T60 + (K)ubuntu, Energietasten ohne Funktion unter KDE

grix

New member
Themenstarter
Guten Abend zusammen

Ich habe auf meinem T60 Ubuntu 10.04 installiert. Nachdem ich mir den Gnome-Desktop mal etwas genauer angeguckt habe, wollte ich dann aus alter Gewohnheit doch lieber wieder zu KDE zurück und habe dieses also nachinstalliert.

Doch während mit Gnome alle Tasten für die Energiefunktionen (sleep, hibernate, Deckel zu, Hauptschalter) einwandfrei funktionieren, sind unter KDE alle diese Ereignisse ohne Funktion.
Über den battery control tray kann ich den Rechner einwandfrei in beide Schlafmodi schicken. Das ist ja schonmal toll. In den Energieprofilen habe ich auch überall entsprechende Funktionen für laptop lid, power button und sleep button eingestellt. Doch die Tasten machen einfach gar nichts. xev zeigt aber die korrekten events und Symbole bei Betätigung.

Andere Fn-Kombinationen funktionieren, z.B. Bildschirmhelligkeit und Pad an/aus. Wieder andere sind ebenfalls nicht in Fnktion zu setzen, Wlan/BT an/aus und sperren z.B.

Was ist denn hier der große Unterschied zwischen Gnome und KDE für diese Tasten und wie kriegt man das unter KDE ebenfalls hin?

Besten Dank für schlaue Tipps,

grix

Hmmm, da scheine ich das Problem wohl für mich alleine zu haben... ;)

Wie ist es denn bei den vielen anderen KDE-Nutzern (mit Ubuntu) hier? Funktionieren bei Euch die Energietasten (Fn+FX), der Hauptschalter oder Deckel zu wie gewünscht? Wenn ja, auch unter Ubuntu oder immer nur unter Kubuntu direkt? (eigentlich sollte Ubuntu/Kubuntu ja keinen Uterschied machen, tut es aber doch, wie ich finde).

grix

Arminius' schrieb:
Hast du aus den Quellen >>tpd<< installiert?

Was ist tpd? Ein solches Paket gibt es m.E. nicht. Ich habe nichts groß installiert, auch nicht tpb, falls Du das meinst.

Die Thinkpad-Buttons sollen ja von den Thinkpad ACPI Extres unterstützt werden:

Code:
~$ dmesg |grep thin
[   38.703356] thinkpad_acpi: ThinkPad ACPI Extras v0.24
[   38.703360] thinkpad_acpi: [url]http://ibm-acpi.sf.net/[/url]
[   38.703363] thinkpad_acpi: ThinkPad BIOS 79ETE6WW (2.26 ), EC 79HT50WW-1.07
[   38.703366] thinkpad_acpi: Lenovo ThinkPad T60, model 2007Y2J
[...] 
[   38.717261] input: ThinkPad Extra Buttons as /devices/platform/thinkpad_acpi/input/input8

~$ xev (+Betätigen von Fn+F4)
KeyPress event, serial 31, synthetic NO, window 0x4a00001,
    root 0x107, subw 0x0, time 1986962, (410,761), root:(414,784),
    state 0x0, keycode 150 (keysym 0x1008ff2f, XF86Sleep), same_screen YES,
    XLookupString gives 0 bytes: 
    XmbLookupString gives 0 bytes: 
    XFilterEvent returns: False

KeyRelease event, serial 31, synthetic NO, window 0x4a00001,
    root 0x107, subw 0x0, time 1986962, (410,761), root:(414,784),
    state 0x0, keycode 150 (keysym 0x1008ff2f, XF86Sleep), same_screen YES,
    XLookupString gives 0 bytes: 
    XFilterEvent returns: False

Das sieht alles gut aus.
Und wie gesagt: Sobald ich zum Gnome rüber wechsel, funktionieren auch alle Tasten einwandfrei. An Softwareuntertützung kann es doch also nicht mangeln.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben