen natürlich ;p) Desweiteren wäre es nett zu wissen ob man eine Recovery-CD erstellen kann.

mfg cheshire
 
Original von cheshire

Hallo,

mich würde auch die Lautstärke und die Verarbeitung interessieren.kann man irgrgenwo etwas eindrücken (ausser den tatsen natürlich ;p) Desweiteren wäre es nett zu wissen ob man eine Recovery-CD erstellen kann.

mfg cheshire

das kann ich dir so beantworten, du kannst eine R-CD erstellen
 
1. Wenn du das Notebook mit der niedrigsten Performancestufe laufen läßt, hörst du dann den Lüfter bzw. ist der Lüfter dann aktiv?

2. Ist die Festplatte laut?

3. Ist der 14" Bildschirm hell genug, sind die Farben stabil oder stark winkelabhängig?

4. Wie lange hält der Akku in der niedrigsten Performancestufe?

5. Surrt das Display bei unterschiedlichen Helligkeitsstufen?

6. Hast du zufällig einen externen Monitor?
 
Hi Mykron,
gute Idee, das mit dem Fragen stellen lassen. Ich hab ein paar zur Verarbeitung und zur Tastatur:

1. Wenn Du Deine Hände mit den Handballen auf die Handballenablage, also unterh. der Tastatur und rechts bzw. links des Touchpads ablegst und ein bißchen Druck gibst: was passiert? Gibt das Material nach? Bei vielen neuen ThinkPads (insb. Z-Serie) lässt sich das Plastik auf einer der beiden Seiten leicht durchdrücken und manchmal gibt es dazu ein ganz leises Klack"-Geräusch, was aber tierisch nerven kann.

2. Beim T60 ist der Schacht für PCMCIA-Karten links. Kannst Du deswegen eine Instabilität feststellen, d.h. lässt sich das Gehäuse an dieser Stelle von oben runterdrücken?

3. Wie ist die Tastatur? Schlagen alle Tasten mit dem selben Druck und insb. Geräusch an? Insb die Fn.-Taste und die Strg-Taste links bzw. rechts sind Kandidaten für einen etwas "platteren" Anschlag, als die anderen Tasten. Auf die Gleichmäßigkeit des Anschlags aller Tasten achten. Außerdem sind F1 bis F12 manchmal etwas schwerer zu drücken.

4. Wenn Du Dir den Displaydeckel und die Einfassung des Panels anschaust: Sitzt das Panel korrekt, d.h. parallel zum Rahmen? Bei einem Z60t saß das Panel leicht schief, d.h. am unteren Rand sah man links noch ein ode zwei Pixelreihen des Displays, die dann Richtung rechts unter der Plastikeinfassung des Panels "verschwanden", d.h. von dieser verdeckt wurden.

5. und letztens: Hast Du das Gefühl das die Displayeinfassung passgenau zwischen den Metalscharnieren sitzt, oder wölbt sich die Einfassung am unteren Rand des Displadeckels leicht in Richtung Betrachter? Habe ein TP gesehen, da Stand der Deckel so unter Spannung der beiden Scharniere, dass sich das Plastick leicht nach außen, also weg vom Panel gewölbt hat.

Vielen Dank für den "Fern-Test" und viel Spaß mit dem T60! Bin schon gespannt; Du dürftest einer der ersten stolzen Eigentümer sein.

Gruß,

emzett

Nachtrag: Hat das Gerät Bluetooth?
 
noch eine zusätzliche frage:

wie ist das touchpad, ist die grösse ok?
 
Bitte einmal rundum fotografieren (aber schön die Seriennummern abdecken *g*).

Mich würde auch die Paßgenauigkeit interessieren, ob die Tastatur was taugt, ob der Monitor Pixelfehler hat und wie der Sichtwinkel und Helligkeit so sind.

Vielen Dank & Grüße
G.
 
Hi MyKron,
das, was mich am meisten interessiert ist natürlich der LÜFTER, respektive dessen Laufverhalten und Lautstärke, vor allem in leisen Arbeitsumgebungen.

So wie ich das bisher verfolgt habe wird das wohl mehrere Leute sehr interessieren :)

Besten Dank schonmal, willkommen in der ThinkPad Gemeinde und viel Spaß mit deinem T60,
Mark
 
Meine Guete welch' Resonanz, Nein ich habe es leider noch nicht gesehen, aber ihr macht mich mit euren Fragen ganz schoen neugierig und ein ein wenig bange... aber wird schon schief gehen.

Zu den Lueftertest werde ich wohl einfach mal eine Mikroaufnahme mit Mikro auf Kopfhoehe machen, Allerdings braeuchte ich dann ein Referenzgeraeuch, sodass ihr die Lautstaerke vergleichen koennt, hat da jemand eine Idee??
 
links (oben?) rauscht der lüfter, recht unten die festplatte: was ist lauter, oder beides gleich laut?
sehr gut wäre, wenn der lüfter leiser wäre als die hd!
akzeptabel und hinnehmbar, wenn beides, wenigstens unmerklich, gleich laut ist.
wenn der lüfter deutlich lauter als die hd ist, haben wir ein problem :p
 
Original von Mykron

Meine Guete welch' Resonanz, Nein ich habe es leider noch nicht gesehen, aber ihr macht mich mit euren Fragen ganz schoen neugierig und ein ein wenig bange... aber wird schon schief gehen.

Zu den Lueftertest werde ich wohl einfach mal eine Mikroaufnahme mit Mikro auf Kopfhoehe machen, Allerdings braeuchte ich dann ein Referenzgeraeuch, sodass ihr die Lautstaerke vergleichen koennt, hat da jemand eine Idee??


und zu guter letzt vergiss nicht nhc zu nehmen, wenns funktioniert, ausserdem wäre nicht mal schlecht wie die cpu heiss wird, wenn man den lüfter manuell abschaltet per tfp tool
 
Original von trixter

ausserdem wäre nicht mal schlecht wie die cpu heiss wird, wenn man den lüfter manuell abschaltet per tfp tool
Ich weiß ja nicht, ob Lenovo bei Konstruktion und Bau der 60er die gleichen BIOS-Schnittstellen verwendet hat. Das äquivalente Linux-Programm ist zumindest auf einigen älteren TPs nicht einsetzbar, weil die eine andere Schnittstelle benutzen...
Wenn da viel geändert wurde, ist es uU nicht ungefährlich ohne Ahnung davon zu haben so ein Tool zu nutzen, ohne dass jemand (zB der Autor des Tools) die Ungefährlichkeit nahelegt. Wär doch schade, wenn das gute Gerät schon am ersten Abend wegbrutzelt...
Vielleicht ist ja auch gar nicht notwendig, es überhaupt zu nutzen...

Gruß, Mario
 
Soo, ich habe tatsächlich mein neues T60 seit Freitag abend in der Hand, die Fragen werde ich in einem Testbericht (neuer Thread) beantworten, dazu brauche ich aber noch ein wenig Zeit. Vorher habe ich noch ein paar Fragen:

Ich wollte als allererstes ein Image mit hilfe einer BartPE version erstellen, allerdings wird die Festplatte nicht gefunden wenn ich von der LiveWindowsCD boote. Ist das eine Art Schutz?? Ich will unbedingt ein Image machen bevor ich Software installiere.

Es wird ausserdem gesagt, ich brauchte keine RecoveryCD erstellen, weil es eine versteckte Partition zum wiederherstellen des Systems gibt (ist mir soweit auch bekannt, Erfahrungen damit habe ich nich keine, aber das Handbuch ist auch noch nicht gelesen), was aber wenn ich gar kein Windows will, sondern das System komplett plattmachen und sämtlichen HDD Platz für eine Linuxinstallation verwenden möchte. Die Option zum Auslieferungszustand zurückzukehren möchte ich natürlich nicht verlieren.

Wenn mir hier jemand kurz was zu sagen kann, wäre ich sehr dankbar.

Noch eins, ich habe bereits ein paar Bilder und ein kleines Video zum PCMCIA eindrück Problem erstellt, wo kann ich die Hochladen??

Bis heute Nacht, dann erstelle ich den Testbericht!

MyKron.[/img]
 
Hi Mykron,
nun, ich bin sehr gespannt auf Deinen Testbericht!
Deine Fragen kann ich im Moment nur zum Teil beantworten.

Wieso die Platte nicht erkannt wird, kann ich von hier aus nicht sagen. Nur brauchst Du wohl ohnehin kein Image, denn
- die versteckte Partition ermöglicht Dir ohne Weiteres die Wiederherstellung exakt des Auslieferungszustandes. Das klappt hervorragend (obwohl Du zehn mal oder so gefragt wirst, ob Du Dir auch wirklich ganz sicher bist, jenen wiederherzustellen usw.). Habe das selbst schon getestet; dauerte gut 60 Minuten. Funktioniert per <F11> während Bootvorgang.
- hast Du vor, auch die versteckte Partition zu löschen (was gar nicht so einfach ist, z.B. zeigt sie PartitionMagic bei mir in der Grundeinstellung nicht an), solltest Du eine RevcoveryCD erstellen; diese Funktion bietet Dir die ThinkVantage-Suite an irgendeiner Stelle an (notfalls per Suche suchen ;-));
- notfalls kannst Du die RecoveryCD unter Tele. 01805/253558 direkt und kostenlos bei IBM bestellen;
- Wiederherstellung, egal ob per versteckter Part. o. per RecoveryCD, ist besser als Image, da Du per Wiederherstellung ein wirklich jungfräul. System bekommst, d.h. Windows die Initialisierungsprozedur ebenfalls neu durchführt.

Was den Bilder-Upload (will ich sehen!) angeht, bin ich überfragt. Weiß nicht, ob das hier geht. Aber der Moderator schaut bestimmt bald rein.
(Wenn icht würde ich mich über Zusendung an emzett(at)o2online.de freuen).

Viel Vergnügen beim Testen und Einrichten!

emzett
 
Hm, also mit diesen Recovery Partitionen ist das so ne sache. Ein Klassenkamerad hat ein neues R51 gekauft dort ist auch eine solche Partition drauf. Von windows aus kommst Du da nicht ran - aber wenn Du eine Linux Live CD bootest ist es recht einfach...

mit fdisk die Partition ausfindig machen...

Bin mir nicht ganz sicher - kann sein das du die Partitionen Mounten musst...

Dann mount -t /dev/hda3 /home/Mykron/recovery
und mount -t /dev/hda1 /home/Mykrom/sicherung

und als image kopieren...

dd if /home/Mykron/recovery of /home/Mykron/sicherung/recovery.img

PS: dd steht für double Data = also ein 1:1 abbild erzeugen...

soviel Linux bekommt eigentlich jeder hin...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben